1871 Views | 21.03.2014 | 08:19 Uhr
geschrieben von Dieter Weber

Familienkasse Bautzen (Bautzen)

Familienkasse Bautzen zahlt seit elf Monaten kein Kindergeld

Ich bin Pole und arbeite seit mehreren Jahren in Deutschland. Meine Tochter ist 12 Jahre alt, für sie erhalte ich seit Jahren Kindergeld.

Im April 2013 bekam meine Partnerin Zwillinge. Für die stellte ich gleich Antrag auf Kindergeld. Die Unterlagen füllte ich richtig aus und fügte alle Dokumente bei. Ich wusste ja, wie das geht. Seither warte ich auf Bescheid aus Bautzen. Ich habe oft dort angerufen, werde jedes Mal vertröstet. Oder erhalte Bautzener Telefonnummern bei der Familienkasse. Ich habe mindestens fünfzig Mal dort angerufen, aber ich erreichte immer nur eine automatische Ansage, kam in eine Warteschleife, die mich immer nach 10 Minuten hinauswirft.

Nach dem Motto „Schlimmer geht’s immer“ erhalte ich seit diesem Monat auch für meine Tochter kein Kindergeld mehr. Bisher wurden nur die neuen Fälle von Bautzen bearbeitet. Das betraf meine neugeborenen Zwillinge.

Seit Februar 2014 werden auch die Altfälle in Bautzen bearbeitet. Seither gibt es auch für meine Tochter, für die ich bisher Kindergeld erhielt, kein Kindergeld mehr.

Der FOCUS berichtete im August 2013 von diesen Verzögerungen in Bautzen. Die wollten etwas ändern, sagten die. Wie ich an meinem Fall sehe, wurde es nur noch schlimmer. Es ist unglaublich, ich hätte nie gedacht, dass so etwas in Deutschland passiert.

Mein Name ist Rybicki, meine Kinder sind Oliwia, Oskar und Milosz.

Meine Forderung an Familienkasse Bautzen: Meinen Fall bearbeiten und endlich das Kindergeld aus- und nachzahlen.

28.03.2014 | 10:38
von Dieter Weber noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Familienkasse schiebt wohl zehntausende Fälle vor sich her. Die lassen sich von nichts beirren und die Probleme werden wahrscheinlich noch noch lange bestehen.

11.04.2014 | 17:40
von Dieter Weber noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, die Familienkasse Bautzen hat nicht reagiert und das Problem nicht gelöst. Mittlerweile schrieb ich die auch an. Natürlich, man erwartet es nicht anders, keine Antwort.

12.04.2014 | 01:40
von Dorfschlumpf | Regelverstoß melden
Wenden Sie sich (und auch andere Betroffene) mal an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages.
Dann "darf" die Familienkasse mal denen Rede und Antwort geben, warum die Anträge nicht zügig bearbeitet werden.

02.05.2014 | 20:03
von Dieter Weber noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, natürlich hat das die Familienkasse Bautzen nicht bearbeitet.

20.06.2014 | 17:33
von Y. C. | Regelverstoß melden
Ich begleite seit Beginn der Zentralisierung der Familienkassen-Angelegenheiten für Bürger aus den "Oststaaten" mehrere polnische Familien. Ich kann Bücher darüber schreiben. Ich habe die Faxen dicke! Gehen Sie alle meinen Weg: Wenden Sie sich an Ihren Bundestagabgeordneten aus Ihrem Wahlbezirk. Ferner empfehle ich jedem Polen, seine Beschwerde an seine Botschaft weiterzugeben. Schreiben Sie an Akte14, Panorama und andere Sender, die gerne diese Fälle aufnehmen und nachgehen. Bitte bedenken Sie, was mit Ihnen geschieht, wenn Sie Ihre Steuern nicht rechtzeitig bezahlen. Dann soll der Staat gefälligst auch seine Arbeit erledigen. Die Mitarbeiter des Kundenreaktionsmanagement selbst gibt zu, dass viel zu wenige Mitarbeiter in Bautzen überfordert seien mit über 80.000 Fällen. Mehr Sachbearbeiter einstellen sei die Lösung, jedoch hätte das zuständige Ministerium kein Geld hierfür; lächerlich! Familienfeindliche Politik. Die Wahlversprechen gelten wohl immer nur bis zur Wahlurne.