Durch CHECK24 Vergleichsportal gelöste Beschwerde. | 852 Views | 13.07.2016 | 14:46 Uhr
geschrieben von Birgit Schulz

CHECK24 Vergleichsportal GmbH (München)

Mietwagen mit hoher Selbstbeteiligung

Ich habe im Dezember 2015 über Check24 einen Mietwagen (Ibiza Urlaub 22.6.-1.7.16) gebucht. Einen Premium- Schutz ohne Selbstbeteiligung für 135,- Euro. Leider hatte ich eine falsche Abholzeit angegeben und damit nahm das Übel seinen Lauf….

Ich habe mich bei Check24 gemeldet, ca. drei Wochen vor Abflug, um zu fragen, an wen ich mich wenden müsste, da die angegebene Abholzeit falsch wäre. Wir reden hier von einer Stunde nach hinten verschieben! Check24 war recht freundlich und meinten, da sie der Ansprechpartner wären, würden sie sich darum kümmern.

Nach kurzer Zeit kam die Antwort, dass es autovermietung.de nicht möglich wäre, die Zeit zu ändern, da meine Buchung nicht mehr im Buchungssystem geändert werden konnte. „Die gewünschte Änderung konnte daher nicht durchgeführt werden. Sie können kostenfrei von der Buchung zurück treten (bis 24 h vor Anmietung, während unserer Öffnungszeiten) und zu den gewünschten Mietdaten neu buchen. “ Was ich natürlich nicht wollte. Durch ein Telefonat mit Check24 landeten wir bei 35,- Euro Mehrkosten für die neue Abholzeit. Ich bekam den neuen Voucher zugeschickt, worauf die neue Abholzeit angegeben war.

Am Schalter von Interrent, wurden wir von der netten spanischen, mit mittelmäßigen Englischkenntnissen, Angestellten darauf hingewiesen, dass wir zwar einen Vollkasko -Schutz haben, aber mit 1.150,- Euro Selbstbeteiligung. Sie erklärte uns auch gleich, welche Kosten auf uns zukommen, wenn ein Spiegel abgefahren wird oder eine Beule am Kotflügel …Wir könnten für ca. 16,- Euro pro Tag einen Vollkasko- Schutz mit 0,- Euro Selbstbeteiligung hinzubuchen. Bei den schönen vorherigen Erklärungen, was gewisse Schäden am Auto kosten, blieb uns leider nichts anderes übrig!

Ich habe mich noch in meinem Urlaub bei Check24 gemeldet, da ich bei Ihnen etwas anderes gebucht hatte und zwar einen Vollkasko- Schutz ohne Selbstbeteiligung! Diesmal hat es recht lange gedauert, bis ich eine Antwort bekommen habe. Zuerst kam, nach wiederholter Anfrage meinerseits, eine Bestätigung, dass die Mail eingegangen ist. Dann kam eine Mail von Check24, dass ich meine Reklamation an kundenservice spider monkey mietwagen.check24.de einreichen sollte. Was ich auch umgehend tat. Es kam dann eine automatische Antwort, dass meine Reklamation eingegangen wäre und es etwas länger dauern könnte, wegen Urlaubszeit usw.

Antwort kam recht schnell….

Sehr geehrte Frau Schulz,

vielen Dank für die Nutzung des Mietwagen-Vergleichs von CHECK24.

Bei der Umbuchung wurden Ihre Bedingungen hinsichtlich der Vollkasko-
versicherung von Auto Euorpe nicht geändert.

Sie hätten die Versicherung vor Ort nicht abschließen müssen, Sie
waren bereits über die Versicherung des Veranstalters abgesichert.

Hiermit möchte ich Ihnen den Ablauf für die Vollkaskoversicherung ohne

eine Kaution (Sicherungszahlung), in der Regel mit Ihrer Kreditkarte,
hinterlegt werden. Hierbei wird ein bestimmter Betrag auf Ihrer
Kreditkarte geblockt (in der Regel nicht abgebucht), bei Rückgabe des
Fahrzeugs wird dieser auf der Karte wieder freigegeben. Dieses Blocken
des Betrags wird auf der Kreditkartenabrechnung nicht aufgeführt.
Sollte es einen Schaden gegeben haben, wird die Kaution als
Selbstbeteiligung einbehalten.

Hatten Sie die Buchung "ohne Selbstbeteiligung" oder eine
Zusatzversicherung "Rückerstattung der Selbstbeteiligung"
abgeschlossen, wird Ihnen diese vom Veranstalter nach Einreichung des
Schadensberichts wieder erstattet. Einschränkungen hierzu findet man in
den AGB der einzelnen Veranstalter.

