391 Views | 25.07.2018 | 13:01 Uhr

FlixBus (München)

27 Stunden Posen-Hamburg

F (l) ix und alle. Wer keine Horrorgeschichten mag, sollte sich diese besser sparen

Am vergangenen Donnerstag wurde ein guter Freund von mir 30. Er lebt seit ein paar Jahren in polnischen Posen. Runder Geburtstag und ein schönes und günstiges Land, versprachen eine Sause, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Da ich seit einem Jahr Papa bin, ist Geld allerdings teuer geworden. Aus diesem Anlass dachte ich, statt der üblichen DB, diesmal mit dem Flixbus zu fahren. Rund 50,00 Euro sollte die Reise kosten. Und zwar hin und zurück. Sagenhaft! Und dreimal so günstig wie die Bahn.
Die Reise hin klappte einwandfrei. Die Busse waren bequem, das WLAN funktionierte, ich habe nette Leute kennengelernt. Zudem war der Bus beinahe pünktlich - die Strecke HH - Posen war in rund 8 Stunden geschafft. Die Fahrt zurück in rund 27.
Der Bus Posen - Berlin (Linie P24) blieb erst in einem Megastau stecken (die A12 auf Höhe FFO wurde komplett gesperrt). Dann ereignete sich ein Notfall im Bus. Einer der Fahrgäste bekam Kreislaufprobleme, ein Arzt an Board empfahl die Notrufnummer zu wählen. Die Sache endete mit einem Rettungshubschraubereinsatz, denn ein Krankenwagen wäre nach Aussage der Feuerwehr nicht durchgekommen. Der Stau und der Einsatz führten dazu, dass der Bus erst um 23:15 Uhr in Berlin ankam (planmäßig wäre es 16:20 Uhr gewesen). Für mich bedeutete dies, dass ich es nicht mehr nach Hause schaffe (ich hätte weiter als nach Hamburg gemusst, allerdings dann mit dem Zug, der aber nach 23:30 Uhr nicht mehr fährt). Der nächste Flix würde zwar um 00:50 Uhr fahren, war aber leider ausgebucht. Über den übernächsten um 03:50 Uhr konnte ich nichts in Erfahrung bringen, denn weder der Busfahrer meines bisherigen Busses noch die wenigen Mitarbeiter vor Ort konnten oder wollten mir helfen (wenn sie das - ich meine die Gleichgültigkeit der Flixbus-Mitarbeiter, schon schlimm finden, dann sollten sie das Ende dieser Geschichte abwarten). Nun stand ich also da. Ganz allein, fassungslos mitten in der Nacht am Berliner ZOB. Da ich mittlerweile kein Guthaben mehr auf dem Handy hatte (ich habe unzählige Male versucht den Kundendienst zu erreichen und blieb jedes Mal in der Warteschleife stecken, ansonsten hat sich keiner mit mir in Verbindung gesetzt) und meine Frau, die eigentlich am nächsten Morgen hätte arbeiten müssen, mit meiner kleinen Tochter bereits schliefen (oder es zumindest versuchten), schlenderte ich erschöpft und hungrig (bis dahin hatte ich nur gefrühstückt) zum nächsten Hotel. Am Morgen danach stellte ich mich beim Flixbus-Service am Berliner ZOB an und versuchte bei der Schilderung meiner Erlebnisse die Fassung zu bewahren. Der Mitarbeiter am Schalter bekundete mir sein Mitleid und beteuerte, dass ihm so ein Fall noch nie untergekommen ist. Auf meine Bitte stellte er mir eine Bescheinigung für den Arbeitgeber meiner Frau aus, dass ihr Mann in Berlin gestrandet ist und sie deswegen nicht zur Arbeit gekommen ist (wir wechseln uns mit meiner Frau ab und normalerweise bleibe ich montags mit unserer 13-monatigen Tochter daheim). Zudem buchte er mich kostenlos um. Als der "neue" Bus nicht kam, und auf der Anzeige "unbestimmte Verspätung" auftauchte, wurde ich aufgrund meiner jüngsten Erlebnisse leicht nervös, zumal in der Zeit in der ich gewartet hatte mindestens zwei Busse zu meinem Zielort an mir vorbeigefahren sind. Statt mir die Beine an der Haltestelle abzustehen ging ich zurück zum Servicepoint. Vor dem Eingang begegnete ich einem Mitarbeiter, der mir in einer Mischung aus Berliner Dialekt und seiner Muttersprache erklärte, der Bus habe noch keine 2 Stunden Verspätung (was stimmte, es war nur eine), also ist eine weitere Umbuchung noch nicht möglich. Auf meinen Einwand, dass mein Bus eigentlich bereits vor 14 Stunden abgefahren ist, erwiderte er nur "Du hast die AGBs unterschrieben". Nun, abgesehen davon, dass du in solchen Situationen unangebracht ist und eher irritiert als lässig wirkt, hatte er tatsächlich Recht. Schade nur, dass die AGBs, selbst in solchen Fällen wie den meinen, keine Ausnahmen oder Kulanz vorsehen. 10-20 Minuten später kam der Bus schließlich und der nette Mitarbeiter von vorhin machte sich dran die Tickets zu prüfen. Ich hatte keine Lust auf eine weitere unangenehme Unterhaltung mit ihm, also ging ich einfach rein. Der Mitarbeiter folgte mir, rief meinen Namen (Anreden wie Herr, oder Frau, hält er wohl für überflüssig) und maßregelte mich u. a. mit der Bemerkung „erst meckern, dann schwarzfahren“. Nun, unter normalen Umständen würde ich vielleicht drüberstehen, aber nach einer ungeplanten Übernachtung in Berlin und bis dato mehr als 22-stündigen Fahrt, die eigentlich insgesamt 8 Stunden hätte dauern sollen, fand ich es nicht lustig. So gar nicht… Als dann der Busfahrer anfing sich für eine einstündige Verspätung zu entschuldigen, musste ich nur noch lachen. Customers First halt (so lautet deren Slogan)!

Ich bin vor einer Stunde angekommen. Habe den Kundendienst angerufen und bin nun dabei meine Erlebnisse für die Reklamation zu verschriftlichen. Morgen muss ich arbeiten und bin froh nicht in einem Bus zu sitzen. Die günstige Fahrt mit dem Flixbus erwies sich mit der Übernachtung und den Mahlzeiten in Berlin zeit- und geldintensiver als eine Bahnfahrt. Nicht, dass die DB besser wäre, über sie hätte ich, so wie so viele ebenfalls einiges zu berichten. Allerdings keine beinahe 27-stündige acht Stunden Fahrt.

Meine Forderung an FlixBus: Angemessene Entschädigung

31.07.2018 | 21:58