932 Views | 11.01.2016 | 19:37 Uhr
geschrieben von Alexander Orlowski

VOLKSWAGEN AG (Wolfsburg)

Motorschaden VW Golf 1.4 118kw

Folgendes ist passiert:

Ich hatte mein Auto in der Garage stehen und wollte Abends noch einmal weg gehen, setz mich in mein Auto und versuche den Motor zu starten, aber nichts regt sich nur der Anlasser quält sich. Nach einer kurzen Zeit habe ich es noch einmal versucht und der Motor ist angelaufen und musste sich mühsam auf Drehzahl kämpfen, aus diesem Grund habe ich den Motor direkt wieder abgestellt und bin am nächsten Tag in die Werkstatt gefahren, dort hat man hin und her gesucht, klar bei einem 6 Jahre alten Fahrzeug mit geringer Laufleistung geht keiner von einem Motorschaden aus. Als dann schließlich feststand, dass es sich um einen Motorschaden handelt, meiner Vermutung nach durch eine übersprungene Steuerkette (die man bei 60tkm schon einmal gewechselt hatte - aufgrund eines Produktionsfehler in der Serie"). Nun der Schaden wurde in einer freien Werkstatt festgestellt, deshalb habe ich mich mit meinem VW Autohaus in Verbingung gesetzt bei denen ich das Fahrzeug vor 2 Jahren gekauft habe.

Nun hat sich nach langer Wartezeit ein Mitarbeiter bereit erklärt dem kleinen Student zuzuhören und seine erste Frage nach meiner Problem Schilderung war: "Naja, was ist denn jetzt ihr Problem und was wollen Sie von mir? ". Nach einer kurzen Diskussion hat er mir relativ direkt gesagt ich soll mich nicht so anstellen, es sei völlig normal das ein Motor dieser Leistungsklasse keine 120tkm schafft ohne einen Motorschaden, was ich persönlich für absoluten Schwachsinn halte.

Zudem gibt es eine offizielle Stellungnahme von VW im Handelsblatt vom 13.04.2012 (wird auch von mir angehängt) indem der Konzern einräumt das die Motorschäden durch Produktionsfehler zustande kommen.

Nun ja, das ist nicht das einzige was mich an der Sache stört, der VW Händler weiß zwar von mir das der Motor keine Kompression auf Zylinder 3 mehr hat aber selbst nachschauen wollen sie nicht. Das Problem wird erst dann gelöst, wenn ich mich dazu entscheide einen Tauschmotor einbauen zu lassen (Kostenvoranschlag zw. 6000-8000€). Erst nachdem ich einwillige den Motor austauschen zu lassen, schaut sich die Werkstatt den Motor genauer an und sagt mir danach was denn genau kaputt sei, wobei eine Motor Instandsetzung bei kleineren Schäden (Ventile oder ähnliches) viel günstiger wäre.

Ich versuche seit mehr als 2 Wochen Kontakt mit dem Konzern aufzunehmen über diverse Kontaktwege, bis jetzt habe ich nicht einmal eine Antwort vom VW Konzern erhalten, das Sie mein Anliegen bearbeiten.

Das finde ich persönlich eine Frechheit, wenn ich auf das Fahrzeug angewiesen wäre würde ich mit nicht da stehen und hätte nicht einmal eine Antwort/Stellungnahme des Unternehmens bekommen.

www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/1-4-tsi-motor-vw-bestaetigt-motorschaeden-durch-produktionsfehler/6505670.html

Link Handelsblatt, da keine PDF angehängt werden kann

Meine Forderung an VOLKSWAGEN AG: Erstattung, Kulanz, Antwort, bessere/schnellere Bearbeitung der Reklamationen

23.01.2016 | 17:50
von Alexander Orlowski | Regelverstoß melden
Die Situation ist wie folg, es wurden alle, bis auf einen Kundendienst beim VW-Vertragshändler durchgeführt.