1445 Views | 25.08.2012 | 19:49 Uhr
geschrieben von Matthias B.

C&A Mode GmbH & Co. KG (Düsseldorf)

Schwerwiegende Probleme bei Stornierung

Zwei neue Pullover und vier T-Shirts sollten das Ergebnis meines Einkaufes bei C&A sein.

SCHLAGWORTE

Nicht schlecht, ein T-Shirt kostet 7,-- €, zwei gibt's für 12,-- €. Also griff ich zu - jeweils zwei T-Shirts (Farben schwarz und weiß). Auf an die Kasse. Die weißen T-Shirts habe ich mir nicht genauer angesehen, da die Farbe das Einzige war, was sich von den anderen Shirts unterschied und somit werden die ja wohl auch passen. Schön und gut. Also, bezahlen mit meiner Bankkarte, macht 55,-- €. Nach dem fünten oder sechsten Versuch hat das Lesegerät dann endlich funktioniert, die die freundliche Kassiererin erklärte, dass das Gerät seit längerem Probleme macht. Sie scannt alle Artikel ein und verpackt sie freundlicherweise in eine Tüte. Dabei fällt mir auf, dass auf einem der weißen Shirts ein relativ großer Blutfleck (!) zu sehen ist. Sofort bitte ich sie darum, die beiden weißen Shirts doch zu stornieren. Sie erklärte mir, dass das nicht funktioniere. Daraufhin setzte sie meinen gesamten Einkauf zurück und fing abermals mit dem einscannen an. Da ich davon ausging, dass die 55,-- € von eben noch auf meinem Konto sind, wollte ich wieder mit meiner Karte bezahlen. Allerdings lag ich falsch - dieser Betrag wurde von C&A bereits zur Abbuchung von meinem Konto reserviert. So viel Bargeld trage ich selten mit mir. Also - einzige Option wenn ich die Artikel möchte - zurücklegen lassen, auf zur Bank, Geld von anderem Konto abheben, zurück zu C&A, nochmal eine Viertelstunde in der Schlange stehen und endlich meine Einkäufe mitnehmen. Ich denke mir, egal, kann vorkommen.

Die Kassiererin meinte, dass das Geld spätestens am Folgetag wieder auf meinem Konto sei. Denkste! Das ganze geschah an einem Mittwoch - Sonntag stehe ich am Bankautomat, will Geld abheben - Fehlanzeige. Kontoauszüge? Gibt es keine. Schön ruhig bleiben. Montag. Wieder zur Bank - und tatsächlich, da ist ja mein Geld! Abermals an den Kontoauszugautomaten. Weder eine Abbuchung, noch eine Überweisung von C&A. Ich frage mich, wie soetwas passieren kann.

Jedenfalls stand ich für 5 Tage ohne das Geld da, für das ich rein garnichts bekommen hatte.

Beschwerde bewerten!
Meine Forderung an C&A Mode GmbH & Co. KG: Eine Entschädigung, wenigstens in Form eines Gutscheines, halte ich für angemessen.


Firmen-Antwort ausstehend seit
 
 
Richtet sich diese Beschwerde gegen Ihr Unternehmen?


Kommentare und Trackbacks (14)


25.08.2012 | 20:39
von ReclaBoxler-8126285
 spider monkey Seabstian E.
Bedenken Sie, dass es auch Schüler, Studenten, Auszubildende, . gibt, dann sprechen wir weiter. Es geht hier außerdem nicht darum, wieviel Geld ich habe.

26.08.2012 | 17:15
von C&A Mitarbeiterin | Regelverstoß melden
Lieber Herr Matthias B. Alles was Sie schreiben ist wirr und unverständlich.
Wenn ein Bon am selben Tag storniert wird, dann erfolgt auch keine Abbuchung auf dem Konto. Das weiß auch jede unserer Kolleginnen.
Ich habe auch noch nie erlebt das man eine viertel Stunde warten muß?
Man kann die ganze Aktion speichern und sobald Sie Ihr Geld geholt haben, dürfen Sie an der Kasse nach vorne gehen.
Was hat C&A online mit der Filiale zu tun?
Ich könnte Ihnen die richtigen Ansprechpartner nennen, aber so einen haus. gemach. ten Bl. ö.d. sinn von Ihnen darf man gar nicht unterstützen.

