Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 129 Views | 19.11.2021 | 16:29 Uhr
geschrieben von Rüdiger Eckert

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Fehlerhafte Schlussrechnung 2020 - schlechter Support

Fehlerhafte Schlussrechnung 2020 - Vertrag nicht angenommen: 242129508744 -- Zählerausbauprotokoll Zählernummer: 1ISK0066366380

Die Situation, welche uns zu E.ON geführt hat, ist allein für sich schon ärgerlich genug. Hierfür ist E.ON jedoch nicht verantwortlich.

Was mich jetzt doch hier zur Feder greifen lässt, sind die Erfahrungen mit ihrem Support und ihrer Rechnungsabteilung. Das Face to costumer ist auf den ersten Blick ein freundliches. Schon bald wird klar, dass dies nur Fassade ist. Ein Blick hinter die Maske offenbart ein Bild von in Prozessen und Abläufen gefangenen Mitarbeitern, die sich weder für den Kunde noch sein Problem wirklich interessieren.

Die aufgebauten Abwehrschalen sind nur schwer zu überwinden: Auf Mails erhält man - beim ersten Mal - noch einen automatischen Responder, aber keine Antwort. Bei Anrufen der bekannte vorgeschaltete Spießrutenlauf: Lange Wartezeiten mit Dauerschleife, wie gut doch E.ON sei; dringt man zum Mitarbeiter des Callcenters durch, hat dieser erstmal eine Checkliste angeblich DSGVO-konformer Fragen abzuarbeiten, wie z. B. "In welchem Verhältnis stehen sie zu Frau xy?" (nachzuhören auf ihren Tonmitschnitt). Das maximal erreichbare Ergebnis ist die Auskunft: "Wir geben das zur Prüfung weiter". Über ein Jahr passiert nichts. Doch die Rechnungs- und Mahnabteilung agiert unbeeindruckt von allen vorgelegten Argumenten und Nachweisen und folgt ihren eigenen Prozessen unbeirrt weiter.

Ich bin bereit, die Kosten zu übernehmen, die auch belegbar entstanden sind und korrekt abgerechnet werden. Da das nicht der Fall war, habe ich die Rechnung reklamiert und die Belege zum Nachprüfen zur Verfügung gestellt. Dieser Mühe hat sich scheinbar keiner unterzogen. Stattdessen wurde die Mahnwalze in Gang gesetzt. Um diese zu stoppen, habe ich unter Widerspruch und ohne Präjudiz in der Sach- und Rechtslage, die Rechnung unter Vorbehalt bezahlt.

Ich bitte nun um eine Überprüfung und Korrektur der Abrechnung. Anderenfalls werde ich selbst die richtigen Schlüsse daraus ziehen müssen.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Überprüfung und Korrektur der Abrechnung

19.11.2021 | 16:29
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Rüdiger,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre offenen Worte.

Wir können Ihre Verärgerung über die von Ihnen gemachten Erfahrungen wirklich gut verstehen. Es tut uns leid, dass es dazu gekommen ist. Bitte entschuldigen Sie.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen - aus Gründen des Datenschutzes - keine Auskunft geben können. Bitte machen Sie sich keine Sorgen, wir kümmern uns aber auf jeden Fall um den Sachverhalt und werden uns dazu direkt mit unserem Vertragspartner in Verbindung setzen.

Vielen Dank und viele Grüße

Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH

22.11.2021 | 17:53
von Rüdiger Eckert noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

29.11.2021 | 18:15
von Rüdiger Eckert gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Danke ReclaBox, danke E.ON,

für die wirklich schnelle Reaktion auf die Beschwerde, die tatsächlich zu einer ernsthaften Bearbeitung des Anliegens geführt hat. Die Rechnung wurde wirklich geprüft und korrigiert.

Allerdings haben sich hierbei neue Fehler eingeschlichen. Der von mir überwiesene Betrag, der so auch als Zahlung in der Schlussrechnung übernommen wurde, enthielt schon die 2 erhobenen Mahngebühren. Abgesehen davon, dass diese nie zu erheben gewesen wären, wenn die Rechnung gleich korrekt erstellt worden wäre, ist es umso unverständlicher, dass diese beiden Mahngebühren erneut als "offene Forderungen" in die Rechnung einmassiert und somit doppelt erhoben wurden. Da gibt es noch eine winzige Nacharbeit.

Vielen Dank an alle Beteiligten, die hier zur Lösung beigetragen haben.

Mit freundlichem Gruß
Rüdiger Eckert