Ich bin schon in der Lage, den Unterschied zwischen einer Kaution oder einer Selbstbeteiligung von 1.150,- Euro zu erkennen! Die 159,84 Euro wurden schön von Interrent abgebucht und nicht geblockt! Ich möchte diese Summe von Check24 erstattet bekommen! Da ich bei Ihnen eine 0,- Euro Selbstbeteiligung gebucht habe!

Meine Forderung an CHECK24 Vergleichsportal GmbH: Erstattung von 159,84 für die Versicherung

13.07.2016 | 14:46
Firmen-Antwort von: CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Abteilung: Marketing

Sehr geehrte Frau Schulz,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bei der Änderung Ihrer Buchung wurden die Versicherungsbedingungen nicht geändert. Wie bei Ihrer Ursprungsbuchung hätten Sie vor Ort eine Kaution in Höhe der Selbstbeteiligung hinterlegen können. Diese wäre dann im Schadensfall über Ihren Veranstalter abgesichert gewesen.

Sie haben jedoch vor Ort eine zusätzliche Versicherung beim örtlichen Vermieter abgeschlossen. Hierbei handelt es sich um eine Zusatzleistung deren Kauf Sie mit Ihrer Unterschrift auf dem Mietvertrag bestätigt haben. Eine Erstattung dieser können wir daher nicht erreichen.

Ihr CHECK24-Team

13.07.2016 | 20:39
von Birgit Schulz | Regelverstoß melden
Das ist jetzt schon das dritte mal, dass mir von Check24 erklärt wird, dass es sich um eine Kaution handelt. Ich habe ihnen zum Zweiten Mal meinen Voucher zugeschickt worauf eindeutig steht.

In ihrem Mietpreis enthalten:

* Entsprechende lokale Umsatzsteuer in gültiger,
anwendbarer Höhe.
* Haftpflichtversicherung für Personen- und Sachschäden
außerhalb des Mietfahrzeuges (also u. a. nicht für
Fahrzeuginsassen).
"* Inklusive Haftungsbeschränkung für Schäden am bzw.
Verlust vom Mietfahrzeug mit einer Selbstbeteiligung im
Schadens- oder Verlustfall von ca. EUR 1,150.00."
* Flughafengebühren bei Anmietung an einer
Flughafenstation.
* Der Mieter (Hauptfahrer) muss mindestens eine gültige
Kreditkarte (debit Karten werden nicht akzeptiert)
ausgestellt auf seinen Namen zum Anmietzeitpunktvorzeigen können. Die Kreditkarte ist erforderlich für die
Kaution, die der Vermieter vor Ort blockiert.
* Flughafengebühr.
* Unlimited Kilometers.

Das steht auf dem Gutschein! Ich denke mal, dass es eindeutig ist, dass wir hier nicht von einer Kaution reden! Ich habe den Satz aber mal zur Vorsicht in Anführungszeichen gesetzt, falls manche (Check24) den Satz doch nicht finden sollten!
Ich möchte die 159,84 Euro ersetzt haben, die ich bezahlen musste, um wieder auf meinen vorherigen gebuchten Premium-Schutz zu kommen von 0,- Euro. Diese Selbstbeteiligung von 1150,- Euro habe ich so nicht gebucht und es handelt sich auch nicht um eine Kaution von 1150,- Euro.

14.07.2016 | 09:46
von Tony Armada | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Tony Armada Liebe Frau Schulz, es ist ja auch alles richtig was sie schreiben, und Check 24 bestreitet dass ja auch gar nicht.

Aber. Sie hätten keine Zusatzversicherung unterschreiben dürfen vor Ort, die angedrohte 1150 Euro Selbstbeteiligung hätten Sie nie zahlen müssen da Sie mit Check24 einen Vertrag über 0 Euro Selbstbeteilung haben.

Dass Sie vor Ort sich haben beeindrucken und zur Unterschrift drängen lassen einer unsinnigen Zusatzversicherung, dafür kann Check24 wirklich nichts.

14.07.2016 | 11:00
von Birgit Schulz | Regelverstoß melden
Check24 redet hier die ganze Zeit von einer Kaution, daher kann man ja wohl schlecht sagen, dass sie mein Anliegen nicht bestreiten.

Fakt ist, was auf dem Gutschein steht! Wir reden hier von 159,84 Euro, mit denen ich große Probleme habe sie erstattet zu bekommen. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wenn wir uns nicht "vor Ort haben beeindrucken lassen und zur Unterschrift haben drängen lassen zu einer unsinnigen Zusatzversicherung! " Im schlimmsten Fall wäre was passiert und dann wäre ich auf meine 1150,- Euro Selbstbeteiligung sitzen geblieben. Schließlich steht es so auf dem Voucher! Check24 sucht sich passend die Rosinen raus!
Sollen sie es mit ihren Vertragspartner Interrent klären, denn denen müssten ja auch die angeblichen 0,- Euro Selbstbeteiligung vorliegen und dem war nicht so! Wir wurden extra auf die hohe Selbstbeteiligung hingewiesen! Und wenn dem so sein sollte, dass Interrent die 0,- Euro bekannt war und man uns zu einer "unsinnigen Zusatzversicherung" beraten hat, dann kann man ja hier schon fast von einem offensichtlichen Betrug reden.

16.07.2016 | 15:30

23.07.2016 | 16:50
von Birgit Schulz | Regelverstoß melden
Habe am 19.07.2016 mal wieder diese vorgefertigte Antwort von Check24 bekommen.
Sehr geehrte Frau Schulz,

vielen Dank für die Nutzung des Mietwagen-Vergleichs von CHECK24.

Sie hätten die Versicherung vor Ort nicht abschließen müssen, Sie
waren bereits über die Versicherung des Veranstalters abgesichert.

Hiermit möchte ich Ihnen den Ablauf für die Vollkaskoversicherung ohne

eine Kaution (Sicherungszahlung), in der Regel mit Ihrer Kreditkarte,
hinterlegt werden. Hierbei wird ein bestimmter Betrag auf Ihrer
Kreditkarte geblockt (in der Regel nicht abgebucht), bei Rückgabe des
Fahrzeugs wird dieser auf der Karte wieder freigegeben. Dieses Blocken
des Betrags wird auf der Kreditkartenabrechnung nicht aufgeführt.
Sollte es einen Schaden gegeben haben, wird die Kaution als
Selbstbeteiligung einbehalten.

Hatten Sie die Buchung "ohne Selbstbeteiligung" oder eine
Zusatzversicherung "Rückerstattung der Selbstbeteiligung"
abgeschlossen, wird Ihnen diese vom Veranstalter nach Einreichung des
Schadensberichts wieder erstattet. Einschränkungen hierzu findet man in
den AGB der einzelnen Veranstalter.

Wie in Ihrem Voucher beschrieben, ist die Selbstbeteiligung die Sie bei
einem Schaden zurückerhalten, als Kaution bei Annahme des Fahrzeugs zu
hinterlegen.

Bei Rückfragen, erreichen Sie unser Callcenter: aus Deutschland unter
089 - 24 24 11 44 oder aus dem Ausland unter +49 (89) 24 24 11 44 zu
folgenden Zeiten: Mo. - So. 08:00 - 22:00 Uhr.
Für Fragen nach Ihrer Fahrzeugrückgabe erreichen Sie unsere
Spezialisten zu folgenden Zeiten: Montag bis Freitag von 09:00 – 14:00
Uhr.

CHECK24 Vergleichsportal Mietwagen GmbH
Erika-Mann-Str. 62-66 | 80636 München
Tel. +49 (89) 24 24 11 44 | Fax 089 2000 47 4049
info spider monkey mietwagen.check24.de | www.check24.de

. es ist auch immer wieder schön, wenn sich doch gleich zwei Angestellte um einen Fall kümmern! Diesmal der Herr H. und am 12.07.2016 Frau H.!

Ich habe dann folgendes geantwortet:
Sehr geehrter Herr H.,
leider muss ich anmerken, dass sich Ihre mehrfach gleichlautenden Mails (Musterantworten) nicht auf die von mir geschilderte Problematik beziehen und somit weiterhin Unklarheiten bestehen.
Ich versuche daher noch einmal die Sachlage zu verdeutlichen:

Ich habe einen Mietwagen mit Premiumschutz gebucht. Dies wurde mir auch bestätigt. Aufgrund meiner Mitteilung, dass der Wagen erst etwas verspätet abgeholt werden konnte, bekam ich einen 2. Voucher zugesandt. Die Abholzeit war geändert und die Selbstbeteiligung betrug auf einmal 1150,- €. Der geänderte Versicherungsschutz ist mir zu der Zeit noch nicht aufgefallen.

Wie kommt eine Selbstbeteiligung in Höhe von 1150,- € zustande?

Am Interrent-Schalter hat man mich dann auch noch darauf hingewiesen, dass es nur einen Versicherungsschutz mit einer Selbstbeteiligung in Höhe von ca. 1.150€ gäbe. So steht es auch auf dem 2. Voucher, der für mich Priorität hatte.

Bitte erklären Sie mir, warum Sie, ohne Rücksprache, eine Änderung des Versicherungsschutzes vorgenommen haben?

Warum gehen Sie in Ihren Erklärungen überhaupt nicht auf den 2. Voucher ein?

