819 Views | 11.01.2010 | 08:39 Uhr
geschrieben von Katja Wagner

Bezirksamt Harburg (Hamburg)

Übelste Dreckecke Bushaltstelle "Moorburger Str." 21075 Hamburg

Vor geraumer Zeit beschwerte sich hier in der Reclabox ein Bürger über die illegale Müllentsorgung an der Bushaltestelle "Moorburger Straße" in 21075 Hamburg. Ich muß diesem Bürger vollkommen recht geben. Jeden Tag ist hier illegal entsorgter Müll anzufinden. Über Matratzen, leere Farbeimer, TV- Geräte, Autoreifen, Kühlschränke usw.

1 reclabox beschwerde de 19408 thumb

Nach Aussagen des Bürgers wurde der Ordnungsdienst mehrfach benachrichtigt. Aber diesen Ordnungsdienst scheint es ja absolut nicht zu interessieren? Aber scheinbar informierte die "Reclabox" nicht die betreffende Stelle? Oder ignoriert der Ordnungsdienst mittlerweile auch Beschwerden?

Mit Entsetzen las ich einen Artikel über Hamburg, denn Hamburg soll "Umwelthauptstadt" von Deutschland werden. Gilt das auch für Harburg, einen Stadtteil von Hamburg? Laut Statistik ist Hamburg die zweit dreckigste Stadt von Deutschland. Es sollte mal dieser Statistiker nach Harburg kommen. Der erste Platz wäre sicher!

Hat denn Harburg keinen Bürgermeister, welcher sich um solche Probleme kümmern kann, oder müßte? Ich muß mich schämen, hier wohnen zu müssen (jetzt melden sich auf Garantie irgend welche Leser und meinen, ich müsse ja nicht hier wohnen. Also, bitte, unterlaßt diese sinnlosen Kommentare). Übrigens, wer bezahlt denn die fast tägliche Müllabfuhr von diesem illegalen Müll?

Meine Forderung an Bezirksamt Harburg: Sofortige schriftliche Stellungnahme vom Ordnungsdienst Harburg und vom Bürgermeister

11.01.2010 | 10:49
von Cappo | Regelverstoß melden
Hallo Frau Wagner.
Um das Feld der Fragen von hinten her aufzuräumen, es ist der Steuerzahler, der die Entsorgung bezahlt.
Wie sie erwähnten, wird der Müll fast täglich entsorgt. Das spricht auf der einen Seite für die Müllmänner, denn das ist nicht der einzige illegale Müllablageplatz in HH, auf der anderen Seite spricht es gegen die Bewohner ihres Stadtteils, die allem Anschein nach den Weg zur Sperrmüllsammelstelle nicht kennen.
Das Ordnungsamt kann nicht mehr tun, als die Verschmutzung, bzw. Müllberge an die Müllabfuhr zu melden. Wenn ihre lieben Nachbarn im Viertel am nächsten Tag wieder ihren Müll dort entsorgen, kann weder das Ordnungsamt, noch die Müllabfuhr etwas dafür, daß der Platz verdreckt ist. Was glauben sie, wieviel Müll in HH illegal entsorgt wird. Das sind mehrere Tonnen täglich. Wenn die eine Stelle geräumt ist, dann ist sie am nächsten Tag wieder zugemüllt. Vielleicht sollten sich die Anwohner mal auf die Lauer legen um diese Ferkel zu erwischen.
Ausserdem hat das Ordnungsamt hier schon in einer früheren Beschwerde klar gemacht, daß es nicht auf einem öffentlichen Beschwerdeboard antwortet.

Cappo

11.01.2010 | 12:11
von Giuseppe Gorgonzola | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Giuseppe Gorgonzola  spider monkey Cappo: Das liegt wohl vor allem daran, dass in diesem "Milieu" illegale Müllentsorgung als eine Art Kavaliersdelikt angesehen wird. Und vermutlich hat mehr als die Hälfte dieser Leute in diesem "Milieu" noch nie etwas von illegaler Müllentsorgung gehört.

Also sollte Frau Wagner doch wohl eine Bürgerwehr gründen, um diese Müllentsorger in flagranti zu ertappen. Aber dann bitte nicht am nächsten Baum aufhängen, sondern die Polizei rufen.

15.01.2010 | 01:55
von Gerhard Kemme | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Gerhard Kemme Geordnete, saubere Verhältnisse stellen keine allgemeine Norm dar, sondern sind eine Möglichkeit unter vielen. Wie soll die Lösung dieses Problems denn konkret aussehen? Im Umfeld sind schätzungsweise tausend "Bürger", denen die Sauberkeit der Straßen völlig egal ist und die, komme was da wolle, ihren Mist abladen. Die würden selbst dann ihren Müll da entsorgen, wenn Polizisten daneben stehen, ansonsten mal mit Schanzenviertel und so vergleichen. Mit Geldbußen ist da nix zu machen und Haftstrafen sind politisch nicht durchsetzbar - insbesondere, wenn der Müll von jüngeren Familienmitgliedern hingeschleppt wird. Mit Rechtsbrüchen in einem erheblichen Umfang wird die Gesellschaft leben müssen oder sie wird politisch aktiv und kämpft das Recht auf Ordnung und saubere Straßen gegen Leute, die das nicht so sehen, durch. Doch die Erfahrung zeigt, man kommt selbst mit Bürgerinitiativen nicht dagegen an. Also - wie lautet der Vorschlag der Beschwerdeführer an das Bezirksamt, was sollen die machen - denn zaubern können die nicht. Eventuell könnte die Müllabfuhr auch zweimal kommen - nur, das macht dann Schule und es wird umso mehr Müll abgeladen. Eventuell Container aufstellen, so dass jeder Passant die Mülle dann in den Container heben kann?

15.01.2010 | 10:55
von Gerhard Kemme | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Gerhard Kemme Zusatz: Früher gab es Sperrmülltermine für ein ganzes Stadtviertel und es konnte somit soviel auf die Straße gestellt werden, wie sich im Keller angesammelt hat - diese Sperrmülltermine sind zugunsten einer individuellen Sperrmüllabfuhr geändert worden und jetzt geht das los mit telefonischer Vereinbarung und auf die Müllwerker im Hause warten. Diese Verfahrensweise überfordert manchen Bürger. Wenn man sich die beigefügten Fotos ansieht, so kann eigentlich gesagt werden, dass im Prinzip ein Ordnungssinn bei den illegalen Müllentsorgern vorhanden ist und sie ihre nicht mehr benötigten Sachen zumindest in Müllsäcke verpackt haben oder Kartons auf den Wertstoffbehälter legten. Im Prinzip würde das ordentlich funktionieren, wenn die Behältnisse so dimensioniert oder so oft entsorgt würden, wie Müll vorhanden ist. Also noch mehr Wertstoffbehälter und Müllcontainer und öfter abholen. Alle viertel Jahr einen Sperrmülltermin für den Bezirk, wird sich vermutlich als Forderung nicht durchsetzen lassen.

18.01.2010 | 14:33
von Katja Wagner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Weder Bürgermeister noch Ordnungsamt kümmern sich um dieses Schandfleck! Fast jeden Tag ist wieder neuer Müll anzufinden. Eine Schande, und Hamburg nennt sich UMWELTHAUPTSTADT 2011! Schämen sollten sich alle Verantwortlichen. Man sieht ja auch, daß sich kein Verantwortlicher meldet. Warum auch?