104 Views | 01.11.2019 | 11:34 Uhr
geschrieben von Ann-Kathrin Illert

Familienkasse Bayern Nord (Nürnberg)

Zweite Einstellung des Kindergelds ohne Vorwarnung

Die Familienkasse Bayern Nord ist für mich zuständig, weil der Vater meiner Tochter in Spanien lebt. Ich habe alleiniges Sorgerecht, kaum Kontakt zu ihrem Vater und lebe mit meinem neuen Lebensgefährten in NRW, mit dem ich auch einen gemeinsamen Sohn (3) habe.

Nun wurde mir vor 2 Jahren schon einmal das Kindergeld ohne Vorankündigung eingestellt. Es könne ja sein meine Tochter (schulpflichtig in De) lebt mittlerweile wieder in Spanien. Eigentlich hätte ich deshalb einen Nachantrag ausfüllen müssen, den bekam ich aber erst nach Einstellung und Anruf. Es dauerte danach Monate bis ich wieder Kindergeld bekam und da ich immer abgewimmelt wurde auch nur, nachdem meine damalige Sachbearbeiterin dort anrief und mit Klage drohte. Im Nachhinein wurde mir gesagt, dass es alle paar Jahre überprüft wird aber nie einfach so eingestellt werden kann.

Jetzt zwei Jahre später ist es wieder passiert, es wurde einfach so für beide Kinder eingestellt ohne Vorwarnung nichts. Ich frage mich, ist das rechtens? Zumindest mein Sohn hat egal, wo meine Tochter ist Anspruch auf Kindergeld. Ich arbeite mittlerweile wieder, mein Mann (der Vater des kleinen) arbeitet hier und zahlt Steuern. Am Telefon werde ich nur vertröstet, ich kann nur mit der Hotline reden und auch nicht mal eben nach Bayern fahren!

Ich stelle mich jetzt darauf ein vor, nächstes Jahr kein Kindergeld zu erhalten aber ich nehme an, wenn es wieder bewilligt wird, dass mir dann das Gleiche in ein paar Jahren wieder passiert und das kann nicht angehen und darf eigentlich auch nicht sein!

Ich fordere, dass wir (denn ich bin ja nicht die Einzige, der das passiert, ) nicht einfach übergangen werden! Ich wünsche mir einen richtigen Ansprechpartner zu haben und das nicht einfach so mit unseren Leben und Finanzen gespielt wird. 400,00 Euro sind eine Menge Geld für uns auch, wenn ich jetzt auch arbeite aber, wenn ich jetzt alleinerziehend wäre, dann hätte ich jetzt erhebliche finanzielle Schwierigkeiten! Ich wünschte mir wirklich, dass die Leute, die da vor ihren Computern sitzen, sich mal in die Situationen der Familien hineinversetzen! Danke!

Meine Forderung an Familienkasse Bayern Nord: Wiederaufnahme vom Kindergeld und Nachzahlung des letzten Monats!

Familienkasse Bayern Nord: Kindergeld Familienkasse Bayern Nord
Familienkasse Bayern Nord: Kein Kindergeld, Anträge gehen verloren!
Familienkasse Bayern Nord: Kindergeld wird nicht ausgezahlt
Familienkasse Bayern Nord: Rechtsstreit gegen FK Bayern Nord seit 2011