3995 Views | 28.06.2014 | 22:23 Uhr
geschrieben von Martin Mausen

Volvo Car Germany GmbH (Köln)

Keinerlei Interesse an Kundenservice

Sehr geehrter Geschäftsführer Herr Brien,

wenn Volvo in der Werbung darüber schreibt "den besten Kundenservice anzustreben", ist das blanker Zynismus. Das krasse Gegenteil ist Realität.

Vor vier Wochen habe ich eine Auspuffanlage bei einem Volvo Händler gekauft. Beim Auspacken war sofort zu erkennen, dass da etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Das Rohr des Mitteltopfes war derart verbeult, dass sich der Eindruck aufdrängt, als hätte sich jemand mit einem 10 Kg Hammer abreagiert. Mehrere Zentimeter des Rohrdurchmessers waren derart grob verbeult, dass der Querschnitt deutlich verringert ist.

Bei einer telefonischen Reklamation sagte mir der freundliche Mitarbeiter, dass er jetzt drei Pakete geöffnet habe und dass die alle so aussehen würden und das wohl seine Ordnung habe. Volvo habe letztes Jahr Änderungen an der Anlage vorgenommen und den Auspuff angepasst.

Für wie dumm hält Volvo seine Kunden eigentlich? Das Fahrzeug wird seit 1998 nicht mehr gebaut und Volvo will mir allen ernstes weismachen, dass man den Auspuff nach über 15 Jahren plötzlich anpassen müsse? Verstehen würde ich ja, wenn Volvo derart Probleme hat, dass sie jetzt schon Ausschuss mit Märchen vermarkten muss. Aber es kam noch viel besser.

Als ich mich an den zynisch "Service" genannten Kundensupport wendete, wurde mir die Wahrheit hinter der leeren Werbung richtig bewusst. Zuerst müsse man einen schriftlichen Bericht vom Verkäufer einholen. Dann geht der Bericht an die entsprechende Fachabteilung, um den Zustand der Auspuffanlage begutachten können. Wenn der dann Rückmeldung an den "Support" gegeben habe, würde man sich bei mir wieder melden. Dass ich den Zustand bereits bei meinem Kontakt ausführlich mit Fotos dokumentiert hatte, ignorierte man dort großzügig.

Der geneigte Leser findet einige der Bilder bei dieser Beschwerde.

Ich habe dann schriftlich darauf hin gewiesen, dass ich das Fahrzeug mit dem kaputten alten Auspuff nicht legal weiter betreiben dürfe und deshalb unter massivem Druck gerate, wenn Volvo erst seinen Beamtenapparat anschieben müsse, um mir zu helfen. Schließlich ist der Kauf bereits vier Wochen her.

Als Antwort bekam ich dann die Nachricht, das wäre nun mal der vorgeschriebene Weg bei Volvo. Leider will man mir nicht nicht zeitnah und unbürokratisch helfen.

Im Klartext heißt das, Volvo interessiert es nicht im mindesten, wenn Kunden sich aufgrund Schlechterfüllung eines Kaufvertrages, wochenlang einen Leihwagen nehmen müssen, oder gar im Zubehörhandel Ersatz eines Drittherstellers besorgen müssen. Denn dort ist man derart mit sich selbst beschäftigt, dass Kunden nur stören. Wirklichen Service gibt es nicht.

Wenn das bereits beim Kauf der, meiner Meinung nach, gigantisch überteuerten Ersatzteile der Fall ist, was erwartet mich dann erst bei einem Neuwagen? Ich werde das jedenfalls nicht mehr erleben, denn Volvo ist für mich jetzt völlig indiskutabel.

Wie eine Reklamation bei deutschen Mitbewerbern funktioniert, durfte ich kürzlich erleben. Da hatte ich ein Produkt reklamiert und erhielt schon nach zwei Stunden einen Rückruf mit einer Entschuldigung und erlebte einen Service, der seinesgleichen sucht. Da wurde im Detail nachgefragt, was genau das Problem sei, und kurz danach wurde bereits der Austausch mitgeteilt. Abschließend suchte man erneut den Kontakt, um sicher zu stellen, dass der Vorgang zu meiner Zufriedenheit erledigt wird. Alles innerhalb von 24 Stunden. Das nenne ich Kundenbindung.

Volvo dagegen outet sich in der Praxis als das genaue Gegenteil von Kundennah und Menschlich. Unter diesen Bedingungen sollte man sich ernsthaft überlegen, ob man auf solch eine Firma noch Wert legt.

