Durch Volvo Car endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 215 Views | 11.02.2022 | 17:32 Uhr
geschrieben von Wolfgang Schmiddem

Volvo Car Germany GmbH (Köln)

Mängeliste Volvo XC 60 plug in

Am 08.12.2021 habe ich meinen georderten Volvo XC 60 Hybrid plug in in der Zweigstelle der Fa. Moll in Wuppertal übernommen.

Damit benutze ich das Fahrzeug seit einem guten Monat und bin absolut unzufrieden.

In meinem gesamtem langen „Autoleben“ gab es kein Fahrzeug, welches mir so wenig Spaß und Freude gemacht hat, wie dieser Volvo.

Der wesentlichste Mangel ist die geringe Fahrkapazität mit Elektroantrieb. Anstatt die propagierten ca. 50 km werden im Normalbetrieb gerade mal 25 km, unter günstigsten Bedingungen max. 30 km erreicht.

Eine Betriebsanleitung ist nicht vorhanden, es wird dem Neubesitzer überlassen, sich die entsprechenden Angaben aus dem Internet mehr oder weniger mühsam zusammen zu suchen. Ein übersichtlicher direkter Zugriff unterwegs ist nicht möglich.

Die Einparkhilfe mit Hilfe der 360 ° Kameras ist bei hindernisfreiem Gelände vorbildlich. Allerdings da, wo der Einsatz wünschenswert wäre, z. B. in engen Parkhäusern, Parklücken, etc. absolut unbefriedigend: bei engen Abständen wird die Darstellung verschwommen und undeutlich.

Unter dem Kofferraumboden ist Platz. Bei diesem Modell allerdings mit Formblöcken aus Styropor ausgefüllt. Diese Blöcke enthalten Aussparungen, die wohl ursprünglich für die Aufnahme von Wagenheber und das notwendigste Werkzeug vorgesehen waren. Wagenheber und Werkzeug sind aber angeblich nicht mehr erforderlich und werden nicht mehr mitgeliefert. Also kein Zubehör und auch kein Stauraum, warum?

Bei der Einstellung des Außenlichts, vorwiegend auf „Auto“, ist durch keine Anzeige erkennbar, welches Licht die Automatik bevorzugt, Positions – oder Abblendlicht? Es gibt durchaus Situationen, bei denen der Fahrer, z. B. bei unsichtigem Wetter, kontrollieren möchte, ob das Abblendlicht eingeschaltet ist.

Der Benzinverbrauch mit ca. 10,4 l bei konstanter Fahrt mit 140 km/h auf ebener Autobahn scheint mir zu hoch.

Einige weitere Kleinigkeiten missfallen mir. Allerdings muss ich fairerweise sagen, dass hier die Beurteilung oft im Auge des Betrachters liegt.

Meine Forderung an Volvo Car Germany GmbH: Keine Kaufempfehlung für so einen hochpreisiges Fahrzeug.

19.02.2022 | 10:07
von Wolfgang Schmiddem noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerden über Mängel am Volvo XC 60 plugin wurde bei einem Werkstattbesuch kurz angesprochen. Die Mängel (sogar noch ergänzt) wurden ohne Ausnahmen bestätigt und eingeräumt, lägen aber ausserhalb ihrer Möglichkeiten.

07.03.2022 | 09:55
von Wolfgang Schmiddem endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ein Gespräch fand statt, die Mängel wurden verstanden, aber eine Lösung ist nicht möglich.
Eine gedruckte Betriebsanleitung soll vorhanden sein, aber bei genauer Nachfrage ist diese noch in Bearbeitung.