687 Views | 11.04.2016 | 13:13 Uhr
geschrieben von M. Stagier

ista Deutschland GmbH (Essen)

ISTA bekommt korrekte nach ständigem Erinnern nicht auf die Reihe

Bestell-/Kundennummer: LG 82-235-0680

Nach vielen Telefonaten, fast 40 E-Mails und mittlerweile bestimmt sechs Vorort-Terminen, die wir vereinbart haben, Ordnung in das Chaos, um die Heizkostenverteiler zu bringen:

Austausch seit drei Jahren defekter Heizkostenverteiler, sowie alter Heizkostenverteiler (die schon ausgetauscht hätten werden sollen und deren Batterien spätestens dieses Jahr leer sind).

Korrektur der fehlerhaften technischen Dokumentation hinsichtlich Faktorierung, Nummern und Montagedatum der HKVs.

Klingt eigentlich nicht so schwer. Nachdem ein Monteur im November einfach nicht kam, wurde mir zugesagt:

"Der jetzt beauftrage Monteur ist darüber informiert, dass der Auftrag bis Ende der KW 46 abgeschlossen wird. Er wird sich mit Ihnen direkt in Verbindung setzen um den Termin zu koordinieren."

Dieser Monteur Ihres Servicepartners hatte allerdings wie die anderen zuvor gekommenen Monteure einen nur ungenügenden Auftrag, um die Probleme zu beheben. Es wurde von Monteurseite vorgeschlagen, eine komplette Neumontage durchzuführen, da eine Neuaufnahme mit allen Werten unmöglich ist. Der erschien mir als Ansprechpartner kompetenter als die Sachbearbeiterin und er kennt die Immobilie jetzt ein bisschen.

Nach mehrfachem Vorschlag meinerseits, dass endlich mal ein Pauschalauftrag gemacht wird, alle HKVs auszutauschen (was ja evtentuell garnicht nötig wäre) wurde mir im April jetzt zur Lösung eine weitere Neuaufnahme vorgeschlagen. "Um erstmal zu prüfen, was überhaupt los ist." Und dann sollte am 10.04. zwischen 8-10:30 Uhr nun schon wieder ein neuer Monteur kommen. Warum an das Chaos schon wieder jemand anderes rangelassen werden soll, kann ich nicht verstehen.

Das wäre dann die dritte Neuaufnahme gewesen, glaube ich, von deren die vorausgegangenen auch nichts gebracht haben.

Schön wäre es allerdings gewesen, wenn der Monteur wenigstens gekommen wäre. Alle Mieter haben sich in dem Zeitraum, wie von ihnen gewünsht, wieder frei genommen und nun ist schon zum zweiten mal der Monteur in der Angelegenheit einfach nicht aufgetaucht. Bis 10:30 Uhr ist niemand gekommen.

Ich bin als Hausverwalter verärgert, wie man bei Ihnen abgespeist wird und immer wieder vergeblich Termine vereinbart, die einfach nicht eingehalten werden. Außerdem wirft diese ganze Angelegenheit ein ganz schlechtes Bild auf mich als Hausverwalter vor der Wohnungseigentümergemeischaft und den Mietern (die dementsprechend seit drei Jahren keine korrekte Heizkostenabrechnung bekommen). Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie für beide eine kurze schriftliche Stellungnahme abgäben.

Diese Angelegenheit hat mich bestimmt schon 15 Stunden Zeit gekostet für nichts und wieder nichts.

MFG

Meine Forderung an ista Deutschland GmbH: Komplette Neumontage und korrekte Aufnahme von allen Heizkostenverteilern; angemessene Aufwandsentschädigung, Entschuldigung bei Mietern und Wohnungseigentümergemeischaft.