370 Views | 21.05.2019 | 12:38 Uhr
geschrieben von Jörg Kraus

EUROPCAR Autovermietung GmbH (Hamburg)

Zu Unrecht berechneter Schaden am Mietwagen

Bestell-/Kundennummer: 19-01342432

Umgang mit Vorschäden bei europcar

Vom 12. - 15.04.19 hatte ich einen Mietwagen Audi A4 in Aachen gemietet. Bei Übergabe (bei Anmietung) wurde ein Schaden "Steinschlag an der Stoßstange" im Mietvertrag vermerkt.

Bei Rückgabe des Fahrzeuges wurde ich damit konfrontiert, dass dies kein Steinschlagschaden sei, sondern ein Bordsteinkontakt, den ich zu bezahlen hätte. Ich habe eine Rechnung über 593,66 € erhalten.

Als Laie kann ich nicht beurteilen, was ein Steinschlag- bzw. was ein Bordsteinrempler ist. Nun soll ich für einen Schaden zahlen, den ich nicht verursacht habe. Zwar habe ich über den Anbieter über CHECK24 eine Vollkasko ohne SB abgeschlossen, aber auf der Bearbeitungsgebühr von 95,00 € würde ich wohl sitzen bleiben.

Ich mag nicht glauben, dass ein seriöses Unternehmen wie EUROPCAR solche dubiosen Schadenersatzforderungen stellt. Es gibt ja einige derartige Vorfälle, die hier und diversen anderen Foren zu lesen sind. Nur, dass es mir selbst mal so bei einer namhaften Autovermietung in Deutschland ergehen würde, das hatte ich nicht für möglich gehalten.

LG

Jörg Kraus

Meine Forderung an EUROPCAR Autovermietung GmbH: Absetzung der Schadenersatzforderung

21.05.2019 | 14:55
von Erti Nese | Regelverstoß melden
Ihr Fehler. Sie hätten Fotos vom Fahrzeug vor der Übernahme machen sollen! Dann ist ein Vergleich einfacher.

21.05.2019 | 17:42
von Fred . .H.S. | Regelverstoß melden
Sie müssen den behaupteten Schaden erst dann bezahlen wenm der Autovermieter diesen Schaden dahingehend beweisen kann dass explizit Sie diesen Schaden verursacht haben. Ein plötzliches Dasein eines Schadens am Auto reicht zu solch einer Forderung absolut nicht aus. Nehmen sie einen Anwalt. Die knicken dann gleich ein. VIEL ERFOLG.

28.05.2019 | 12:59
Nichts weiter gehört von europcar

11.06.2019 | 13:11
Nichts weiter gehört von europcar

19.06.2019 | 15:33
von Jörg Kraus noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Immer noch keine Antwort bwekommen.

18.07.2019 | 16:32
von Jörg Kraus | Regelverstoß melden
Europcar verzichtet mittlerweile immerhin aus Kulanz auf die Bearbeitungsgebühr von 95 €.

Ergänzen muss ich noch, dass ich dummerweise das Schadensprotokoll bei Rückgabe unterschrieben habe. Es gelingt mir also nicht, zu beweisen, dass der Schaden schon vorher vorhanden war.

Aus diesem Grunde habe ich den Schaden nun an meine Mietwagenversicherung gemeldet.