308 Views | 23.01.2023 | 10:18 Uhr
geschrieben von Cem A.

Toyota Deutschland GmbH (Köln)

Autohaus Franz Strobel KG verkauft nur im eigenen Umkreis

Das Autohaus Franz Strobel KG in Augsburg hat sowohl bei Autoscout als auch bei Mobile ein Fahrzeug inseriert, welches wir erwerben möchten.

Wir haben bereits mit einem Verkaufsagenten vom Autohaus lange und umfangreich gesprochen und Modalitäten zum Kauf mündlich erledigt. Nur noch der Kaufvertrag sollte schriftlich aufgesetzt werden.

Der Verkaufsleiter hat dann entschieden, das Fahrzeug nur noch im eigenen Umkreis zu verkaufen. Kein Verkauf an Interessenten, die weiter weg als 50 km wohnen. Dadurch soll die Gewinnmarge durch eine Kundenbindung maximiert werden. In den Inseraten ist keine Rede von solch einer Einschränkung.

Wir halten diese Vorgehensweise für äußerst fragwürdig und bedenklich. Als Interessent fühle ich mich benachteiligt und stark diskriminiert.

Ein Inserat auf Autoscout und Mobile steht jedem offen. Es können sich Interessenten von überall melden.

Eine Einschränkung auf 50 km ist meines Erachtens höchst unprofessionell. Hier hätte man das Fahrzeug auf Kleinanzeigen inserieren können und müssen.

Meine Forderung an Toyota Deutschland GmbH: Verkauf des Fahrzeuges an meine Person; Preisnachlass als Schadensersatz.

25.01.2023 | 21:28
Hallo,

das Autohaus darf tatsächlich selbst entscheiden, mit wem er einen Kaufvertrag nach § 433 des Bürgerlichen Gesetzbuches schließen möchte. Wieso er ausgerechnet diesen Grund gewählt hat ist fraglich. Er hätte ja auch sagen können, dass er einen anderen Interessenten hat oder das Auto nicht mehr verkaufen möchte.

Solange es keine Zusage über den Verkauf gibt, sei es mündlich (mit Zeugen) oder schriftlich liegt hier auch kein Grund vor, Ihnen das Auto verkaufen zu müssen. Auch die Forderungen werden Sie nicht durchbekommen. Zumal Ihnen auch kein Schaden entstanden ist.

30.01.2023 | 11:42

13.02.2023 | 12:44