Von Rakuten Deutschland beantwortete Beschwerde. | 3115 Views | 06.12.2016 | 19:10 Uhr
geschrieben von Oguz C.

Rakuten Deutschland GmbH (Dreieich)

Als Händler nie wieder über Rakuten verkaufen!

Bestell-/Kundennummer: 402-121-136 // Kd.Nr. 7495566

Als Händler, möchte ich allen ernstes jeden Händler abraten den Verkäufern bzw. dem Sales-Team von Rakuten irgendetwas zu glauben.

Die Verkäuferin am Telefon, die mir den Vertrag erstellt hat, hat jeden Tag angerufen und nachgehakt "Wie sieht es aus; probieren sie es doch; wenn es nicht klappt haben Sie nichts verloren, Sie können ja kündigen; Ich bin mir sicher, dass Sie sehr gute Verkaufszahlen haben werden; wir helfen Ihnen bei allen Fragen und werden zusammen Ihren Shop Optimieren; . "

Nichts wird da gemacht! Ich als Händler rufe an, werde mit dem Support Team verbunden, erzähle mein Problem und die Personen am Telefon antworten immer das selbe, "Okay, verstehe. Wir beheben dieses Problem bzw. wir erledigen dass und melden uns gleich wieder bei Ihnen. Wir rufen Sie in 5 min. wieder zurück! " Und wie jedes mal, kommt weder ein Anruf zurück, noch wird man informiert ob dieses Thema erledigt wurde.

Und zu den Themen was die alles versprechen:

Ich bin mir sicher das viele das selben Versprechen von 100€ Gutschrift bekommen haben. Es hieß diese 100€ werden mit den Provision abgaben an Rakuten verrechnet (d. h. Verkaufe ich etwas in wert von 56,88€, erhalten wir auch auf unserem Bank Konto die volle Summe, bis die 100€ Gutschrift durch die anfallenden Provision-Gebühren (6,09€) verrechnet worden sind.

Mehr Fach angerufen und aufmerksam gemacht, das Ergebniss:
die Rechnung ist seit dem 01.08.2016 Immer noch Offen (heute ist der 25.10.2016)

nach mehrfachen Telefonischem auffordern, waren wir leider nach dem 1 Verkauf schon an dem Punkt, wo wir die komplette Seriosität des Plattform "Rakuten" sehr gezweifelt haben und zu dem Entschluss gekommen sind.

Mit einem derartigen unseriösen Unternehmen, dessen Argumentationen sich jedes mal Wiedersprechen und einem weiß gemacht wird, es war so ausgemacht bzw. es wurde so abgesprochen. Nö, das ist für mich alles andere als Ehrlich!

Eins von vielen Beispielen:

Verkäuferin:
Ihr Unternehmen Passt perfekt in Rakuten rein, ich bin mir zu 100% sicher dass sie Sehr gute Umsätze erzielen werden. Wir übernehmen den Marketing für Sie.

Ich:
Okay hört sich gut an. Und wie läuft das mit der Werbung? Wir wollen nicht den Billigen Markt anstreben wie ebay.de

Verkäuferin:
Nein nein, eBay ist schon ein extremer Preiskampf Plattform. Wie arbeiten Sie? Haben Sie auch ein Barcode/EAN System?

Ich:
Nein Leider, da unsere Zirkulation mit neuen Modellen und den Produzierten Stückzahlen sehr schnell ist, macht das Barcode System für uns keinen Sinn.

Verkäuferin:
Okay, dass ist aber kein Problem.

Vertrag unterschrieben, alles schön und gut.

Nach 1-2 Monaten erhalten wir eine E-Mail von Rakuten:
Ab sofort ohne EAN/Barcode, können Sie nicht mehr von der Versprochenen Werbung profitieren.

darauf hin, angerufen bei unserer Persönlichen Beratung und gefragt "Wie soll den das so gehen, Sie wussten doch ganz genau dass wir ohne Barcode System arbeiten, warum haben Sie bezüglich dessen nichts erwähnt, dass Rakuten nach 1 Monat eine EAN/Barcode-Pflicht einführt.

Ihre Antwort:
(Klingt echt lächerlich) Tja, davon wussten wir auch nichts!

Okay.
Was für ein Unternehmen, das eigene Verkaufs-/Neukundengewinnungs- Team hat über das eigene Unternehmen keine Ahnung.

darauf hin haben ich gefragt, wo werden den eigentlich eure Werbungen gestellt.

Ihre Antwort:
auf Preisvergleich Plattformen

Und schon kommen wir wieder an einem Punkt, den ich vor der Entstehung des Vertrages deutlich erwähnt habe:
Wir wollen nicht den Billigen Markt anstreben!

Darauf hin hat es mir dermaßen gestunken, wir wurden einfach auf Strich und Faden von Rakuten über den Tisch gezogen. Also wollte ich eine Fristlose Kündigung. Die Antwort der Verkäuferin, "Hätten Sie besser den Vertrag durchgelesen, Sie sind 1 Jahr der Mitgliedschaft verlichtet und die Monatlichen Gebühren Zahlen.

Wie ich zu diesem Thema Stehe:
Die Monatlichen Gebühren von 46,41€ ist euer Team und eure Plattform NICHT WERT und ich gönne es euch auch nicht mehr!

Fazit: IHR SEIT EINFACH NUR FALSCH! Ihr Lügt wie gedruckt. Verspricht derartig viel obwohl Ihr es nicht einhalten könnt oder macht einfach auf dumm, als wäre nie etwas aus eurem Mund ausgekommen.

Was ihr nicht alles für Provision macht, einfach erbärmlich!

Ach ja, zu guter Schluss. Seit unserer Kündigung Kriegen wir weder die abgezogenen Provision-Gebühr vom Verkauf, noch Reagiert unsere Persönliche Betreuerin. Es geht um 6,09€!

Ein Derartiges großes Unternehmen das meinem Unternehmen um 6,09€ Beklaut! Beim schreiben des Betrages bekomme ich schon wieder ein Herablassendes lachen. Es geht um 6,09€! Schämt euch!

ICH BIN NICHT BEREIT euch die Monatlichen Gebüren zu zahlen, wenn Ihr die Kommplette Dienstleistung verweigert, so dass ich schon auf Öffentlichen Plattformen darüber Schreiben muss.

Sie Verweigern jegliche Dienstleistung und wollen trotz dessen bezahlt werden.
Ich bin nicht bereit hierfür 46,41€ zu zahlen und wenn Sie als Unternehmen ein klein wenig Stolz besitzen, dann Kündigen Sie mein Vertrag fristlos.

MfG Oguzcan Colak

Meine Forderung an Rakuten Deutschland GmbH: Halten Sie BITTE Ihr Versprechen und Zahlen mein Geld! Und Kündigen Sie mich Fristlos BITTTE!

13.12.2016 | 14:04
Firmen-Antwort von: Rakuten Deutschland GmbH
Abteilung: Sales

Sehr geehrter Herr Colak,

vielen Dank für Ihr Feedback. Gerne würden wir den Fall gemeinsam mit Ihnen klären, da uns einzelne Punkte (EAN, Vertragslaufzeit, Guthaben auf die Verkaufsgebühr) in Ihrem Kommentar nicht ganz klar sind. Leider konnten wir Sie trotz mehrfacher Versuche weder telefonisch noch per Mail erreichen. Bitte melden Sie sich doch bei unserem Sales Team unter sales spider monkey rakuten.de oder unter der 0951/40839130, das Montag bis Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr erreichbar ist und gerne mit Ihnen die offenen Fragen bespricht.

Ihr Sales Team von Rakuten Deutschland