862 Views | 23.05.2017 | 14:07 Uhr
geschrieben von Ida Folisi

Familienkasse Nürnberg (Nürnberg)

Seit 16 Monaten wird kein Kindergeld mehr bezahlt

Bestell-/Kundennummer: Kindergeldnummer: 735FK946558

Es geht um das Kindergeld, dass ich leider seit Februar 2016 für keinen meiner 3 Kinder (9, 21 und 22 Jahre) mehr ausgezahlt bekomme. Dadurch, dass mein ältester Sohn in Italien lebt und studiert, ist für die Bearbeitung meiner Anträge die Familienkasse Nürnberg zuständig.

Trotzdem ich die erforderlichen Unterlagen (Nachweis, dass der 1. Sohn noch weiterstudiert) zur Weiterbewilligung bereits im September und November 2015 an die Familienkasse Nürnberg weitergeleitet habe, wurde die Auszahlung des Kindergeldes im Februar 2016 eingestellt, weil mein „Fall“ bis zu dem Zeitpunkt noch nicht vom zuständigen Sachbearbeiter bearbeitet wurde.

Erst nach 10 Monaten (und nach wer weiß wie vielen Telefonaten an die Familienkasse Nürnberg, bei denen man jedes mal nur an verschiedene Callcenter weiterverbunden wird und niemals mit einem Sachbearbeiter reden kann), hat sich endlich ein Sachbearbeiter schriftlich bei mir gemeldet und weitere Unterlagen angefordert.

Auch dies habe ich sofort getan und nach weiterem Schriftverkehr und weiteren Dokumenten, die angefordert wurden, ist der aktuelle Stand der Dinge, dass ich seit Januar 2017 (im Januar habe ich nochmals Unterlagen gesendet) schon wieder keine Antwort mehr seitens der Familienkasse Nürnberg bekomme. Seit dem sind weitere 4 Monate vergangen, ohne dass mein "Fall" weiterbearbeitet wurde.

Ich kann durchaus verstehen, dass geprüft werden muss, ob für die volljährigen Kinder weiterhin das Anrecht besteht, dass das Kindergeld weiterbezahlt wird.

Was ich aber nicht verstehen kann ist, warum die Bearbeitung seitens der Familienkasse Nürnberg so lange dauert und vor allem, warum auch die Auszahlung des Kindergelds
für meinen 9 jährigen Sohn eingestellt wurde, obwohl er laut Gesetz das Kindergeld bis zum 18 Lebensjahr ausgezahlt bekommen müsste.

ES KANN NICHT SEIN, DASS JEDESMAL WENN ICH UNTERLAGEN SCHICKE, ES WEITERE 10 MONATE DAUERT, BIS IRGENDEINER MEINEN FALL BEARBEITET.

ICH BIN ALLEINERZIEHEND, AUF DAS KINDERGELD ANGEWIESEN UND VOR ALLEM VERZWEIFELT, WEIL ICH MIR ZWISCHENZEITLICH DES ÖFTEREN GELD VON VERWANDTEN AUSLEIHEN MUSSTE.

Meine Forderung an Familienkasse Nürnberg: Auszahlung des Kindergelds

13.06.2017 | 14:33
von Ida Folisi noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Laut einer Ihrer E-Mails gehört die Familienkasse Nürnberg zu einer der wenigen Institutionen, die es Ihnen untersagt haben, mich über die Beschwerde auf ReclaBox zu informieren.
NEIN, ich habe die Beschwerde vom 23.05. leider noch nicht lösen können.

10.07.2017 | 19:17
von Annas Vater | Regelverstoß melden
Ich bin auch Opfer von den Nürnbergern. Da Finanzgerichte und insbesondere BGH dies Unrecht aber immer wieder "für Recht" erklären, bleiben uns diese Beamten nich erspart.