Von Sparkasse Fürth beantwortete Beschwerde. | 565 Views | 01.11.2019 | 17:33 Uhr
geschrieben von AndreG

Sparkasse Fürth (Fürth)

Sparkasse kündigt Prämiensparen vertragswidrig

Die Sparkasse Fürth kündigte heute den von meiner Frau 2001 abgeschlossenen Prämiensparvertrag vorzeitig und vertragswidrig. Im vereinbarten Vertrag sind die Zinszahlungen bis 2021 und Folgejahre konkret festgelegt. Daher hat der Kunde auch einen Anspruch auf Vertragserfüllung.

Wir fordern die Sparkasse auf die Kündigung unverzüglich zurückzunehmen und den vereinbarten Vertrag zu erfüllen.

Meine Forderung an Sparkasse Fürth: Wir fordern die Sparkasse auf die Kündigung unverzüglich zurückzunehmen und den vereinbarten Vertrag zu erfüllen

Firma hat geantwortet nach 18 Tage nach 18 Tage
20.11.2019 | 12:35
Firmen-Antwort von: Sparkasse Fürth
Abteilung: Vorstandsservice

Wir bitten Kunden, die Fragen zu Ihrem gekündigten Prämiensparvertrag haben, sich direkt an Ihre Kundenberaterin bzw. Ihren Kundenberater zu wenden. Die Sparkassenmitarbeiterinnen und -mitarbeiter können dann konkret auf die jeweilige Anfrage eingehen.

Selbstverständlich steht Ihnen auch unser KundenServiceCenter zur Verfügung.

Sparkasse Fürth

01.11.2019 | 21:30
von Corey Taylor | Regelverstoß melden
Hierzu gab es dieses Jahr ein Urteil des Bundesgerichtshof. Die Kündigung ist zulässig.

02.11.2019 | 09:39
von AndreG | Regelverstoß melden
Nur wenn die vertraglich vereinbarten Bonusjahre auch eingehalten wurden, was hier nicht der Fall ist. Es wurde vertragswidrig vorzeitig gekündigt.
Bitte entweder sachlich kommentieren oder gar nicht. Sie verdrehen Tatsachen ohne die nötigen Details zu kennen. Auf welcher Grundlage Sie glauben einschätzen zu können ob die Kündigung zulässig ist oder nicht, ohne den konkreten Vertrag zu kennen, würde mich wirklich interessieren.

20.11.2019 | 17:49
Zur Antwort der Sparkasse Fürth vom 20.11.:

Wir haben Sie am 31.10. schriftlich kontaktiert. Die Frist für Ihre Rückmeldung (15.11.2019) haben Sie ungenutzt verstreichen lassen und auch danach nicht reagiert.

Daher mutet Ihre Stellungnahme hier doch eher wie ein Schaulaufen als wie eine an uns gerichtete Antwort an.

23.11.2019 | 13:07
von AndreG noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir haben zwischenzeitlich ein Schreiben erhalten in dem uns mitgeteilt wurde, dass unser Anliegen geprüft würde. Dieses Ergebnis warten wir nun ab

14.12.2019 | 14:06
von AndreG noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Angelegenheit ist weiterhin nicht geklärt. Hinzu kommt dass begründeter Verdacht besteht dass seitens der Sparkasse rechtswidrige Zinsanpasssungen über die Vertragslaufzeit hinweg vorgenommen wurden. Dies lassen wir nun überprüfen

05.01.2020 | 14:34
von AndreG noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Sparkasse verweigert jede Stellungnahme zum Sachverhalt. Wir werden wohl den Rechtsweg einschlagen müssen.
Ein seriöser Umgang mit Kunden sieht definitiv anders aus.

31.01.2020 | 23:26
von AndreG | Regelverstoß melden
So, nun haben wir es schriftlich: Durch die rechtswidrigen Zinsanpassungen der Sparkasse weicht der Kontostand um weit über tausend Euro vom Soll ab.
Liebe Sparkasse, Sie hatten Ihre Chance. Alles weitere klären Sie jetzt mit unserem Anwalt.

09.02.2020 | 11:05
Hier ein sehr guter Artikel zum Sachverhalt: