Durch web.de endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1609 Views | 26.03.2012 | 18:24 Uhr
geschrieben von Siegfried Pihaule

web.de (Karlsruhe)

Sittenwidriges Geschäftsgebaren

Zum 70. Geburtstag erhielt meine Frau von GMX ein Geschenkpaket. Offenbar hat sie es falsch behandelt.

Jedenfalls hat man ihr GMXpro Mail angedreht. Obwohl sie sich immer nur GMX Free Mail eingeloggt hat. Das nennt man arglistige Täuschung und es ist schäbig alte Leute hereinzulegen. Ist das legal?

GMX reitet auf der Hoffnung, daß wegen ca. 18 EURO niemand zum Anwalt geht. "Viel Kleinvieh macht auch Mist", aber muß ein als Geburtstagsgeschenk gedarntes "trojanisches Pferd" der normale Weg zum Geschäftserfolg sein? Wer kann diesen Sittenverfall im Geschäftsleben stoppen?

Meine Forderung an web.de: Ein Gesetz, das auch Rückforderungen zuläßt und GMX in die Schranken weist.

26.03.2012 | 19:55
von Elli | Regelverstoß melden
Meines Wissens sind es 18 Euro für sechs Monate und 36 € für einen 1-Jahresvertrag. ...

Versuchen Sie sich mit GMX zu einigen, bevor eine Rechnung vom Inkassobüro kommt. Hier steht, wie Sie´s machen könnten:

de.reclabox.com/beschwerde/41942-gmx-karlsruhe-auf-geburtstagsgeschenk-von-gmx-reingefallen

de.reclabox.com/beschwerde/42386-gmx-karlsruhe-gmx-topmail-widerruf-wird-ignoriert

26.03.2012 | 19:59
In dem Alter sollte man eigentlich wissen, dass man nichts geschenkt bekommt, und schon gar nicht von GMX u. ä. Diensten.

26.03.2012 | 20:29
von Heidi H. Grams | Regelverstoß melden
Hallo,
setzen Sie sich mal mit mir in Verbindung. Mir ist genau das gleiche passiert. Mir wurde diese kostenpflichtige Mail auch angedreht, obwohl ich nur Freemail benutzt habe.

Das ist ja interessant! Bitte melden.

26.03.2012 | 20:52
von RS | Regelverstoß melden
Das Geschenk von GMX - ich habe es auch mehrfach angeboten bekommen - ist die kostenlose Nutzung von proMail für einen bestimmten Zeitraum. Wer das Geschenk annimmt und zufrieden ist und proMail kostenpflichtig behalten will, braucht nichts zu machen, wer's nicht haben will, muss das innerhalb einer angegebenen Frist mitteilen. Und wer den ganzen Zirkus nicht mitmachen will, darf das "Geschenk" nicht annehmen.

26.03.2012 | 22:07
Man kriegt das als Geschenk 2 oder 3 Monate kostenlos, da wird sie irgendwo auf OK geklickt und es somit angenommen haben. Wenn man dieses Angebot nicht in der vorgeschriebenen Frist kündigt, wird es nach Ablauf der 2 oder 3 Monate kostenpflichtig. Das wird aber angezeigt. Ich hab das Angebot auch schon gekriegt und angenommen, alles hat geklappt, wie es sollte.

27.03.2012 | 00:35
von Der Großinquisitor | Regelverstoß melden
Zusammengefasst kann man sagen, dass niemanden etwas geschenkt wird. Wenn man schon einer etwas betagteren Generation angehört, sollte man ja zumindest ein gewisses Maß an Lebenserfahrung und/oder -weisheit voraussetzen. Als der Beschwerdeführer ganz jung war, waren die Sitten auch schon verfallen, und das weitaus schlimmer als heute. Wurde wohl nur nicht als solches wahrgenommen. ..

27.03.2012 | 08:24
von Karl Napp | Regelverstoß melden
GMX auf dem Niveau von Kaffeefahrten. Danke an den BF, das hier öffentlich zu machen!