26.08.2012 | 18:41
von Matthias B . | Regelverstoß melden
Wirr und unverständlich ist hier nichts weiteres als die miese Art wie C&A in diesem Fall mit seinem Kunden umgeht. Wenn das jede Ihrer Kolleginnen weiß, dann war die Dame welche ich bediente wohl keine C&A Mitarbeiterin, denn sie war da ganz anderer Meinung.

Dass Sie noch nie so lange warten mussten, das ist wirklich erfreulich, dann scheinen Sie da ja mehr Glück zu haben als ich.

"Haus. gemach. ter Bl. ö.d. sinn" - das ist lediglich Ihre Vorgehensweise. "Der Kunde ist König", dieses Motto ist wohl schon längst verflogen. Ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Ich bezahle Geld, im Gegenzug erhalte ich meine Ware und ich erwarte, angemessen behandelt zu werden. Aber das scheint wohl wunschdenken zu sein.

26.08.2012 | 21:11
von ReclaBoxler-4183243 | Regelverstoß melden
Zum Thema wirr. " dann war die Dame welche ich bediente wohl keine C&A Mitarbeiterin" nicht Sie haben die Verkäuferin bedient, sondern andersherum.
Ich mußte nicht warten, weil ich den Standpunkt der Verkäuferin darstelle, sondern selber Verkäuferin bei C&A bin.
Zum Thema " Kunde ist König" ja, aber Sie wissen ja nicht mal worüber Sie sich beschweren.
Sorry, aber was ist denn der Aspekt: "dieser Betrag wurde von C& A bereits zur Abbuchung von meinem Konto reserviert. "
Sie und auch C&A können keine Abbuchung reservieren, was ist das und was soll das?
" Sonntag stehe ich am Bankautomat, will Geld abheben - Fehlanzeige. Kontoauszüge? "
Was hat das mit C&A zu tun?
" Wieder zur Bank - und tatsächlich, da ist ja mein Geld! Abermals an den Kontoauszugautomat. Weder eine Abbuchung, noch eine Überweißung von C& A. Ich frage mich, wie soetwas passieren kann. Jedenfalls stand ich für 5 Tage ohne das Geld da, für das ich rein garnichts bekommen hatte. " Was ist das?
Was wollen Sie? Wenn Sie nochmals bar bezahlt haben, so haben Sie doch Ihre Ware erhalten, warum also für nichts Geld bezahlt?
"Haus. gemach. ter Bl. ö.d. sinn" - das ist lediglich Ihre Vorgehensweise. " Das ist nicht meine vorgehensweise sondern meine Meinung!

26.08.2012 | 22:49
von ReclaBoxler-1812285 | Regelverstoß melden
Dann ist eben Ihre Meinung Blödsinn. Hierbei (dann war die Dame welche ich bediente wohl keine C&A Mitarbeiterin [. ] handelt es sich um einen Rechtschreibfehler, das könnte man aber auch leicht erkennen, ein "m" fehlt.

Fakt ist - keine Buchung von C&A auf meinem Auszug, aber exakt dieser Betrag weg. Demnach wurde der Betrag für eine folgende Abbuchung bei der Bank reserviert, allerdings durch die Stornierung wieder aufgehoben. Warum dies erst Tage später geschieht, das ist hier die Frage.

27.08.2012 | 02:39
von ReclaBoxler-6894222 | Regelverstoß melden
Dazu befragen Sie bitte Ihr Kreditinstitut.
Jede, aber wirklich JEDE, Kartenzahlung (per Kartenleser, oder I-Net) wird erst mal bei dem kartenführenden Kreditinstitit (Bank, Sparkasse, usw.) angefragt. Dadurch wird auch der Betrag reserviert. Erst nach einer gewissen Zeit, wird der angefragte Betrag wieder zur Verfügung gestellt.
Die Auskunft, wie dafür die genauen Modalitäten sind erhalten sie NUR von Ihrer Bank.

C & A hat damit überhaupt nichts zu tun!

