950 Views | 18.12.2012 | 10:17 Uhr

GMX GmbH (Karlsruhe)

Kündigung des GMX ProMail Tarifs

Mein Problem und meine Email an das Gmx-Servicecenter (auch gesendet über das Formular über meinen Account):

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 0 ReclaBoxler angeschlossen.

"Ich habe mich am 09.10.2012 für einen kostenlosen, einmonatigen Test des Tarifs GMX ProMail entschieden. Zuvor habe ich hier: "GMX Homepage -> Produkte -> MailProdukte" die Tarife verglichen.

Auf dieser Seite findet sich nach wie vor folgender Hinweis: "Hinweis: GMX ProMail und GMX TopMail können derzeit nur von Mitgliedern mit Wohnsitz in Deutschland oder Österreich bestellt werden. Der einmonatige Test ist nur ein Mal möglich und kann jederzeit in Ihrem GMX Postfach unter "Mein Account" beendet werden."

Ich habe direkt nach der Bestellung von GMX ProMail wieder auf den FreeMail-Tarif umgestellt. Hier wurde ich aufgefordert, schriftlich zu kündigen.

Trotz meiner erheblichen Verärgerung über diese Praxis, dass

1. die Bestellung online mit einem Mausklick möglich ist, die Kündigung aber nur umständlich schriftlich möglich ist und dass diese Regelung

2. dem obigen, expliziten Hinweis widerspricht, habe ich am nächsten Tag meine schriftliche Kündigung per Post an den GMX Kundenservice geschickt.

Umso mehr bin ich jetzt verärgert über die Tatsache, dass meine Kündigung offensichtlich ignoriert wurde und ich jetzt aufgefordert wurde, die Rechnung für GMX ProMail zu begleichen. Der Tarif wurde ordnungsgemäß gekündigt."

Nach der Kündigung per Brief und der Sendung des obigen Textes per E-Mail und über das Formular über meinen Account (als Antwort auf die Rechnung, die ich am 10.11.12 bekommen habe), bekam ich bisher insgesamt zwei Mahnungen, ich solle die Rechnung vom 10.11.12 begleichen - für den Tarif, den ich am selben Tag, an dem ich mich für ihn entschieden habe, wieder (absolut fristgerecht!) gekündigt habe.

Natürlich habe ich keinen schriftlichen Nachweis für den Einwurf des Briefes in den Briefkasten (ein Zeuge kann dies allerdings bestätigen), sodass ich der Forderung des GMX Servicecenters, einen schriftlichen Nachweis zu schicken, nicht nachkommen kann. Eine Kopie meines Schreibens wird nicht aktzeptiert!

Ich bekomme auf jede Email die selbe vorgefertigte Antwort zurück: "Vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir bedauern, Ihre Kündigung nicht erhalten zu haben. Gerne überprüfen wir die Angelegenheit für Sie. Bitte senden Sie uns eine Kopie der an uns versendeten Faxnachricht mit Sendebericht oder Briefes mit Versandnachweis an unsere Faxnummer oder Postanschrift: GMX Kundenservice Brauerstr. 48 76135 Karlsruhe Fax: 0180 5 077 133 (0,14 EUR/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunkpreise max. 0,42 EUR/Min.) Alternativ können Sie auch die Unterlagen einscannen und uns als PDF-Dateianhang angmxservices spider monkey gmxnet.de senden.

Falls Sie keinen Nachweis über die form- und fristgerechte Kündigung erbringen können, lassen Sie uns bitte eine schriftliche Kündigung zukommen. Nach Erhalt der Kündigung, tragen wir diese zum nächstmöglichen Termin ein. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir die Kündigung ohne einen entsprechenden Nachweis nicht rückwirkend annehmen können. Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Wir freuen uns bald von Ihnen zu hören! Mit freundlichen Grüßen"

Meine Forderung an GMX GmbH: Stornierung der Rechnung und Umstellung des ProMail-Tarifs auf den FreeMail-Tarif

18.12.2012 | 10:39
von X.500 | Regelverstoß melden
Mit ein bisschen Recherche hätten Sie von diesen Geschäftsgebaren gewusst!

Bei GMX und Co hilft nur die nachweisbare Kündigung. Ob Ihnen der Zeuge am gelben Briefkasten was nützt, ist zu bezweifeln. Was anderes wäre, Sie hätten den Brief direkt im Hausbriefkasten von GMX unter Zeugen eingeworfen.

18.12.2012 | 10:45
von Heiner Göbel | Regelverstoß melden
Bei den 1&1 - Gangstern /GMX/WEB.DE ist man nur mit EINSCHREIBEN/RÜCKSCHEIN auf der sicheren Seite!

18.12.2012 | 15:15
Hatte im Moment ähnliches durch, allerdings hatte ich schon einen Jahresvertrag, den ich nun gekündigt habe, weil ich immer bei jedem Neuklick erstmal "Doppelklick. mit irgendeiner Werbung " erhalten habe. Nun hatte ich die Nase voll. mit Mail-Kündigung klappte es auch nicht. Ich habe dann angerufen, und gekündigt. Das ging endlich, und nach zwei Tagen kam auch die Bestätigungsmail.
Sind alles krumme Dinger. oder so

13.01.2013 | 13:56
von ReclaBoxler-2168642 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem auf die Weiterleitung meiner ReclaBox-Beschwerde an das Unternehmen eine "letzte Mahnung" von gmx an mich kam, wurde mein Account am 10.01.13 gesperrt! Ich war also gezwungen, das Geld (inkl. Mahngebühren) zu überweisen, um wieder an meine Emails ranzukommen. Die Überweisung habe ich unter Vorbehalt vorgenommen und werde nun weitere Schritte unternehmen, um gegen diese Praxis vorzugehen.

03.10.2013 | 20:50
Gibt es denn keine Möglichkeit, gegen dieses Gebaren der Firma 1&1/GMX/web.de vorzugehen?
Wer dort regulärer Kunde wird, macht sich doch zum Komplizen!

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde