335 Views | 29.03.2013 | 16:03 Uhr
geschrieben von Cédric Giessner

GAZPROM Germania GmbH (Walluf)

Abrechnung falsch, Aktionsbonus nicht ausgezahlt

Bestell-/Kundennummer: null206984

Mit der Jahresrechnung 2012 wurde mir seitens der Gazprom mitgeteilt, dass ich 300,49€ nachzahlen müsse, da ich mehr verbraucht habe als vorausberechnet. Der Mehrverbrauch ist unbestritten, jedoch gibt es an so vielen Stellen Fehler in der Rechnung, dass sich mir die Haare sträuben.

Es gab Anfang des Vertragsjahres eine Doppelabbuchung des Abschlages (scheint Willkür zu sein, um den Bonus nicht auszahlen zu müssen, wenn ich mir Einträge in verschiedenen Foren anschaue).

Nach Nachfrage willigte man zu, diese Doppelbuchung im Folgemonat gegenzurechnen, was aber für ganze 3 Monate nicht geschah. Es wurde munter weiter abgebucht. Also setzte ich eine Frist - wenn im kommenden Monat der Abschlag abermals nicht gegengerechnet würde, würde ich diese Abbuchung blocken. Darauf ließ es Gazprom ankommen, es wurde abermals abgebucht, ich blockte diese Abbuchung, um nicht ewig auf mein Geld zu warten. So weit so gut. Blöder Fehler von mir, wie sich rausstellte.

Streitpunkt 1:

Mit der Jahresrechnung kam dann der Schreck: Aktionsbonus von 189€ verweigert, da in den AGBs ein Punkt nicht erfüllt wurde. Anruf bei Gazprom - Antwort: Es hätten alle Abbuchungen fehlerfrei stattfinden müssen. Durch meine Rückbuchung wäre dies nicht der Fall. Ich glaube ich höre nicht richtig.

Streitpunkt 2:

Preisgarantie zum Jahresanfang abgeschlossen. Diese deckt laut AGBs alle Verbrauchspreise und monatlichen Grundkosten ab. Die entsprechenden 39€ wurden munter abgebucht - in der Rechnung sehe ich nun, dass es Jahresmittig eine Preiserhöhung gab. Diese war noch nichteinmal angekündigt. Anruf bei Gazprom: "Die wurde doch angekündigt. Suchen Sie nochmal. Nochmals zuschicken können wir Ihnen diese nicht". Ah ja.

Streitpunkt 3:

Mir wurden insgesamt 130€ in Rechnung gestellt, die schon im Vorjahr gezahlt wurden! Anruf bei Gazprom - "Das ist schon richtig so. Wenn ich ein Problem damit hätte, solle ich mich schriftlich an Gazprom wenden". Also offiziell einspruch erhoben, neue Rechnung bekommen. Resultat: Nichtmal das Datum haben die lieben Leute geändert, es wurde einfach die selbe Rechnung nochmals losgeschickt.

Blöd ist nur, dass ich den Betrag bereits überwiesen habe. Mit meinem Anwalt bespreche ich gerade, wie ich da am intelligentesten vor gehe, ohne im Anschluss als nicht- Kunde der Gazprom meinem Geld bis in alle Ewigkeit hinterherlaufen zu können. Nie wieder. Ich hoffe, dieses Kapitel ist bald abgeschlossen.

Meine Forderung an GAZPROM Germania GmbH: Korrigierte Rechnung plus Erhalt des Aktionsbonus.

06.04.2013 | 11:22

20.04.2013 | 13:01
von Cédric Giessner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Man scheint sich zu verstecken.

13.05.2013 | 02:48