Durch CHECK24 Vergleichsportal gelöste Beschwerde. | 574 Views | 24.08.2014 | 15:16 Uhr
geschrieben von Thomas May

CHECK24 Vergleichsportal GmbH (Hamburg)

Autoversicherungsvergleich CHECK 24

Ich habe mir als ZweitwWagen einen VWT4 als Multivan gekauft. Auf der Suche nach einer günstigen Versicherung bin ich bei Check24.de gelandet. Ich habe alle meine Daten angefangen von Geburtsdatum, Adresse sowie weitere Daten angegeben. Dabei habe ich alle Wünsche detailliert angegeben.

Am Ende habe ich verschiedene Versicherung-Angebote bekommen. Leider als ich die Versicherungen angeklickt habe (unter Antrag) musste ich erst alle Kontodaten, Adresse angeben, um erwünschte Versicherung zu bekommen. Am Ende stellte sich heraus, dass keine von der Versicherungen (mindestens 5 am Stück) mir eine Teilkasko bieten kann, weil der VWt4 ein extrem unbeliebtes Auto bei der Versicherungen ist. Jetzt frag ich mich warum diese Firma alle meine Daten braucht und auch die Versicheungen, wenn Sie mir kein Schutz bieten können.

Ich finde es ein Skandal, dass Check 24 von mir bewußt meine Daten fordert, obwohl es bekannt ist, dass in Hamburg keine Versicherung mir Teilkasko anbietet. Das ist Kundenirreführung und Mißbrauch meiner persönlichen Daten. Da muss die Firma besser Informationen bereit stellen ohne persönlich Daten rauzuholen wie Adresse oder Kontonummer.

Es sollte nur dann stattfinden, wenn alle Einzelheiten geklärt sind und nicht vorher! Dazu bracht man nicht gleich alle persönlichen Daten sowie Bankverbindung!

Meine Forderung an CHECK24 Vergleichsportal GmbH: Bessere Koordination der Internetseite (ohne persönliche Daten)

25.08.2014 | 11:43
Firmen-Antwort von: CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Abteilung: Marketing

Sehr geehrter Herr May,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Dass Ihr Antrag im letzten Schritt abgelehnt wurde, hat nichts mit Ihrem Automodell zu tun. Schon beim anonymen Vergleich, also vor Eingabe Ihrer persönlichen Daten, werden die Versicherer herausgefiltert, die keine Versicherung für dieses Modell anbieten. Das heißt, dass alle Anbieter, die Ihnen angezeigt wurden, theoretisch auch als Versicherer in Frage kommen.

Die Versicherer behalten sich allerdings vor, einen Antrag abzulehnen, nachdem er von uns übermittelt wurde. Dies kann unterschiedliche Gründe haben. Warum der Antrag in Ihrem Fall abgelehnt wurde, können wir Ihnen leider nicht sagen. Hierzu würden wir Sie bitten, den Versicherer direkt zu kontaktieren.

Sollten Sie weitere Fragen zu unserem Kfz-Versicherungsvergleich haben, können Sie sich selbstverständlich gerne telefonisch oder per Mail bei uns melden. Die entsprechenden Kontaktdaten finden Sie hier: www.check24.de/unternehmen/kontakt/.

Ihr CHECK24 Team

25.08.2014 | 22:14
von Phönix | Regelverstoß melden
Ich habe mir die Seite eben einmal angeschaut. In meinen Augen sind die abgefragten Daten und Auskünfte zur Person grenzwertig. Ich würde mich nie und nimmer so na_ckig machen. Was bitteschön hat eine Bahncard bzw. ein Monatsticket für den Bus mit einer Autoversicherung zu tun? Die Erklärungen von Check24 dazu sind sehr mager und nicht nachvollziehbar. Man versucht hier offensichtlich ein möglichst genaues Profil von dem Suchenden zu erstellen. Um es dann auf den "Markt" zu werfen? Adressen und Daten bringen wahrscheinlich viel Geld. Mich würde interessieren, ob Sie in der nächsten Zeit besonders viel Werbung und "Angebote" bekommen - dann kann man davon ausgehen, dass Ihr Profil weiter gegeben wurde und das wäre nicht o. k, ist aber leider häufig so.

22.09.2014 | 05:36
von Redaktion ReclaBox gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden