573 Views | 28.08.2012 | 14:06 Uhr
geschrieben von Matthias Otterbach

DailyDeal GmbH (Berlin)

Werbeparner insolvent, leere Versprechungen seitens DailyDeal

Bestell-/Kundennummer: de0000737374, Ticket: 73293743

Leider ist einer der Werbepartner von DailyDeal insolvent gegangen.

Kein Problem dachte ich, wende ich mich an den Kundenservice von DailyDeal - immerhin liest man im Internet von ähnlichen Fällen, wo danach der Kaufpreis für den Gutschein erstattet wurde. Die Werbepartner, die sich DailyDeal sucht, scheinen offenbar häufiger insolvent zu gehen. Dies stellt für mich natürlich auch noch die Frage, wie DailyDeal Werbepartner auswählt, ob dies nicht besonders sorgfältig geschieht, ist aber wohl auch eine reine Mutmaßung, soll aber hier nicht weiter betrachtet werden.

Bei einer Recherche im Internet bin ich außerdem auf Aussagen von einem Pressesprecher von DailyDeal gestoßen: "Wenn einer unserer Werbepartner Insolvenz anmelden muss, bemühen wir uns um Ersatz oder erstatten den Kaufpreis zurück. Dies ist so auch in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen geregelt."

Bisher wurde mir leider weder ein Ersatz (einen Ersatzgutschein für ein Frühstück in ähnlichem Umfang im selben Stadtteil halte ich auch für unrealistisch, aber wäre durchaus möglich) oder eine Kaufpreiserstattung angeboten - und das nach mehreren Mails mit dem Kundenservice.

Wie kann das sein? Gibt DailyDeal leere Versprechen ab? Wurde dieses Vorgehen geändert, obwohl der Pressesprecher noch vor fünf Monaten damit geworben hat?

Ich würde hier mindestens um eine kurze Rückmeldung bitten. Eine Gutschrift in Form von Guthaben stellt für mich leider keinen vollwertigen Ersatz dar, die Angebote des heutigen Newsletters (Betreffzeile) "Scheibenwischer von führenden Marken / Finde Deinen Traumpartner / Dein praktisches 3er-Reisekofferset" sind für mich leider kein Ersatz für ein Frühstück für zwei Personen!

Meine Forderung an DailyDeal GmbH: Kaufpreiserstattung oder Ersatz (Frühstück in ähnlichem Umfang wie Gutschein)

28.08.2012 | 14:20
von Stephanie | Regelverstoß melden
Also ich habe mit DailyDeal keine Erfahrung, nur mit Groupon (wenn die beiden Unternehmen nicht eh zusammengehören). Jedenfalls meine Frage an Sie: Seit wann warten Sie denn auf eine Erstattung etc. .?

Bei Groupon ist das sehr unterschiedlich. Einmal habe ich vier Wochen gewartet, das letzte Mal waren es nur 10 Min.
von daher einfach ein bißchen Geduld haben, auch wenn dies nervig ist.
Ich gehe aber mal davon aus, daß DailyDeal Ihnen eine Gutschrift anbieten wird, welche 12 Monate gültig ist. Angebote für ein Frühstück kommen aber auch immer wieder. ..
Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, dann habe ich mal gesagt bekommen, daß man da etwas hartnäckiger sein muß und eine Rückbuchung verlangen soll.

Bzgl. der Insolvenz. Nun den größten Batzen steckt sich ja DailyDeal bzw. Groupon ein. Für die Unternehmen selbst ist das letztendlich ein Nullsummenspiel mit dem Fokus auf Werbung/Neukundengewinnung, um wohl die evtl. drohende Insolvenz doch noch abwenden zu können.

29.08.2012 | 11:15
Eine erste Antwort habe ich ja bereits, eine Gutschrift habe ich erhalten (oder würde ich erhalten).

Es geht mir bei dieser Beschwerde viel mehr darum, dass ein Pressesprecher von DailyDeal damit wirbt, dass man im Falle einer Insolvenz eines Werbepartners einen Ersatz oder eine Rückerstattung des Kaufbetrags erhalten würde.

Beides bekomme ich allerdings nicht, dass ich tatsächlich einen Ersatz erhalte (gleichwertiges Frühstück wie im Gutschein beschrieben - hier könnte man ja sehr ins Detail gehen), halte ich für relativ unwahrscheinlich. Auch ob in naher Zukunft über die Gutschrift solch ein Ersatz beschaffbar wäre ist unklar bzw. gibt DailyDeal selbstverständlich nicht genauer an.

29.08.2012 | 11:58
von Stephanie | Regelverstoß melden
"eine Gutschrift habe ich erhalten (oder würde ich erhalten). "

Was jetzt? Haben Sie schon eine Gutschrift erhalten oder nicht?

Beantworten Sie doch mal meine Frage, seit wann Sie diese Gutschrift von DailyDeal fordern. Wie ich bereits geschrieen hatte, bedarf es da der Geduld. ..

Und wie auch bereits geschrieben, Coupons fürs Frühstücken gibt es immer wieder, nur vielleicht nicht unbedingt gleich bei Ihnen um die Ecke. Es hängt ja immer da von ab, welches Unternehmen sich auf so einen Deal einläßt. Und dann können Sie ja die Gutschrift dafür einlösen.

p. s.: Noch ein kleiner Nachtrag bzgl. der Insolvenz: Natürlich möchten ja auch DailyDeal und Groupon die drohende Insolvenz abwenden; )

31.08.2012 | 11:12
Nach Überprüfung meines Kundenkontos habe ich dort eine "Kulanzgutschrift" von DailyDeal festgestellt. Da Ihnen offenbar das Datum meiner ersten Mail sehr wichtig ist, kann ich Ihnen beantworten, dass dies weniger als eine Woche her ist. Da die Mails aber auch immer sehr schnell mit Textbausteinen (leider oft nicht auf den Text eingehend) beantwortet wurden, gehe ich nicht davon aus, dass dies nun noch etwas ändert.

Mir geht es in obigem Beitrag konkret eben nicht um eine "Kulanzgutschrift", denn der Pressesprecher verspricht konkret Ersatz oder eine Rückerstattung. Beides ist bei mir nicht erfolgt, um eine Gutschrift habe ich weder gebeten noch habe ich danach gefragt (ist mir sicherlich auch mit weniger Wert zu bewerten als z. B. ein echter Ersatzgutschein oder eine Rückerstattung).

Sicherlich gibt es auch immer wieder Coupons aber weder habe ich Interesse daran nun für die nächsten sechs Monate jeden Tag die Angebote auf DailyDeal zu prüfen, weil heute leider mal wieder aus meiner Sicht nur uninteressante Angebote vorhanden sind. Noch sind alle Coupons für ein Frühstück gleichwertig, nachdem es scheinbar durchaus Firmen gibt, die dort regelmäßig vermarktet werden, wo man das Gefühl bekommt, wenn man weitere Bewertungen zu den Restaurants liest, dass deren einziges Geschäft solch Couponing Portale sind.

Mir geht es in der Beschwerde nicht um eine nicht erfolgte Kulanzgutschrift (die ich auch nicht verlange) sondern darum, dass ich von Dailydeal erwarte, dass die durch den Pressesprecher getroffenen Zusagen eingehalten werden!

04.09.2012 | 15:08
von Matthias Otterbach noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden