198 Views | 25.06.2021 | 15:05 Uhr
geschrieben von Peter Jakst

HDI Global SE (Hannover)

HDI verschleppt die Regulierung

Seit dem letzten Jahr ist unser Wohnmobil beim HDI über die Accura premiumversichert.

Jetzt wurde in unser Wohnmobil eingebrochen und ich bereue es so langsam, zum HDI gewechselt zu haben.

Am 18. Mai 2021, in der Nacht, wurde in unser Fahrzeug eingebrochen, ein paar Kleinigkeiten gestohlen und das Fahrzeug dabei beschädigt. Die sofort gerufene Polizei verpasste die Täter nur um Minuten. Ich verfolgte die Täter, verlor sie aber in der Dunkelheit.

Am gleichen Tag wurde der Schaden der Versicherung HDI gemeldet. Die Versicherung sagte eine schnelle Bearbeitung zu. Auf meine Frage, wann der Gutachter käme ,sagte der HD,I dass das nicht nötig sei.

Das Wohnmobil wurde umgehend bei der Spurensicherung der Polizei vorgestellt. Der HDI nannte mir eine Werkstatt zur Begutachtung und Reparatur. Dort wurde ich auch umgehend vorstellig und alles wurde aufgenommen und in die Wege geleitet.

Ich bekam neben dem Schadenformular auch eine App, um Fotos einreichen zu können. Bis zu dieser Stelle war der Ablauf so, wie es sich gehört.

Am 21. Mai 2021 kontaktierte mich eine Gutachterfirma, die einen Unfallschaden an einem unbekannten Fahrzeug begutachten wollte. Nach Klärung des Sachverhaltes Einbruch, nicht Unfall und der genaueren Bestimmung des Fahrzeuges führte der Gutachter eine Begutachtung durch. Dieses geschah am 26. Mai.2021. Das Wohnmobil stand in der Werkstatt, wo ich einen Schaden beheben ließ, der nichts mit dem Einbruch zu tun hatte. Ich wurde darüber nicht informiert.

Heute, am 16. Juni 2021 rufe ich den Gutachter an, der mir den 26. Mai 2021 als Termin der Begutachtung nannte. Bisher hatte ich, wie gesagt, keine Kenntnis davon. Das Gutachten wäre schon beim HDI.

Anruf bei meinem Makler (Accura Versicherungen - der HDI verbirgt sich dahinter), der aber keine Ahnung hatte. Anruf Schadenabteilung des HDI. Nach mehreren Verbindungen erreichte ich die Sachbearbeiterin.

Das Gutachten ist da und ich hatte einen Brief bekommen am 5. Juni. Hab ich aber nicht. Eine Einsicht in das Gutachten könne ich erst einmal nicht bekommen. Die Schadenregulierung warte jetzt auf die Polizeiakte nach Abschluss der Ermittlungen.

Am kommenden Freitag muss ich Bilder bei der Kripo ansehen. Dann wird die Polizei weiter ermitteln und es kann noch ewig dauern bis die Akte geschlossen und der Schaden regulietrt wird.

Jetzt kam mir die Idee, die vom HDI genannte Werkstatt zu kontaktieren. Dort wurde mir gesagt, dass der HDI den Auftrag am 28.5.2021 (zwei Tage nach dem Gutachten) storniert hätte. Auf Nachfrage der Werkstatt, ob ich informiert werden solle, verneinte der HDI.

Jetzt fügt sich alles zusammen für mich. Normalerweise würde eine Versicherung diesen kleinen Schaden zeitnah regulieren. Statt dessen wird hier auf Zeit gespielt und das ergibtnur in einem Fall Sinn.

Die Sache bekommt für mich langsam das Geschmäckle, dass der Versicherer hier nicht leisten will. Am Telefon werde ich gefühlt im Ton als Täter behandelt, nicht als Opfer.

Ich fahre mit einem beschädigten Fahrzeug durch die Gegend. Das aufgebrochene Fenster schließt aufgrund einer defekten Zuhaltung auch nicht mehr richtig, so dass es der nächste Einbrecher leichter hat, Schranktür raus zu reißen, Schlösser zu beschädigen etc..

Alles in Allem ist das bisher eine unterirdische Leistung des Versicherers HDI. Langsam kann ich wohl schon meine Rechtsschutzversicherung informieren.

Das kommende Jahr wird wohl ein anderer Versicherer den Zuschlag bekommen, der etwas von Kundenbetreuung versteht.

Meine Forderung an HDI Global SE: Zeitnahe Schadenregulierung

06.07.2021 | 09:02
von Peter Jakst noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe aufgrund des Schadenereignisses die Versicherung gekündigt da ich nur hingehalten werde. Auch mein Kündigungsschreiben wurde bisher nicht bestätigt. Ich werde den Schaden also zunächst selbst und auf eigene Kosten reparieren um das Fahrzeug wieder nutzen zu können.
Am Telefon macht der HDI Andeutungen wird aber nicht konkret. Ich werde nur abgebügelt.

07.07.2021 | 12:30

22.07.2021 | 09:53
von Peter Jakst noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Weiterhin ist der HDI unkooperativ. Der Abschluss der Sache steht in den Sternen da auf die Ermittlungsergebnisse der Behörde gewartet werden soll. Das alles bei einem Sachschaden von ca. 200 Euro plus Arbeitslohn. Eine schadenbedingte Kündigung wurde ebenfalls abgelehnt. Bin nun gezwungen mit diesem Versicherer noch das Jahr zu verbringen. Weiterhin lässt sich der HDI zu keiner Aussage herab. Ich werde nur am Telefon rüde darauf hingewiesen wann ich das letzte Mal angerufen habe. Eine Versicherung, die nicht mit offenen Karten spielt und den Kunden unhöflich behandelt kann man nur meiden.

27.07.2021 | 07:20
von Peter Jakst noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach wie vor tut sich nichts. Meine schadenbedingte Kündigung wurde nicht akzeptiert. Lediglich die hilfsweise ausgesprochene zum Jahresende 21. Die Ermittlungen sollen abgewartet werden. Dafür soll ich für lange Zeit mit einem unreparierten Fahrzeug durch die Gegend fahren. Keine Unterstützung vom HDI. Ich habe mir in der letzten Woche die Ersatzteile selber gekauft. Alles in Allem keine 200 Euro. Fast alle Schäden habe ich bereits in Eigenregie wieder fertig gemacht damit ein Urlaub möglich wird. Ich schätze das ca. 5 Stunden Arbeitslohn angefallen wären.
Ob der HDI hier überhaupt noch in die Regulierung eintritt ist mir mittlerweile egal.
Einen derart schlechte Versicherung möchte ich dann schnellstmöglich vergessen.

26.11.2021 | 14:54
von Peter Jakst noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Man könnte jetzt umbenennen in HDI verweigert Leistung.
Wie mir der HDI mitteilt ist mein Schaden - immerhin räumt man ein, dass es sich um ein Schadenereignis handelt - kein versichertes Ereignis im Sinne der AKB.

Soll heißen: Ein Einbruchdiebstahl in ein Fahrzeug ist kein Schadenfall für die Kasko.

Auch Nachfrage wurde mir eine Begründung verweigert. Man würde Entscheidungen grundsätzlich nicht begründen.