Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 2428 Views | 25.08.2010 | 21:36 Uhr
geschrieben von MK

E.ON Energie Deutschland GmbH (Helmstedt)

Nach Kündigung keine Reaktion, sondern Neuvertrag und Mahnung!

Mein Vertragskonto: 215091377276 und der Hammer, seit Juli zusätzlich neues Vertragskonto: 242039491129

Auch ich gehöre zu den E.ON Avacon-Kunden, die inzwischen schon seit März/April auf die Gasabrechnung warten. Unzählige (kostenpflichtige) Anrufe und zwei ausführliche Beschwerde-E-Mails haben nichts gebracht.

Alles fing damit an, dass ich meinen Gasvertrag mit oben zuerst genannter VertragskontoNr. zum 31.03.2010 kündigte, da ich zu einem anderen Anbieter wechselte. Als ich nach vier Wochen beim Kundendienst von E.on Avacon in Helmstedt anrief und nachfragte, wo meine Abschlußrechnung und das Guthaben, welches ich noch bekomme, bleibt, bekam ich zu hören, dass es eine Systemumstellung gegeben hat und Probleme gebe und ich daher noch ein wenig warten müsse.

Nun gut, dachte ich und wartete weitere 14 Tage! Aber auch nach 14 Tagen tat sich nichts. Ich erhielt immer dieselbe Antwort und die Mitarbeiter erklärten mir, dass sie die Sache weiter geben und ich in Kürze von Eon eine Abschlußrechnung sowie das Restguthaben erhalten würde. Aber nichts geschah!

Mittlerweile waren drei Monate mit mehrmaligen kostenpflichtigen Anrufen vergangen! Jetzt war der 9. Juli gekommen und ich bekam endlich Post von E.on Avacon. Endlich meine ersehnte Abschlußrechnung mit Guthabensauszahlung, dachte ich, doch da hatte ich mich gewaltig geirrt. In dem Brief teilte mir E.on Avacon mit, mich recht herzlich als Neu-Gaskunden zu begrüßen, und dass dieser Neuvertrag rückwirkend zum 01.04.2010 beginnt und dass ich ab sofort monatlich 96 Euro Abschlag zahlen soll. Absolute Frechheit!

Nochmal zur Erinnerung, ich habe zum 31.03.2010 gekündigt und bin seit dem 01.04.2010 bei einem anderen Versorger, der mir das auch bestätigt hat und bei dem ich seit April auch Beiträge zahle.

Na ja, das, muss ich sagen, hat mich dann so richtig auf die Palme gebracht, so dass ich natürlich direkt wieder bei E.on Avacon anrief. Diesmal hieß es auf einmal, dass ich einen Neuvertrag bei E.on Avacon seit 01.04.2010 habe. Als ich nachfragte, wie es sein kann, dass ohne meine Zustimmung und Unterschrift ein Neuvertrag gemacht wurde, hieß es von dem Mitarbeiter: E.on Avacon ist Grundversorger und solange ich keinen anderen Versorger hätte, dann habe ich einen Neuvertrag bei E. on Avacon.

Jetzt war es soweit und ich bin am Telefon sagen wir mal - etwas lauter geworden. Das alles führte zu nichts! Ich bekam die selbe Antwort wie immer! Systemumstellung etc. Der Mtarbeiter meinte zu mir, ich soll den Neuvertrag ignorieren, es wird gleich richtig gestellt.

Aber am 06.08.2010 erhielt ich von E. on Avacon eine Mahnung mit der Aufforderung, die Abschlagszahlung in Höhe von 96 Euro + 5 Euro Mahngebühren zu zahlen. Jetzt war es wieder soweit und ein kostenpflichtiger Anruf bei E.on Avacon war fällig! Diesmal räumte man, Fehler gemacht zu haben, ein, aber hielt mich wieder hin. Auf die Frage, warum ich Mahnungen erhalte für einen Gasvertrag, den ich nicht habe, wussten die Mitarbeiter keine Antwort nur so viel, dass ich doch bitte eine Aussetzung der Mahnung auf längere Zeit verlangen soll, nicht dass mir noch das Gas abgestellt wird.

Auf die Frage, warum man den Sachverhalt nicht sofort aus der Welt schafft und sich darum kümmert, erhielt ich folgende Antwort: "Da es bei der Systemumstellung große Probleme gegeben hat und sehr viele Kunden davon betroffen sind und es zur Zeit auch sehr viele Kundenbeschwerden gibt, kann es noch ein paar Monate dauern - denn wir müssen alle Kundenprobleme seit April abarbeiten und bisher ist es durch die Systemumstellung immer noch nicht möglich!"