Lesen Sie hierzu auch mal den allgemeinverständlichen Wiki-Artikel, welche Prozesse beim einstecken einer Karte in Gang gesetzt werden.
de.wikipedia.org/wiki/Electronic_cash

27.08.2012 | 02:40
von ReclaBoxler-6894222 | Regelverstoß melden
Dazu befragen Sie bitte Ihr Kreditinstitut.
Jede, aber wirklich JEDE, Kartenzahlung (per Kartenleser, oder I-Net) wird erst mal bei dem kartenführenden Kreditinstitit (Bank, Sparkasse, usw.) angefragt. Dadurch wird auch der Betrag reserviert. Erst nach einer gewissen Zeit, wird der angefragte Betrag wieder zur Verfügung gestellt.
Die Auskunft, wie dafür die genauen Modalitäten sind erhalten sie NUR von Ihrer Bank.

C&A hat damit überhaupt nichts zu tun!

Lesen Sie hierzu auch mal den allgemeinverständlichen Wiki-Artikel, welche Prozesse beim einstecken einer Karte in Gang gesetzt werden.
de.wikipedia.org/wiki/Electronic_cash

27.08.2012 | 02:41
von ReclaBoxler-6894222 | Regelverstoß melden
Dazu befragen Sie bitte Ihr Kreditinstitut. Jede, aber wirklich JEDE, Kartenzahlung (per Kartenleser, oder I-Net) wird erst mal bei dem kartenführenden Kreditinstitit (Bank, Sparkasse, usw.) angefragt.
Dadurch wird auch der Betrag reserviert. Erst nach einer gewissen Zeit, wird der angefragte Betrag wieder zur Verfügung gestellt.
Die Auskunft, wie dafür die genauen Modalitäten sind erhalten sie NUR von Ihrer Bank.

C & A hat damit überhaupt nichts zu tun!

Lesen Sie hierzu auch mal den allgemeinverständlichen Wiki-Artikel, welche Prozesse beim einstecken einer Karte in Gang gesetzt werden.
Der genaue Link wird hier leider gesperrt

27.08.2012 | 13:08
von ReclaBoxler-1911851 | Regelverstoß melden
C&A hat insofern etwas damit zu tun, dass die Abbuchung/Reservierung von ihnen erfoglte und ich keinerlei Gegenleistung erhielt. Da ist es mir auch egal, wo mein Geld hängt. Wenn man heutzutage nichteinmal mehr erwarten kann, dass man in einem Bekleidungsgeschäft Ware entschprechender Güte erhält oder man wenigstens kurz nach der Stornierung den Zahlbetrag zurückerhält, also dann weiß ich auch nicht weiter.

28.08.2012 | 16:26
von ReclaBoxler-9417851 | Regelverstoß melden
Die Frage, warum ich nicht Ware gegen Ware tausche gebe ich zurück an C&A - es ist nicht mein Verschulden, dass der Artikel nichtmehr in der selben Größe vorhanden ist.

Wie arm mein Konto aussieht oder nicht ist meine Sache, es ist eine bodenlose Frechheit dass Sie darauf zurückgreifen wollen. Zum Ersten handelte es sich um einen Betrag von 55 €, wenn das in Ihren Augen nicht viel ist, dann beglückwünsche ich Sie recht herzlich. Zum zweiten bin ich Schulabgänger und beginne ein Studium, somit habe ich kein Einkommen.

Dass der ganze Prozess schnell von statten geht - davon ging sowohl die Kassiererin als auch ich aus. Dann hat sich da wohl der Fehlerteufel in die Computertechnik eingeschlichen - und ruckzuck kommt es zu Verzögerungen.

