1 View | 20.04.2022 | 11:21 Uhr
geschrieben von Daniel

HanseMerkur Versicherungsgruppe (Hamburg)

Arglistige Täuschung mit perfider Masche

Schwangerschaftuntersuchungen/Gynäkologie/Labor sowie Entbindung wird nicht bezahlt, obwohl klipp und klar im Vertrag als Privatpatient geregelt

Mein Fall ist folgender:

Meine Freundin ist Filipina und Sprachstudent in Deutschland und seit Juli 2021 bei der HanseMerkur im Pro Paket privat versichert.

Nach 12 Monaten (ohne Wissen/Aufklärung darüber) wird ein automatischer Wechsel von der Hanse Merkur zur Advigon nach Lichtenstein vollzogen.

Versichert seit Juli 2021 bei der Hanse Merkur. Schwanger ist sie seit Oktober 2021.

Ein neuer Vertrag der privaten Krankenversicherung musste wieder genommen werden, da das Sprachvisum für weitere 6 Monate von der Immigration erneuert wurde. Die Immigration erteilt jeweils nur für 6 Monate ein Sprachvisum eine Weiterführung des Vertrages ist nicht möglich, sondern es muss alle 6 Monate ein neuer Vertrag abgeschlossen werden.

Im neuen Vertrag wurde, wie vorher auch im Jahr 2021, die ProfiPrivat-Versicherung gewählt, da Entbindung und alle notwendigen ärztlichen Untersuchungen übernommen werden.

(Laut toller PDF auf der HanseMerkur-Webseite ist das auch so und wird zu 100 % übernommen und es steht nichts von einer 6-monatigen Wartezeit.

Nun sollte es zur Rückzahlung der ersten Kosten der Untersuchungen des Babys beim Gynäkologen kommen.

Die Avignon erzählt mir ernsthaft, dass eine Schwangerschaft bzw. deren Kosten erst nach 6 Monaten Vertragslaufzeit/Wartezeit übernommen wird. Nach 6 Monaten?
Wenn der Vertrag nur maximal 6 Monate laufen kann, da ihr Visum nur 6 Monate gültig ist und immer wieder für 6 Monate erneuert werden muss, ist sie ist in Wirklichkeit für viel Geld und leere Worte der Hanse Merkur nie versichert gewesen, da die Wartezeit von 6 Monaten mit jeden neuen Vertrag jedes Mal von vorn beginnt.

Meine Freundin ist seit mehr als 9 Monaten bei der Hanse Merkur durchgängig versichert gewesen und ich musste den Vertrag wegen des neuen Visums erneuern.
Automatisch wird sie nach 12 Monaten zur Advigon transferiert, obwohl ich das weder wollte noch wusste.

Meine Freundin ist für viel Geld NIEMALS für Schwangerschaft/Untersuchungen und Entbindung versichert gewesen und wird es auch nie sein, obwohl das klipp und klar im ach so tollen PDF auf deren Webseite drin steht.

Da steht nichts von angeblichen 6 Monaten Wartezeit.
Erst nachdem ich meine Bankdaten angegeben habe und mir mein Geld abzockt wurde, habe ich alle Vertragsunterlagen in unzähligen Mails der Hanse Merkur sowie der Advigon in dutzenden PDFs erhalten.
Schön gemischte PDFs in Englisch und Deutsch, sodass niemand wirklich durchsieht und komplett den Überblick verliert.

Das ist Klipp und klar Abzocke und arglistige Täuschung durch falsche Versprechen und Trickserei im gut versteckten Kleingedruckten, welches nachträglich geliefert wird!
Nirgendwo auf der Hanse Merkur Seite im Haupt PDF wird man darauf hingewiesen, dass eine Zahlung erst nach 6 Monaten Vertragslaufzeit stattfindet.

Auf der Website der Hanse Merkur ist NICHTS davon einzusehen!
Weder, dass ich nach 12 Monaten automatisch zur Advigon weitergeleitet werde, noch das meine Freundin erst nach weiteren 6 Monaten für Entbindungen versichert ist und welche mit jedem neuen anschliessenden Vertrag von vorn beginnt.

Verbraucherzentrale sowie Anwalt sind eingeschaltet und ich werde hier auch Neuigkeiten dazu posten.

Pure Abzocke, viel Bla Bla, tolle Werbung, ganz schmeichelhaft verpackt, aber in Wirklichkeit ganz perfide Masche, um das Geld der Kunden zu ergaunern und nie zahlen zu müssen.

Meine Forderung an HanseMerkur Versicherungsgruppe: Volle Erstattung der Schwangerschaftsuntersuchungen sowie es im Vertrag geregelt ist!

HanseMerkur Versicherungs...: Abbuchung ohne vorherige Zahlungsaufforderung
HanseMerkur Versicherungs...: Trotz Flugstornierung erfolgte keine Erstattung