Durch Trusted Shops endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1232 Views | 16.03.2010 | 11:18 Uhr
geschrieben von Klaus Mayer

Trusted Shops GmbH (Köln)

Zensur bei Trusted-Shops: Siegel zweifelhaft und überflüssig?

"Trusted Shops ist seit 1999 der führende Gütesiegelanbieter für Online-Shops in Europa und der Garant für unabhängige und echte Bewertungen". So beschreibt sich diese Firma (eine GmbH) auf ihrer Webseite. Zur Erlangung des Siegels müssen sich die jeweiligen Shops angeblich allen möglichen Tests unterziehen. Mit "Bewertungen" sind dagegen Noten und Kommentare gemeint, die Kunden auf der Webseite von Trusted Shops nach einem Kauf zu einem Shop abgeben können.

Dies habe ich am 23.2.2010 getan, wobei ich über den entsprechenden Shop (eibmarkt.com) ein sehr negatives Urteil fällte. Interessanterweise kann ein Shop jedoch ein Veto gegen die Veröffentlichung einlegen. Auf der Trusted-Shops-Website heißt es: "Im Falle eines Vetos prüft der Trusted-Shops-Kundenservice im Dialog mit Händler und Kunden, ob die Bewertung den Tatsachen entspricht. Wenn eine Bewertung objektiv falsch oder grob unsachlich ist, wird sie nicht veröffentlicht".

In meinem Fall wurde meine Bewertung, die über einen Link auf der Website des Shops abgegeben werden konnte, zwar veröffentlicht, aber zusammen mit einer Kommentierung des Shops selbst (siehe Bild), die nachweislich unwahr ist.

Aus meiner Beschwerde über eine auch nach zehn Tagen immer noch fehlende Reaktion auf eine Bestellung versuchte man sich damit herauszureden, ich hätte die Ware erst so spät bezahlt, wobei, wie nebenbei bemerkt sei, die Zahlungseingangsbestätigung des Shops ausgerechnet gerade etwa zehn Minuten nach meiner Beschwerde erfolgte. Wer wird da noch an einen Zufall glauben?

Das habe ich jedoch - allerdings ohne innere Überzeugung - zunächst getan. Im guten Glauben, es ja mit einem durch Trusted Shops geprüften Shop zu tun zu haben, beschuldigte ich nämlich daraufhin mit nachdrücklichen Worten meine Bank, sie hätte länger als die maximal zulässigen drei Tage für die Überweisung gebraucht (Überweisungsdauer bei Banken ist ja ein eigenes Thema, das ein unendlicher Quell ständiger Verärgerung darstellt).

Mit der Antwort meiner Bank und auch mit meinem Kontoauszug ist nun aber klar nachweisbar, daß die veröffentlichte Kommentierung des Online-Shops wohl aus den Fingern gesogen war und von mir deshalb sogar als Verleumdung empfunden werden kann.

Ich informierte daraufhin Trusted Shops (am 2.3.2010, also vor zwei Wochen), verlangte die Entfernung der unwahren Kommentierung und übersandte sogar die Antwort meiner Bank. Während bis hierher das Verhalten von Trusted Shops noch nicht direkt zu beanstanden gewesen war, kam nun jedoch der eigentliche "dicke Hund" des ganzen Vorgangs.

Obwohl es bei Trusted Shops forsch heißt: "Sie können sich per Online-System, E-Mail oder Telefon an das erfahrene, mehrsprachige Trusted Shops-Service-Center wenden. Hier erhalten Sie professionelle Hilfe ...", erhielt ich dagegen keinerlei Antwort und zwar schon gar nicht dazu, ob man es vielleicht für nötig halten würde, die offensichtlich unwahren Ausflüchte eines Mitglieds zu hinterfragen.

Vielmehr wurde kommentarlos die falsche Aussage des Online-Shops kurzerhand komplett zusammen mit meiner eigenen und inzwischen ja als wahr nachgewiesenen Bewertung entfernt, also sozusagen eine Totalzensur vorgenommen.

So hatte ich mir das eigentlich nicht gedacht. Zumindest hätte ich erwartet, daß meine veröffentlichte Bewertung unangetastet geblieben wäre und nur die falsche Shop-Aussage entfernt wird. Von jemandem mit moralisch derart hochstehenden und hehren Ansprüchen wie denen von Trusted Shops hätte ich mir aber auch noch eine Antwort auf meine Reklamation dort vorgestellt.

Fazit: Die hochtrabende Aussage von Trusted Shops "So wird Ihr Einkauf im Internet zum sicheren und entspannten Shoppingerlebnis" sehe ich jetzt mit ganz anderen Augen und gehe in Zukunft davon aus, daß hier der typische Fall eines weiteren, aus meiner Sicht äußerst zweifelhaften und damit überflüssigen Qualitätssiegels vorliegt, bei dem wieder einmal der Wunsch der Vater des Gedankens war.

Meine Forderung an Trusted Shops GmbH: Veröffentlichung meiner Bewertung und Berücksichtigung in der Notendurchschnittsbildung, Unterbindung unwahrer Kommentierungen des Shops

23.03.2010 | 15:00
von Klaus Mayer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

06.04.2010 | 20:05
von Klaus Mayer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

28.04.2010 | 15:06
von Klaus Mayer endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Dieser selbsternannte (Qualitäts-)Siegelbewahrer für den seriösen Interneteinkauf hat bisher weder meine Forderung nach einer erneuten Veröffentlichung meiner Bewertung erfüllt, noch hat er es für nötig gehalten, etwa gar einen Kommentar zu dem Vorgang abzugeben. Nachdem genug Zeit verstrichen ist, hat es wohl keinen Sinn, noch weiter zu warten, und ich kennzeichne daher meine Beschwerde hiermit als endgültig nicht gelöst.

Nach meiner Erfahrung sind im deutschen Einzelhandel Kunden nur dann gute Kunden, wenn sie nicht aufbegehren. Andernfalls verdienen sie es aus Sicht des Händlers nicht, daß man sich überhaupt mit ihnen abgibt. Man lebt ja in der Vorstellung, daß der Kunde auf den Händler angewiesen ist und nicht etwa umgekehrt, außerdem, daß man eigentlich wunderbar leben könnte, wenn nur die störenden Kunden nicht wären. Wer jemals mit gesenktem Kopf und auf dem Rücken verschränkten Armen auf die Gnade der Entgegennahme einer Reklamation gewartet hat, weiß, wovon ich rede.

Ich denke, auch durch das Verhalten von Trusted Shops wird noch einmal diese meine Meinung über den deutschen Einzelhandel bestätigt. Denn sicherlich ist es doch erlaubt, darüber zu spekulieren, was man wohl erwarten darf, wenn man bei einem Shop kauft, der das Trusted-Shops-Qualitätssiegel führt, nämlich auch nicht mehr als vom Siegelvergeber selbst. Trotz allem habe aber auch ich es schon mit Händlern zu tun gehabt, die weit besser waren.