Von MONTANA Energie-Handel beantwortete Beschwerde. | 99 Views | 07.05.2023 | 13:16 Uhr
geschrieben von Welen

MONTANA Energie-Handel GmbH & Co. KG (Oberhaching)

Keine Reaktion auf Widerspruch und Beschwerde seit dem 18.03.2023

Bestell-/Kundennummer: 200500075184

Alle E-Mails und Rücklastschrift werden ignoriert.

Montana reagiert auf keinerlei Schreiben.

Ich habe im März 2023 meine Abrechnung bekommen für 2022/2023. Ich habe sofort am 18.03.2023 via E-Mail ein Widerspruch eingelegt und eine automatisierte E-Mail erhalten, dass diese ankam. Am 18.04.2023 bekam ich eine dreiste automatische E-Mail, ob denn mein Anliegen noch bestehen würde, wenn ja, soll und muss ich es erneut mitteilen, ansonsten sehen Sie es als erledigt an. Bitte was?

Einfach vier Wochen nicht reagieren auf einen Widerspruch zu einer Rechnung, wird sich schon von alleine regeln?

Ich schrieb also erneut hin, dass der Widerspruch bestehen bleibe und ich darum bitte, die Rechnung zu korrigieren, da wir seit Dezember im Ausland sind und keinen Strom verbrauchen und der Abschlag bitte in der alten Höhe erfolgen soll, für vorgesehene Aufenthalte von ca. 12 Wochen in einem Jahr.

Ich holte mir meine bereits gezahlte Nachzahlung zurück. Plötzlich ziemlich schnell sogar ein Brief. Man fordere mich auf, den Beitrag zu zahlen. Mit Mahngebühren. Und wenn ich einen Widerspruch hätte, ich doch bitte nochmal diesen erklären sollte.

Er liegt vor, was soll ich da erklären. Wir sind seit Dezember im Ausland und haben dementsprechend in den Monaten Dezember bis Februar 2023 (Ende der Abrechnungsperiode so gut wie kein Strom (lediglich der neue Kühlschrank läuft) verbraucht.

In deren Abrechnung haben wir aber genau in den Monaten am meisten verbraucht und den höchsten Preis bezahlt. Sehen wir nicht ein.

Und auch die Abschlagsänderung sehen wir nicht ein, da wir zu 80 % des Jahres nicht da sind. Eine dritte E-Mail ging am 28.04.2023 raus. Am 18.03.2023 ging es über das Kontaktformular raus.

Ich bin absolut enttäuscht und sauer über diese ignorante kundenunfreundliche Vorgehensweise.

Wieder keine Reaktion. Ich schrieb also erneut eine dritte E-Mail! Mit einer Frist von sieben Tagen. Diese ist um. Wieder keine Reaktion.

Meine Forderung an MONTANA Energie-Handel GmbH & Co. KG: Korrektur der letzten Jahresrechnung und Anpassung der Abschläge + Gutschrift.

15.05.2023 | 09:08
Firmen-Antwort von: MONTANA Energie-Handel GmbH & Co. KG
Abteilung: Marketing & Kommunikation

Sehr geehrte Kundin,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte entschuldigen Sie unsere verspätete Antwort.

Wir haben den Abschlag wunschgemäß ab dem 01.06.2023 auf 45,00 EUR reduziert. Bitte achten Sie darauf, dass Sie die Abschläge frühzeitig wieder hochsetzen sofern Sie wieder "einziehen" und der Gasverbrauch sich erhöht.

17.05.2023 | 11:00
von Welen | Regelverstoß melden
Vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldung. Danke das Sie teilweise meine Beschwerde bzw Anliegen bearbeitet haben. Auf die Änderung der Abrechnung haben sie allerdings hier nicht reagiert. Via Mail kam eine Ablehnung. Hier teilte ich Ihnen mit, dass ich Ihnen nachweisen kann, dass wir seit Dezember uns nicht im Haus aufhalten, somit auch kein Verbrauch stattfinden konnte. Eine Abrechnung dann so zu gestalten, dass im Dez, Januar der Höchste Verbrauch stattgefunden haben soll ist somit unlogisch und falsch.

Welen

17.05.2023 | 11:02
Nur teilweise gelöst. Siehe Kommentar vom 17.5
Die Abschläge wurden angepasst und somit die Abwesenheit anerkannt, die Abrechnung allerdings noch nicht.

17.05.2023 | 16:24

Sehr geehrte Kundin,
zur Rückfrage bezüglich Ihrer Abrechnung: Es handelt sich um einen Erdgasvertrag. Für die Erdgas-Abrechnung wird, bei uns und bei allen anderen Versorgern und wie gesetzlich vorgegeben, der sich aus dem uns mitgeteilten Zählerstand ergebende Verbrauch gemäß den Gradtagszahlen auf den Abrechnungszeitraum verteilt.
Wenn Sie für längere Zeiten abwesend sind, empfiehlt sich, vor Beginn der Abwesenheit und nach Ende Ihrer Abwesenheit jeweils Ihren Zählerstand abzulesen und ihn uns über unser Kundenportal (oder unseren Chatbot MONA) mitzuteilen. So haben wir die Möglichkeit, die Verbräuche zuzuordnen.

27.05.2023 | 15:16
von Welen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

mir ist bewusst wann die Zählerstände abgefragt werden. Ich rief aber die Hotline an und teilte die Abwesenheit mit. Eine Info, dass ich den aktuellen Zählerstand ab Abreise mitteilen sollte, wäre da vielleicht hilfreich gewesen. Es geht auch nicht um den Verbrauch. Der fand statt. Aber nicht so auf die Monate verteilt wie sie es berechnet haben. Wenn ich sagen und belegen kann, dass wir seit Dezember bis 14.3.2023 nicht anwesend gewesen sind. Wie soll dann bitte so ein Verbrauch entstehen, den sie genau in den Monaten abbrechen, ganz zufällig, wo es am Teuersten ist? Es fand in Absprache mit unserem Gas Wasser Installateur über die Wintermonate das Fereinprogramm statt von 16 Grad und es wurde kein Wasser verbraucht, welches beheizt werden musste. Da kann niemals so ein Verbrauch entstehen.

27.05.2023 | 15:17

Welen

31.05.2023 | 10:32

Sehr geehrte Kundin,

wir haben Ihre Abrechung nochmals überprüft. Die Berechnung ist gemäß den Gradtagszahlen korrekt. Eine Änderung ist daher leider nicht möglich. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.

31.05.2023 | 10:32