702 Views | 13.07.2018 | 12:07 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-4319801

IMO Autopflege GmbH (Mülheim an der Ruhr)

Kotflügel eingedrückt

Ich bin kürzlich in Markkleeberg mit meinem Ford Focus in der IMO-Waschanlage gewesen. In der Nähe des Ausgangs wurde das Auto nach rechts gezogen und gegen die Wand an der Ausfahrt gedrückt. Die automatische Notabschaltung hat wohl nicht funktioniert, das die Transportanlage den Wagen immer weiter an den Wandpfeiler gedrückt hat. Das nächste Fahrzeug in der Waschanlage kam immer näher und hätte mich beinahe noch von hinten gerammt. Habe eine Panikattacke mit Schweißausbrüchen, zittrigen Händen und Krämpfen bekommen, denn bei den rotierenden Walzen kann man ja auch nicht aussteigen, die würden einen ja kleinhacken.

Nach Einschalten des Motors, heftigem Bremsen und Anziehen der Handbremse wurde der Wagen dann nicht weiter nach vorn gedrückt. Nach ca. 3 Minuten heftigem Hupen kam dann der Angestellte und beschimpfte mich heftig, ich hätte die Handbremse während des Waschvorgangs eingeschalten oder den Motor angelassen und wäre losgefahren oder hätte gebremst (alles unzutreffend). Er hat Fotos gemacht und Formular für eine Schadensmeldung übergeben, was ich vor Ort ausfüllte. Dazu Drohungen, ich hätte seine Waschanlage durch mein Fehlverhalten blockiert und ihn finanziell geschädigt, und dass die Anwälte von IMO mich sowieso fertigmachen werden. Leider hatte ich selbst keinen Fotoapparat mit und konnte erst zu Hause Fotos machen. Kotflügel rechts ist erheblich eingedrückt, Lackkratzer bis auf das blanke Metall.

Kostenvoranschlag der Werkstatt: 1122,00 Euro. Geht jetzt an IMO mit dem freundlichem Hinweis, dass ich mit der Rechtsschutzversicherung durch alle Instanzen klagen werde mit dem noch freundlicheren Hinweis, die Erfahrungsberichte Facebook, Twitter & Co anzuvertrauen. Wegen der Panikattacke (vermeintlich lebensbedrohlicher Zustand) kommt noch Schadensersatz aufgrund seelische Schäden hinzu (bin tatsächlich nachts aufgewacht aus einem Traum, in der Waschanlage zerdrückt zu werden).

Ob die Klage dann 5 oder 10 Jahre dauert, ist egal.

Das noch ärgerlichere bei der Sache war, dass der Wagen heute in die Autowerkstatt musste, nach der Waschstraße aber immer noch dreckig war und ich mich dann mit einem Eimer Wasser und einem Schwamm noch um ein sauberes Auto mühen musste. 9,70 Euro für viel Unannehmlichkeiten - nie wieder IMO.

Stellungnahme IMO: Die Ursache ist im Verantwortungsbereich des Fahrzeugführers zu suchen. Das ist doch wohl ein WITZ.

Meine Forderung an IMO Autopflege GmbH: Erstattung Schadenssumme

16.07.2018 | 09:37
In der Waschstraße, die ich benutze, bleibt der Motor an, während das Auto durchgezogen wird.
Haben Sie sich nach dem Vorfall wenigstens in ärztliche Behandlung begeben? Oder war die Panikattacke doch nicht so lebensbedrohlich? Denn ein Notarzt war ja nicht vor Ort. Und Sie waren noch in der Lage, ein Schadensformular auszufüllen.
Mit Ihrer nicht glaubhaften Schilderung werden Sie vermutlich keinen Schadenersatz bekommen. Aber ich drück mal alle Daumen.

21.07.2018 | 13:12
von ReclaBoxler-4319801 | Regelverstoß melden
Von ReclaBoxler-7469479 | Kommentar löschen
Ist natürlich für Sie schon eine ungünstige Ausgangsposition, wenn Sie entgegen den Anweisungen den Motor gestartet, gebremst und die Handbremse angezogen haben.
Hallo, das wurde falsch verstanden. Habe keine der Handlungen vorgenommen.

21.07.2018 | 13:23
von ReclaBoxler-4319801 | Regelverstoß melden
Von ReclaBoxler-8580208 | Kommentar löschen
Habe mich dazu mit einem Psychologen / Schlaftherapeuten verständigt. Faktisch wird es unmöglich sein, Schlafstörungen auf ein spezielles Ereignis zurückzuführen. Nach der Schlafstörung erinnern sich die meisten Leute nicht mehr an den Grund der Störung. Eine Möglichkeit wäre, inmitten von jedem Traum / Schlafstörung geweckt zu werden, dann ist die Möglichkeit einer Erinnerung an den Inhalt höher. Dann müsste man so 20 mal in der Nacht aufgeweckt werden, und dass steht auf Dauer keiner durch, meint er. Schlafe weiterhin ereignisbezogen unruhig, kann aber nicht jedesmal einen Psychologen deswegen anrufen. Aber es gibt noch andere Wege. Freudliche Grüße ReclaBoxler-4319801

21.07.2018 | 13:24
von ReclaBoxler-4319801 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gibt es einen TÜV für Waschanlagen?

19.10.2019 | 22:06
von Alper Sengoez | Regelverstoß melden
Hallo Imo-Geschädigter,

ich würde mich interessieren wie die Sache hier ausgegangen ist.
Habe nämlich den selben Schaden erlitten wie du und frage mich ob ich das nicht gleich meinem Anwalt übergeben soll.
Die Mitarbeiter der Waschstraße haben mich zum Schadenszeitpunkt unter druck gesetzt und meinten zu erst ich hätte gelenkt und danach meinten Sie das der Schaden schon älter wäre.
Als wir dann gemeinsam den Schaden aufgenommen haben meinte er dann doch noch das dieser Schaden häufiger vorkommt.

Freue mich auf deine Rückmeldung.