Aufgrund dessen musste ich vor Ort eine Vollkasko-Versicherung ohne Selbstbeteiligung abschließen mit einer Zahlung in Höhe von 159,84 €.
In Ihren Ausführungen weisen Sie auf eine Kreditkarten-Kaution hin.
Diese Zahlung hat absolut nichts mit der Betragsblockung (Kaution) auf der Kreditkarte zu tun.

Bitte prüfen Sie die Angelegenheit erneut und gehen auch auf meine Fragen ein.

Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um einen Fehler Ihrerseits handelt und bitte daher um Erstattung, der mir zusätzlich entstandenen Kosten.

Birgit Schulz

23.07.2016 | 16:53

25.07.2016 | 12:17
von CHECK24 Vergleichsportal GmbH

Sehr geehrte Frau Schulz,

Sie haben leider vor Ort eine zusätzliche Versicherung beim örtlichen Vermieter abgeschlossen. Diese Versicherung hat eine Gebühr von 159,84€. Das hat nichts mit einer Kaution und mit CHECK24 zu tun. Sie waren bereits über CHECK24 komplett versichert und hätten auf keinen Fall eine zweite Versicherung benötigt. Eine Erstattung der von Ihnen zusätzlich abgeschlossenen Versicherungsgebühr vor Ort können wir nicht erreichen, da dieser Versicherungsvertrag zwischen Ihnen und dem örtlichen Vermieter abgeschlossen wurde.

Ihr CHECK24-Team

25.07.2016 | 21:11
Ich habe von Ihnen am 20.12.2015 bei meiner Anfrage diese Mail bekommen:
Ihre Buchungsdaten im Überblick

"Bitte überprüfen Sie Ihre Buchungsdaten. Maßgeblich für Ihre Buchung sind die Angaben auf Ihrem Voucher und der Rechnung von autovermietung.de. Bitte lesen Sie diese noch einmal sorgfältig, nachdem Sie die Dokumente erhalten haben.
Buchungsnummer

9990326

Vermieter

InterRent

Abholung

IBIZA AIRPORT OFFICE
DESK IN ARRIVALS TERMINAL
Ibiza Flughafen (und weitere)

Mi., 22. Juni 2016 07:30

Rückgabe

IBIZA AIRPORT OFFICE
DESK IN ARRIVALS TERMINAL
Ibiza Flughafen (und weitere)

Fr., 01. Juli 2016 21:30

Mietwagen

Seat Mii oder ähnlich

Preis

135,16 EUR

Zahlungsart

Bankeinzug (Wann bezahle ich den Mietwagen?)

Inklusivkilometer

- Glas: Ja
- Dach: Nein
- Unterboden: Ja

Fahrzeugabholung

Am Flughafen (Flugnummer: 4U544) "

Wie sie sehen, steht da offensichtlich " ohne Selbstbeteiligung"!
ABER, wie sie hoffentlich auch sehen steht am Anfang, und ich wiederhole es jetzt hier nochmal:
"Maßgeblich für Ihre Buchung sind die Angaben auf Ihrem Voucher und der Rechnung von autovermietung.de. "
Und leider steht nunmal auf dem zweiten Voucher den sie mir geschickt haben und anscheinend auch an autovermietung.de/ interrent dieses:
"* Inklusive Haftungsbeschränkung für Schäden am bzw.
Verlust vom Mietfahrzeug mit einer Selbstbeteiligung im
Schadens- oder Verlustfall von ca. EUR 1,150.00."
Sie haben ja so schön bei ihrer ersten Mail darauf hingewisen, dass die Angaben auf dem Voucher "maßgeblich" sind!
Meines erachtens liegt der Fehler eindeutig auf ihrer Seite, da sie die falschen Voucher verschickt haben. Somit war ich gezwungen diese Versicherung abzuschließen. Da ja nunmal "maßgeblich" die Selbstbeteiligung von 1150,- Euro auf dem Voucher stand. Und ich betone nochmal: Es handelt sich nicht um eine Kaution!

28.07.2016 | 13:21

04.08.2016 | 13:33
Ich habe am 29.07. diese Mitteilung von Check24 bekommen:
Aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht haben wir uns entschieden die Versicherung in Höhe von EUR 160,- zu erstatten. Bitte teilen Sie uns für die Erstattung Ihre Bankverbindung mit.
Ich habe dieses Geld noch nicht überwiesen bekommen und möchte mit meinem "gelöst" Kreuz noch warten.

09.08.2016 | 19:41
von Birgit Schulz gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mir wurden die 160,- Euro am 04.08.2016 von Check24 aus Kulanz überwiesen.

CHECK24 Vergleichsportal: Doppelt bezahlter Mietwagen Check 24
CHECK24 Vergleichsportal: Schlechter Service