Von Höffner beantwortete Beschwerde. | 356 Views | 27.06.2018 | 14:14 Uhr
geschrieben von Wa. Ko.

Höffner (Neuss)

Falsche Abmaße genommen und unvollständige Lieferung

Bestell-/Kundennummer: 6200985 / Kaufvertrag z. B. 6201720

Abmaßnehmer für Küche hat falsche Maße genommen. Angebliche Lösung für Ablufthaube: Küchenwand baulich verändern (mit hohen Kosten). 2 Sessel hätten mit einem Teppich kommen sollen. Sind sie jedoch nicht. Telefon nach 30 Min. Warteschleife beendet.

Gekauft habe ich bei Höffner:

- 1 Küche

- 1 Teppich (340x240)

- 2 Sessel

Problem 1 zur Küche:

Vorab: Merkwürdig finde ich, dass bei 30 Prozent Rabattaktionen der Rabatt nicht auf den Endpreis geht. Stattdessen wird die Lieferung und Montage nicht rabattiert. Dies wird mit keinem Sternchen in der Werbeaktion genannt. Selbst innerhalb von Höffner wird dies unter den Abteilungen unterschiedlich gehandhabt. In der Bettenabteilung gibt es "echte" 30 Prozent Rabatt, also auf Produkt inkl. Lieferung und Montage.

Zum tatsächlichen Umstand: Wegen der offenen Wohnküche möchten wir definitiv eine Abzugshaube mit Abluftfunktion und nicht nur mit Umluftfunktion haben. Wir haben bei der Planung der Küche eine entsprechende Mitteilung über die vertikale Höhe der Ableitung und über deren Durchmesser (15 cm) angegeben. Der Abmaßnehmer hat allerdings entgegen unserer Messungen 12,5 cm Durchmesser gemessen. Diese Information wurde an den Verkäufer entsprechend weitergegeben. Der Verkäufer (positiv: sehr bemüht) hat bei mehreren Abzugshaufenherstellern versucht auf Grundlage der ihm übermittelten Messdaten eine entsprechende

Abzugshaube ausfindig zu machen. Allerdings ergab dies ein Problem: Die Unterkantenhöhe der Abluftleitung beträgt 175 cm. Wegen des angeblichen Durchmessers von nur 12,5 cm wird ein Adapterelement auf 15 cm benötigt. Allerdings würde dieses in den Motorbereich der Abluftleitung ragen. Eine Ablufthaube wäre somit baulich nicht möglich. Die einzigen Lösungen waren: Entweder eine Umlufthaube oder eine bauliche Änderung der Küchenwand (höhere Bohrung für die Abluftleitung bis hin zur Außenwand), wodurch für mich als Mieter erhebliche Kosten aufgekommen wären. Daraufhin habe ich mich beim Eigentümer informiert. Es gab vorher drei Küchen, die mit Abluft genutzt worden sind und die bisherige Abluftleitung nutzen konnten. Zudem habe ich ein Foto mit Maßband gemacht, um zu zeigen, dass der Durchmesser 15 cm beträgt. Dies hat der freundliche Verkäufer in der Form an die Monteure weitergeleitet. Diese sagten, dass sich das Abluftrohr dann wohl konisch verjüngen würde. Ergebnis: Eine Ablufthaube ist immer noch nicht möglich. Ich habe es nochmals geprüft: Über die gesamte Haupterstreckungsachse der Abluftleitung verbleibt der Durchschnitt konstant bei 15 cm. Am Samstag sollten zwischen 8 und 18 Uhr ein Teppich und zwei Sessel geliefert werden. Vorab bin ich mit Höffner derart verblieben, dass sich der Monteur von dem konstanten Durchschnitt vergewissern sollte. Allerdings wusste er hiervon offenbar nichts und war nicht hierfür zuständig. Noch am Samstag habe ich versucht bei Höffner anzurufen. Nach etwa 30 Minuten in der Warteschlange habe ich es aufgegeben. Auch heute habe ich es nach 30 Minuten in der Warteschlange aufgegeben und schreibe hierüber. Problematisch finde ich, dass (auch wenn der Verkäufer sehr freundlich ist) jedoch die Struktur dahinter den Kunden letztlich sehr viel Zeit und Nerven kostet.

Problem 2 zur Lieferung:

Am Samstag sollte ein Teppich mit zwei Sesseln geliefert werden. Bezahlt wurden die Artikel bereits vor Ort. Geliefert wurde nur ein Teppich. Als der Lieferdienst 30 Minuten vorher anrief, habe ich ihn darauf aufmerksam gemacht, dass zu dem von ihm angekündigten Teppich noch zwei Sessel ausstünden. Er teilte mir mit, dass er den Transporter fertig beladen übernommen habe und auf die Lieferung keinen Einfluss habe. Bei der Lieferung des Teppichs empfahl er bei Höffner anzurufen, wo ich (wie bereits ausgeführt) telefonisch niemanden angetroffen habe.

Meine Forderung an Höffner: Kundenzufriedenheit

27.06.2018 | 14:20
Firmen-Antwort von: Höffner
Abteilung: Social Media

Sehr geehrte/r Kunde/in,

vielen Dank, dass Sie sich auf diesem Weg an uns gewendet haben. Wir werden uns so schnell wie möglich um Ihr Anliegen kümmern.

Liebe Grüße vom hoeffner.de Team.

27.06.2018 | 14:20
von Möbel Höffner

Sehr geehrte/r Kunde/in,

Liebe Grüße vom hoeffner.de Team.

11.07.2018 | 19:09
von Wa. Ko. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mittlerweile sind beide (Rattan-) Sessel geliefert worden (Eine Woche später). Einer davon hat eine defekte Rattanverbindung, die unschön absteht. Dies habe ich unverzüglich gemeldet. Bisher keine Reaktion nach 10 Tagen.

25.07.2018 | 21:50
von Wa. Ko. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Man hat sich nicht wegen der Sofas gemeldet. Mehrfache E-Mails als Erinnerung werden gar nicht beantwortet.

08.08.2018 | 22:20
Wegen der Sessel wiederholt gemeldet. Keine Rückmeldung