419 Views | 16.05.2020 | 12:13 Uhr
geschrieben von Kay-Peter Kröger

HUK-COBURG (Coburg)

HUK Coburg verweigert seit 4 Monaten Deckungszusage

Bestell-/Kundennummer: 601/744835-L und 20-11-601/744835-L-SC11BF

HUK Coburg verweigert seit 4 Monaten Deckungszusage für Unfallschaden am Wohnmobil, obwohl sofort nach Fahrzeugschaden alle Erfordernisse zur Abwicklung geliefert wurden

Am 20.1.2020 wurde mein vorschriftsmäßig am Strassenrand geparktes Wohnmobil von einem anderen Verkehrsteilnehmer angefahren und einer schwerer Schaden verursacht. Umgehend wurde ein Gutachten (von einem vereidigten Sachverständigen für KFZ-Schäden der KÜSe. V. angefertigt) und um Deckungszusage seitens der HUK-Coburg gebeten. Das Gutachten wurde angezweifelt und um eine weitere Begründung gebeten. Diese wurde ebenfalls umgehend geliefert. Um die 130% zu umgehen wurde dann der Restwert eigenmächtig festgesetzt und vom Wiederbeschaffungswert abgezogen. Die daraus resultierte Summe ist für die notwendige Reparatur völlig unzureichend, weniger als 50 % der vom Gutachter kalkulierten Reparaturkosten. Eine nochmalige Prüfung der eingereichten Argumentation wurde zugesagt, doch bis heute 13.5.20 gabe es keine Reaktion.

Es ist doch nicht hinnehmbar, das die HUK nahezu 4 Monate (in Worten vier Monate!) die dringend erforderliche Reparatur wegen der fehlenden Deckungszusage hinauszögert, das ist für mich den Geschädigten mehr als ein Skandal. Mein Schaden ist durch den Unfall - auch nach einer Reparatur - durch die Wertminderung des Wohnmobils ohnehin groß und nicht abgedeckt

Meine Forderung an HUK-COBURG: Umgehende Deckungszusage für die Reparatur

18.05.2020 | 09:45
von Bin Richtig Sauer | Regelverstoß melden
Stand das Fahrzeug zum unfallzeitpunkt genau so wie auf den Fotos zu sehn ist?
Wenn ja würde es mich nicht wundern wenn ihnen eine Teilschuld angerechnet wird.

23.05.2020 | 14:32
von Kay-Peter Kröger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Deckungszusage wurde verweigert mit der Begründung die merkantile Wertminderung - nach Einschätzung der HUK - würde dazu führen, dass das FZG aus der 130% REoaraturregelung herausfallen würde. Daraufhin hat die Reparaturwerkstatt nochmal die Reparaturkosten "mit spitzem Bleistift" nachkalkuliert. Die vor 2 Wochen vorgelegten Reparaturkosten bewirken, dass das FZG unter der 130% Regelung liegt und repariert werden kann. Dennoch warte ich immer noch auf die notwendige Deckungszusage und muss seit über 4 Monaten weiterhin auf die Reparatur des Wohnmobils verzichten. Ich bin selbst seit über 15 Jahren mit zwei eigenen Fahrzeugen bei der HUK versichert und überlege - bei einem derartigen Verhalten der HUK - die Verträge zu kündigen. So vergrault man die eigenen Kunden!

06.06.2020 | 15:56
von Kay-Peter Kröger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es wurde ein verbessertes Reparaturkostenangebot der HUK vorgelegt, um das Wohnmobil reparieren zun lassen. Ein - wenn auch schwer beschädigtes Rücklicht-- ist auf keinen Fall ein Totalschaden. Die HUK verweigert jegliche Verhandlung über das verbesserte Reparaturkostenangebot und besteht auf der für die HUK erhebliche günstigeren Totalschadenabfindung. Mit dieser Summe kann ich das sehr ansonsten sehr hochwertige, kaum genutzte/abgenutzte und komplett ausgestattete Wohnmobil mit vielen Extras NICHT reparieren lassen. Es sei denn ich finanziere aus eigener Tasche ca. 14 Tsd. Euro für die Reparatur. Das ist ein ungeheurer Skandal und muß veröffentlicht werden, wie hier mit einem völlig unschuldigen Verkehrsteilnehmer umgegangen wird. Es bleibt nur der Klageweg, wenn die HUK nicht einlenkt.

27.06.2020 | 16:47
von Kay-Peter Kröger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die HUK Coburg weigert sich einen nachgebesserten Reparaturkosten Vorschlag zur Kenntnis zu nehmen, da auf dieser neuen Basis eine Reparatur möglich wäre. Dadurch würde die 130% Regelung eingehalten. Es wird zu meinem grossen erlittenen Schaden ein weiterer hinzugefügt, da ein Blechschaden bei eine
m sonst komplett intakten und verkehrssicherem FZG der hochwertigen Hymer Reihe B 514 SL Gold Edition niemals ein Totalschaden ist.

27.06.2020 | 17:07
von Bin Richtig Sauer | Regelverstoß melden
Ein Fall für einen Anwalt der mit Versicherungen kann.