Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 948 Views | 28.06.2014 | 22:01 Uhr
geschrieben von Michael Onasch

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Viel zu hohe Abschläge

Bestell-/Kundennummer: Vertragsnummer: 02 12 77 69 Kundennummer: 02 00 56 26

Tarif: Extrastrom 12 Paket Pur 3200kwh (748 Euro)

ich beziehe mich auf Ihre Mail vom 24.05.2014, in der sie mich auf einen evtl. hohen Abschlag aufgrund eines viel zu hohen Stromverbrauches aufmerksam machten. Woher der Netzbetreiber die Angabe von 4500 kwh hat, ist mir schleierhaft. Dabei kann es sich nur um einen Fehler handeln.

Die Auswahl des Paketes 3200 kwh war bewusst gewählt, aufgrund meines gemessenen und ermittelten Vorjahresverbrauches. Ich habe zum Monatsende Mai den Zählerstand erneut an den Netzbetreiber übermittelt. Mein Jahresverbrauch lag unter 3000 kwh.

Gestern, 27.6., erhielt ich erneut eine Mail, in der sie mir mitteilten, dass ich nun einen Abschlag von 121 Euro statt 68 Euro zahlen solle. Der Netzbetreiber habe meinen angegebenen Jahresverbrauch nicht akzeptiert.

Nach einem Telefonat mit ihrer Servicehotline habe ich erfahren, dass der von mir angegebene Jahresverbrauchswert beim Netzverteiler nicht akzeptiert wurde, weil sie eine Anfragefrist nicht eingehalten haben! Beim Netzbetreiber liegt der aktuelle Jahresverbrauch vor. Ich habe mich persönlich davon am 25.05.2014 informiert.

Das kann ja wohl nicht sein, dass ich nun deshalb mehr als das doppelte an Abschlägen monatl. zahlen soll. Ich habe ihnen gestern ebenfalls eine Mail (servicestrom@extraenergie.com) mit meiner letzten Jahresschlussrechnung gesendet. Hier sehen sie eindeutig den Jahresverbrauch von 2620 Kwh.

Ich bitte sie umgehend, erneut den korrekten Jahresverbrauch beim Netzbetreiber einzuholen und den Abschlag entsprechend anzupassen.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Anpassung der Höhe des Abschlages

02.07.2014 | 13:56
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Herr Onasch,

wir freuen uns, dass wir im Zuge der Abschlagsanpassung so schnell eine Lösung für Sie finden konnten und möchten uns auch auf diesem Wege nochmals für die nette Korrespondenz mit Ihnen bedanken.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gern zur Verfügung.

Ihre ExtraEnergie

29.06.2014 | 09:48
von Rainer Lehmann | Regelverstoß melden
Warum so viel Theater machen?
Der Einspruch liegt ExtraEnergie vor, der Netzbetreiber bestätigt
den aktuellen Jahresverbrauch, also:

Einzug zum Lastschriftverfahren widerrufen, monatlich € 68,00 überweisen und basta!

Anm.: Sicherlich werde die dann rummaulen und drohen, aber da Nerven
behalten und einen Einspruch gegensetzen!

Rainer Lehmann

30.06.2014 | 19:58
von Ilka Fiebiger | Regelverstoß melden
GRINS!
Doch nebenbei bemerkt, ich hatte ein Telefongespräch mit einer netten Dame von EE, welche mit mir zusammen eine Lösung finden wollte!
Aber, da wir beide uns im Recht glaubten, verlief das Gespräch ins Leere!
ExtraEnergie schickt mir nach, wie vor Mahnungen, per Mail und per Post!
Sie fühlen sich im Recht, wie sie mir heute per Mail mitteilten!
Ich sollte doch den Betrag zahlen, damit Ruhe ist!
Ich denke gar nicht dran, denn auch bei mir geht es um den 12. Abschlagsbetrag! Mein Vertrag sagt nachweislich 11 Abschläge und den Jahresbetrag aus!
Aber, so kann man dann dem Kunden das eventuelle Guthaben mit der Jahresrechnung kürzen und hat doch wieder gut gemacht! Was für ein dubioses Unternehmen, diese ExtraEnergie mit seinen kleinen Ablegern!
Leider rechnen sie aber nicht mit den Kunden, die sich das nicht bieten lassen und sich wehren!

01.07.2014 | 13:27
von Rainer Lehmann | Regelverstoß melden
Richtig Ilka, nur die vertraglichen Bedingungen erfüllen, denn dafür
haben Sie und EE unterschrieben und fertig.

Für weitere Klagen haben die (EE) nicht die Eier in der Hose.

Rainer Lehmann

03.07.2014 | 11:52