M. Mausen

Meine Forderung an Volvo Car Germany GmbH: Sofortigen Austausch gegen einwandfreie Ware

06.07.2014 | 01:53
von Martin Mausen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Volvo sitzt die Reklamation ganz dreist aus. Bei mir meldet sich niemand mehr, es bleibt wohl nur der Weg zum Rechtsanwalt. Könnte es vielleicht sein das dies kein Totalversagen im Service, sondern Absicht ist? Seit langem ist bekannt das Volvo seine letzten wirklich guten Fahrzeuge vom Markt haben will. Die wurden noch gebaut, als Schweden die Heimat der Firma war. Danach kamen amerikanische (Ford) und jetzt chinesische Eigentümer. Für Autokäufer ist der Vorfall ein Segen, weil Volvo hier zeigt wie skrupellos man mit Kunden, jenseits vom schamlosen Werbe-Bla-Bla, wirklich umspringt.

Ist denen wirklich jedes Mittel recht? Angesichts eines Nettoverlustes von 480 Millionen Kronen (55 Millionen Euro) im Jahr 2012, bleibt der einst als qualitäts- Trendsetter bekannten Automarke offenbar nur noch der qualitative Absturz. Beim Kundendienst können Volvo Kunden das jetzt schon mal testen.
Ich bin kommende Woche gezwungen den gelieferten Schrott einzubauen und vorher so gut wie möglich selber zu reparieren. Diesen Wochen dauernden Lärm kann ich mir und meinen Mitmenschen nicht weiter zumuten. Zumal der alte Auspuff laufend schlechter wird. Danke Volvo Cars Deutschland!

(Quellen: www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/nach-der-uebernahme-durch-geely-chinesen-treiben-volvo-in-die-enge/8174486.html)

14.07.2014 | 19:10
von Martin Mausen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat sich jetzt herausgestellt, dass viele Kunden diesen Schrott von Volvo als Originalteil angedreht bekommen. Die Beule sieht jedoch bei jedem anders aus. In Internetforen wird dies seit einiger Zeit lebhaft diskutiert.
Meiner Meinung nach glaube ich definitiv an Sabotage seitens Volvo. Sowohl beim Produkt als auch bei Beschwerden. Ob Vorsatz oder nicht, dieser Kundendienst hat zumindest die gleiche Wirkung.
Wie ist es sonst zu erklären das sich Volvo seit etwa vier Wochen tot stellt?
Ein weiteres Schreiben an den unseriösen Kundendienst wurde bei Volvo wieder mal abgewimmelt.
Es würde sich ein Herr Fernandez bei mir telefonisch melden und man hätte dazu gerne meine Telefonnummer. In der Sache gibt es keine Reaktion.
Ich teilte dem Placebo-Kundendienst darauf mit, ich benötige Lösungen und keine Gespräche zur Beschwichtigung und bestünde auf den Kontaktdaten zur Geschäftsleitung Herrn Thomas Bauch. Über die Veröffentlichung habe ich Volvox auch informiert.
Seit dem ist wieder Funkstille. Volvox will nicht helfen und versucht es auch nicht einmal. Beides sollte Autokäufern ernsthaft zu denken geben, denn ein Auto ohne Service braucht niemand.

Als nächstes übergebe ich den Vorgang an die Prasse. Sofern die aber von Volvo Werbeanzeigen schalten wird sich dort sicher niemand an das Thema heran trauen.

23.07.2014 | 14:04
von Martin Mausen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Volvo Car weigert sich nach wie vor die gesetzliche Gewährleistung an zu erkennen.
Volvos Motto bleibt: Defekten Ausschuss verkaufen, vertrösten und belügen bis die Kunden die Lust verliert und dann tot stellen. Mittlerweile ist der Eindruck, das Kunden dort professionell betrogen werden, nicht mehr zu übersehen. Sonst wäre das Thema längst vom Tisch.

Wer Volvo kauft darf sich schon mal auf so etwas freuen.

27.07.2014 | 10:54
von Martin Mausen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Angeblich prüft man bei Volvos Fachabteilung immer noch. Jämmerlicher geht fast nicht mehr. Welch eine Blamage, dabei war die Firma mal richtig gut. Aber das war wohl vor "Made in China".

15.09.2014 | 01:09
von Martin Mausen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nie mehr Volvo! Die probieren aus, ob man sie verklagt oder klein bei gibt. Eine Bearbeitung ist nach weit über drei Monaten immer noch nicht erkennbar. Nach meiner persönlichen Meinung gefragt, würde ich den Vorgang heute als gewerbliche betriebene Abzockerei einschätzen. Wer mit liest kann sich ja selbst ein Bild machen, oder das selbst ausprobieren.