Von ExtraEnergie beantwortete Beschwerde. | 449 Views | 13.08.2014 | 07:06 Uhr
geschrieben von Thomas Schulz

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Keine korrekte Abrechnung

Bestell-/Kundennummer: 01642659 Strom 01642662 Gas

Bei Abschluss des Vertrages vor einem Jahr sollte es bei der Endabrechnung bei meinem Vertrag einen Neukundenbonus in Höhe von 25% meines Verbrauches geben (bei Gas und bei Strom). Wie nicht anders zu erwarten wurde dieser Bonus nicht korrekt abgerechnet (bei Gas und bei Strom) - Verbrauch bei Gas war 786,96 €, davon 25% sind bei mir rein rechnerisch 196,74€ und nicht wie von Extraenergie angegeben nur 139,73€. Bei Strom lag mein Verbrauch bei 1188,13 €, davon 25% ergibt 297,03€ und nicht wie von Extraenergie angegeben 157,01€. Also, vielleicht hat ja Extraenergie einen falschen Taschenrechner.

Des weiteren teilt man mir mit, dass ich offene Posten in Höhe von 294,66€ bei Gas habe, was nun nicht stimmt (da ich ja 11 x a 95,00€ bezahlt habe, was ja auch bei der Abrechnung steht). Da man mich nicht aus dem Vertrag rauslassen wollte, obwohl fristgerecht gekündigt wurde, hatte ich nach einem Jahr (13. Monat) dann die letzte Rate eine Rücklastschrift gemacht, dafür fordert Extraenergie auch noch eine Rücklastgebühr. Nun hatte mich nach langem hin und her Extraenergie erst einen Monat später aus dem Vertrag gelassen (habe mich darauf eingelassen, weil ich Angst hatte, dass die mich gar nicht rauslassen aus dem Grunde, weil ich inzwischen so viel schlechtes von Extraenergie erfahren habe).

Nun sollte ich am 30.06.2014 den Endzählerstand durchgeben, also loggte ich mich bei Extraenergie ein, um dieses zu tun, musste aber feststellen, dass es bei Gas ein Problem gab. Mein Stand war ja schon seit Monaten der gleiche in Höhe von 6400 kwh (Gas brauche ich ja nur für die Heizung). Die Heizung ist aber seit Monaten aus, ich kann es auch beweisen, da der Zählerstand ja immer noch der gleiche ist. Auch vom Netzbetreiber Berlin wurde 6400 kwh angegeben. Nun musste ich aber 6401 eingeben, weil er die 6400 nicht akzeptiert hat. Dafür soll ich jetzt auch noch eine Summe in Höhe von 34,67€ bezahlen, was ich natürlich nicht tun werde.

Wie kann es also sein, dass es Extraenergie einfach nicht dazu im Stande ist, eine korrekte Abrechnung zu erstellen? Bei Gas: ergibt sich also ein Guthaben in Höhe zu viel gezahlter Beträge in Höhe von 258,05€ und dann gibt es noch die 25% in Höhe von 196,74€, ergibt eine Gesamtsumme-Guthaben bei der Gasabrechnung in Höhe von 454,79€.

Nun zum Strom: Bei Strom muss ich nachzahlen in Höhe von 298,77€ (Erklärung: Verbrauch in Höhe von 1188.13€, gezahlt wurde von mir 627,00€, dann gibt es noch die Gutschrift von 25% sind in Höhe von 297,03€). Da ich ja nun die 298,77€ noch bei Strom nachzahlen soll, fordere ich nun, dass man diese Summe von meinem Guthaben (Gas in Höhe von 454,79€) verrechnet wir, somit schuldet mir dann Extraenergie nur noch 156,02€.

Dieses Guthaben soll mir dann auch Extraenergie bitte auf mein Konto überweisen. Ich finde es echt traurig, dass ich der Firma Extraenergie alles vorrechnen muss, da diese Firma dazu nicht in der Lage ist.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Korrekte Abrechnung der Bonuszahlungen, Verrechnung vom Strom mit Guthaben vom Gas, 156,02€ bitte überweisen

14.08.2014 | 15:23
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Herr Schulz,

auch auf diesem Wege möchten wir uns nochmals für das freundliche Gespräch mit Ihnen bedanken. Wir haben alles wie besprochen für Sie eingeleitet.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gern zur Verfügung.

Ihre ExtraEnergie

18.08.2014 | 16:05
von Thomas Schulz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bei dem Gespräch mit Extraenergie wurde mir nur eine neue Rechnung für Gas versprochen, vom Strom und Bonuszahlungen war nicht die Rede.

27.08.2014 | 12:52
von Thomas Schulz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider habe ich bis heute noch keine neuen Abrechnungen bekommen.

28.08.2014 | 20:14
von Thomas Schulz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine korrigierte Abrechnung bisher nur Mahnung erhalten.

29.08.2014 | 16:11

12.09.2014 | 16:48
von Thomas Schulz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mit dem Bonus ist noch nicht geklärt

24.09.2014 | 18:32
von Thomas Schulz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe immer noch keine richtige Rechnung bekommen