27.03.2012 | 09:45
von Sascha Schallbruch | Regelverstoß melden
Bei solch einem Geschäftsgebaren hätte ich mir schon längst woanders ein neues Email-Konto eingerichtet, wo man mit solch einer Bauernfängerei verschont wird.

28.03.2012 | 00:11
von RS
 spider monkey Karl Napp und Sascha Schallbruch: "wo man mit solch einer Bauernfängerei verschont wird."
Wie der Name schon sagt: Nur Bauern lassen sich so fangen.

30.03.2012 | 10:25
Heute habe ich auch mal wieder dieses Angebot gekriegt, für einen Monat ProMail kostenlos.

GMX:
Hinweis zum GMX ProMail-Test

Der erste Monat GMX ProMail ist für Sie kostenlos. Sofern Sie den GMX ProMail-Test nicht innerhalb der einmonatigen Testphase beenden, verlängert sich Ihr Vertrag um 12 Monate zum Preis von 2,99 Euro/Monat, zahlbar jeweils für 6 Monate im Voraus.

Sie gehen kein Risiko ein: Wenn Sie GMX ProMail nicht 100% überzeugt, können Sie Ihren kostenlosen Test jederzeit beenden. Informationen dazu finden Sie in Ihrem GMX Postfach unter "Mein Account".

Von wegen 'arglistige Täuschung', lesen heißt das Zauberwort.

03.04.2012 | 14:50
von Siegfried Pihaule noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Beschwerde nicht erledigt.
GMX reagiert unsachlich.

19.04.2012 | 17:20
von Siegfried Pihaule endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
GMX gibt sinnlose Antworten, nur um eine Reaktion zu zeigen. Schließlich wird man zum Gericht gehen. Dann werden wir widersprechen und GMX gibt klein bei.

19.04.2012 | 19:43
von Wie bitte? | Regelverstoß melden
UM AUS FEHLERN ZU LERNEN, MUSS MAN SIE ZUGEBEN UND ZU IHNEN STEHEN. UND GENAU DIES FÄLLT OFT SCHWER. ...

Bei GMX heißt es klar und deutlich: "Mit Ihrer Auswahl haben Sie sich dafür entschieden, GMX ProMail 1 Monat kostenlos zu testen - hierzu benötigen wir lediglich die Angabe Ihrer Bankverbindung.

Sollte Ihnen der Tarif nicht zu 100% zusagen, können Sie den Test jederzeit beenden.

Nach Ablauf der Testphase erhalten Sie GMX ProMail für nur 2,99 EUR pro Monat - zahlbar 6 Monate im Voraus per Lastschrifteinzug.

Die Mindestvertragslaufzeit beträgt dann 12 Monate, und ist 4 Wochen zum Vertragsende kündbar. "

Woher nehmen Sie das Selbstbewußtsein, dass GMX bei Gericht klein beigibt?

Die Spielregeln sind doch eindeutig - und es handelt sich meines Erachtens weder um arglistige Täuschung noch ein schäbiges hereinlegen von Leuten (egal welchen Alters).

14.01.2013 | 07:07
von M. Ba | Regelverstoß melden
Mir ist Ähnliches bei web.de passiert: Jahrelang habe ich die "Geburtstagsgeschenke" weggeklickt. Dann fragt mich mein Kind was, das Telefon klingelt, ich weiß nicht mehr, was ich tue, und drücke auf "Kaufen".
Ich habe sofort per mail widerrufen und gekündigt. Man teilte mir auch die Kündigungsmöglichkeiten mit.
Nur frage ich mich, warum ich kostenpflichtig (entweder Telefongebühren oder Proto) aufbringen muß, wenn ich per einfachem Klick kostenlos etwas rechtsgültig bestelle.

14.01.2013 | 07:19
Hallo RS,

wie kann man SIe denn kontaktieren?