Was ist das für ein Unternehmen? Wenn ich eine Systemumstellung durchführe, dann muss ich die auch vorher testen! Und wenn das ganze nach hinten losgeht, dann muss ich die Sache wieder rückgängig machen und nicht wieder neue Verträge und Forderungen stellen.

Ehrlich gesagt, weiß ich langsam nicht mehr, was ich tun soll. Probleme kann es geben, aber meiner Meinung nach müsste dann wenigstens der Kunde schriftlich davon verständigt werden. Kann es wirklich fünf Monate lang "technische Probleme" geben? Irgendwie kann ich das gar nicht glauben!

Warum darf so ein Unternehmen wie die E.ON ein Guthaben über einen längeren Zeitraum einfach einbehalten, während ich als Kunde zu einer sofortigen Zahlung angehalten werde? Was passiert, wenn ich fünf Monate lang meine Gasrechnung nicht bezahle? Die E. ON darf - und ich nicht?

Im Grunde bin ich einfach nur fassungslos und finde es schlimm, daß man dem Ganzen so machtlos gegenüber steht!

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Erstattung des Guthabens aus dem Altvertrag und Zusendung der Abschlussrechnung, sowie Auflösung des Neuvertrages, den ich nie abgeschlossen habe!

27.08.2010 | 15:25
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH
Abteilung: VD-PSO

Sehr geehrter Kunde,

wir verstehen, dass Sie sich über uns ärgern.

Es tut uns leid, dass Sie schon so lange auf Ihre Rechnung warten müssen. Leider haben wir keine gute Nachricht für Sie: Aktuell kann die Rechnung noch nicht erstellt werden und wir können Sie heute nur noch einmal um Ihre Geduld bitten. Auch wir können mit dieser Situation nicht zufrieden sein. Wir versichern Ihnen jedoch, dass wir mit Hochdruck an der Lösung arbeiten.

Den neuen Vertrag und selbstverständlich auch die Mahnungen haben wir storniert. Dazu erhalten Sie von uns in den nächsten Tagen auch eine Bestätigung per Post. Bitte entschuldigen Sie unseren Fehler.

Freundliche Grüße

Ihr E. ON Avacon Vertrieb

26.08.2010 | 07:44
von Hella Kemnitz | Regelverstoß melden
Hallo MK,
ich gebe hier mal die Telefonnummer, die Du evtl. bei einer vorhandenen Telefon-Flat benutzen kannst. Dort kannst Du dich mit der Beschwerdestelle verbinden lassen. Die Mitarbeiter sind etwas besser drauf als die von der Service-Stelle. Das verbinden zu der Service-Stelle geht auch von dieser Nummer durch die Vermittlung.
E-On Avacon Helmstedt Tel. 05351-123-0
Viel Glück.

31.08.2010 | 10:06
von MK noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

08.09.2010 | 21:08
von MK noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

22.09.2010 | 23:36
von MK gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist gelöst.

07.10.2010 | 15:07
von Vox Populi | Regelverstoß melden
Im Rahmen meines Gaspreiswiderspruchs bin ich völlige Willkür bei E. ON Avacon gewohnt. Systemumstellungen (als Angabe fürs Nichtstun) erfolgten bei mir schon mindestens dreimal, Abschlagszahlungen werden falsch verrechnet, daraus resultierende Fehlbeträge bei anderen Energieposten werden angemahnt und führen u. U. sogar zu Sperrandrohungen. Ob man Widersprüche mit Korrekturforderungen verschickt oder nicht. Mein kompletter Schriftwechsel der letzten drei Jahre hat bis heute zu KEINER einzigen korrekten Änderung der Buchführung bei E. ON Avacon geführt. Morgen geht es von meiner Seite zum Amtsgericht, ich stelle Anzeige! Es sollte sich jeder entsprechend seiner Problematik massiv beim Bundeskartellamt, der Bundesnetzagentur oder dem Finanzamt (Buchführung) beschweren. Solchen Energieversorgern muss der Status eines Grundversorgers entzogen werden!

10.03.2011 | 19:35
von Blankert Krauts | Regelverstoß melden
Mahnungen ignorieren und den Anbieter wechseln. Die Butze hat einen zu großen Wasserkopp, wo der eine vom anderen nicht weiß, wass er macht.
Und bloß nicht aufregen. Lieber ein paar Bier/Mahnung aufmachen und mit dem Papier ein Lagerfeuer anzünden.