04.09.2012 | 10:25
von C&A Mode GmbH & Co. KG | Regelverstoß melden
Sehr geehrter Matthias B.,

es ist für uns immer hilfreich, wenn Kunden sich bei Kritik und auch bei Lob direkt an uns wenden, da es uns grundsätzlich wichtig ist, Anliegen direkt und in einem persönlichen Austausch zu klären sowie Missverständnissen vorzubeugen.
Gerne möchten wir uns daher mit Ihnen persönlich in Verbindung setzen. Bitte schreiben Sie uns doch eine Email (service spider monkey CundA.de) oder rufen Sie uns an unter +49 (0) 211 35 36 37. Gerne rufen wir Sie auch zurück.
Auch möchten wir gerne ein wenig Licht ins Dunkel bringen bzgl. der Zahlung mit EC-Karte und versichern, dass es sich um eine marktübliche Standardvorgehensweise im Bezahlen mit EC-Karten handelt:

An der Kasse hat ein Kauf im EC-Cash Verfahren stattgefunden, d. h. es erfolgt eine Autorisierungsanfrage über den entsprechenden Betrag bei der Kundenbank. Abhängig von der jeweiligen Kundenbank wird der Autorisierungsbetrag dort reserviert.
Bei Einreichung einer Belastung durch den Händler wird bei der Kundenbank kontrolliert, ob eine entspr. Reservierung (= Autorisierung) stattgefunden hat. Ist dies der Fall wird die Belastung auf dem Kundenkonto ausgeführt. Für den Kunden ist auf dem Kontoauszug die Belastung ersichtlich.

In unserem Fall wurde die erste Transaktion storniert, d. h. es wurde keine Belastung an die Kundenbank geschickt. Die Autorisierung = Reservierung hat jedoch stattgefunden. Die reservierten Beträge ohne spätere Zuordnung von Belastungen werden nach X Tagen von der Kundenbank wieder freigegeben. In diesem Fall am Montag. Da nur eine Reservierung stattgefunden hat, jedoch keine spätere Belastung, sind somit auch keine notwendige Gutschrift, d. h. keine Bewegungen auf dem Kontoauszug ersichtlich.

Abschließend möchten wir noch sagen, dass die Kommentare und Aussagen der „C&A Mitarbeitern“ nicht unserer Meinung und unseres Verständnisses von Kundenservice entsprechen.

Vielen Dank vorab und viele Grüße,
Ihr C&A Team, Abteilung Kommunikation

05.03.2013 | 16:45
von Klaus Fröhlich | Regelverstoß melden
Ich verstehe das überhaupt nicht, warum sehe ich meine Kommentar nicht mehr. Ich Bitte Sie darum das zu überprüfen und mir Bescheid zu geben.

05.03.2013 | 16:59
von Klaus Fröhlich | Regelverstoß melden
Meine Beschwerde ist nicht mehr zu sehen, warum. Warum stehen zwei Kommenter unter der Beschwerde Schwerwiegende Problem bei Stornierung. Meine Beschwerde hat damit überhaupt nichts zu tun. Ich Bitte Sie darum diesen Fehler sofort zu lösen.

05.03.2013 | 20:02
von ReclaBoxler-6513932
Dieser Kommentar wurde entfernt.



Minimieren ÄHNLICHE BESCHWERDEN
Minimieren BESCHWERDE TEILEN
Minimieren BESCHWERDE KARTE
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Kommentieren Sie die Beschwerde hier:
Bild hochladen   Hilfe
Bitte lesen Sie unsere Nutzungsbedingungen , bevor Sie Ihren Kommentar abschicken. Wir behalten uns das Recht vor, inakzeptable oder kompromittierende Textinhalte zu löschen bzw. die Inhalte auf Ihre Glaubwürdigkeit zu überprüfen.
Alle Kommentare per E-Mail abonnieren
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Sie können Ihrem Kommentar max. 4 Fotos hinzufügen. Diese müssen im Format JPG, PNG oder GIF mit einer Dateigröße bis 5 MB pro Bild vorliegen. Mit dem Bereitstellen versichern Sie, die Urheberrechte zu besitzen und keine Rechte Dritter zu verletzen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Sie können Ihrem Kommentar max. 0 Videos hinzufügen. Diese müssen im Format AVI, MPG oder MOV mit einer Dateigröße bis 20 MB pro Video vorliegen. Mit dem Bereitstellen versichern Sie, die Urheberrechte zu besitzen und keine Rechte Dritter zu verletzen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
In Ihrem Beitrag sind Begriffe enthalten, die uns veranlassen, diesen Beitrag vor der endgültigen Freigabe zu prüfen. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Die Frist zur Kommentareditation ist abgelaufen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Beschwerde drucken:


Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos OK, alles klar!