Durch Bauknecht Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 217 Views | 27.12.2020 | 14:35 Uhr
geschrieben von Hubert Dedlmaier

Bauknecht Hausgeräte GmbH (Stuttgart)

Bauknecht Gefrierschrank GKN 2173 A3+

Bestell-/Kundennummer: Ref. SL4950092974

Gekauft am 14.07.2018 - Die Geschichte

22.10.2020 Gefrierschrank läuft, der Inhalt der unteren Fächer ist angetaut, Anzeige grün, -18 Grad, keine Störmeldung und kein Alarm. Gerät für eine Stunde abgesteckt, angesteckt Gerät läuft, alles grün kein Fehler, aber inzwischen ist das Gefriergut in den oberen Fächern auch weich.

23.10.2020 Anruf beim Lieferanten, da die Garantie 3 Monate überschritten ist, soll ich mich an Bauknecht wenden. Von Bauknecht bekomme ich die Nummer des zuständigen Kundendienstes. Lebensmittel werden zum größten Teil entsorgt.

26.10.2020 Kundendienst erreicht, ich soll den Schrank zum Abtauen offen stehen lassen! Laut Aufkleber von Bauknecht hat das Gerät eine Abtauautomatik. Nebenbei steht auf dem Aufkleber: “Testsieger der Stiftung Warentest 2018“. Deshalb habe ich auch dieses Gerät gekauft.

30.10.2020 Kundendienst kommt, Türe wird ausgebaut um ein Softwareupdate einzuspielen. Außerdem werden die Blechfugen silikoniert. Reparatur soll 219,-- Euro kosten, erfolgt aber dann auf meinen Einspruch hin auf Kulanz. Kundendienst fährt. Ich stecke das Gerät an den Strom an, Türe lässt sich nicht schließen. Gerät steht an gleicher Stelle wie immer, nichts wackelt. Auf der Rechnung steht unter anderem das Wort Probelauf. Ohne Strom?

02.11.2020 Kundendienst angerufen, er kommt am 06.11.2020 Nach vielen vergeblichen Versuchen die Tür zu schließen wird ein Holzklotz unter den Rahmen gelegt, Füße sind jetzt in der Luft, Türe bleibt zu. Auf der Scharnierseite wird der Dichtgummi auf 12 mm zusammengedrückt, auf der Öffnungsseite auf 17 mm. Türe lässt sich ohne Kraftaufwand öffnen. Kundendienst fährt „mehr kann ich jetzt nicht machen“. Gerät läuft. Nach vier Stunden Gerät geöffnet, innen ist es um ein Grad wärmer als im Raum (Keller). Nach 6 Stunden keine Änderung, d. h. Gerät kühlt nicht. Auch nicht nach Strom aus/Strom an.

09.11.2020 Kundendienst angerufen.

13.11.2020 Kundendienst kommt. Gerät kann nicht mehr repariert werden. Nach mehreren Telefonaten bekomme ich das Angebot (angeblich) von Bauknecht, dass das Gerät gegen Bezahlung einer Nutzungsentschädigung ausgetauscht wird. Um endlich wieder ein funktionierendes Gerät zu haben, stimme ich zu.

15.11.2020 Ich soll 45 % vom Rechnungspreis für ein neues Gerät zahlen, also 20 % pro Jahr Nutzung. Laut Bauknecht sind es nur 15 % pro Jahr, aber die drei Monate nach Ende der Garantiezeit zählen als ganzes Jahr. Ich stimme zu, will aber über den Preis mit Bauknecht reden. Lieferzeit wird zwischen einer und zwei Wochen betragen. Die Mitnahme des defekten Gerätes soll 99,-- Euro betragen.

25.11.2020 Anruf vom Kundendienst, ob sich Bauknecht schon gemeldet hat? Mein Kundendienst hat jetzt nichts mehr mit der Sache zu tun. Anruf beim Bauknecht-Kundendienst (45 Min. Wartezeit): Niemand weiß Bescheid, es liegt nichts vor, aber sie erkundigen sich.

26.11.2020 Anruf bei Bauknecht (40 Min. Wartezeit). Sie haben jetzt dem Kundendienst eine Mail geschickt.

26.11.2020 Beschwerde bei Bauknecht über das Online-Portal "Reklamation24" eingereicht.

27.11.2020 Mail von Bauknecht: Der Austausch des Gerätes ist genehmigt, dauert ca. 8-10 Arbeitstage.

27.11.2020 Mail von Bauknecht Kundenbetreuung: Sie haben von "Reklamation24" von meiner Beschwerde erfahren. Der zu zahlende Gesamtpreis für den Austausch beträgt 180,-- €.

01.12.2020 Mail von Bauknecht: Das Austausch-Gerät wurde an den Austauschpartner übergeben.

03.12.2020 Anruf bei Bauknecht: Wie lange dauert es noch? Wir sind jetzt 6 Wochen ohne Gefrierschrank. Auskunft: Es kann noch bis zu 14 Arbeitstage dauern.

04.12.2020 Anruf des Austauschpartners, Termin wird für Montag, 07.12.2020, festgelegt.

04.12.2020 Rechnung von Bauknecht (Brief) über 169,-- € wegen Softwareupdate und Silikonfuge. Leistungsdatum ist der 18.11.2020, Lieferdatum und Zahldatum ist der 27.11.2020 (am 18.11.2020 war niemand zuhause). Das Softwareupdate wurde durchgeführt, da das Gerät grün und -18°C anzeigt und kein Alarm ertönt, obwohl die Ware stark aufgetaut war. (Gerät erfüllt die Beschreibung nicht). Die Silikonfuge wurde gezogen, um unerwünschtes Eindringen von Außenluft zu verhindern. (Konstruktionsfehler, da es laut Kundendienst bei jedem Gerät gemacht wird).

04.12.2020 Anruf bei Bauknecht: Warum soll ich eine Rechnung bezahlen, obwohl da Gerät nach wie vor nicht geht und das Gerät einen schwerwiegenden Konstruktionsfehler hat? Antwort: Schreiben sie dem Kundendienst.

07.12.2020 Mail an Bauknecht wegen Rechnung. Sämtliche Unterlagen mitgeschickt. Warum gibt’s auf der Rechnung keine Mail-Adresse?

07.12.2020 Austausch-Gerät wird geliefert. Zumindest bleibt die Türe zu. In 24 Stunden wissen wir mehr.

08.12.2020 Mail von Bauknecht. Rechnung über 169,-- € wird storniert, jetzt sollen wir 99,-- € "Überprüfungspauschale" zahlen. Wenn wir das vorher gewusst hätten, hätten wir dem Austausch nicht zugestimmt.

08.12.2020 Antwort an Bauknecht: Wenn sie das Gerät nur überprüft hätten, würde sich die Türe schließen lassen, das Gerät zumindest bis 0° kühlen und das Gerät nach wie vor nicht der Beschreibung: „No Frost“ und „Alarmierung im Fehlerfall“ entsprechen.

08.12.2020 Austausch-Gerät wird angeschlossen, scheint zu kühlen.

09.12.2020 Austausch-Gerät hat bis auf -30°C gekühlt, obwohl nur -18°C eingestellt sind.

09.12.2020 Antwort von Bauknecht: Überprüfungspauschale muss immer bezahlt werden, auch wenn das Gerät vom Kundendienst unbrauchbar (Türe lässt sich nicht schließen) gemacht wurde.

Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: Streichung der "Überprüfungspauschale" oder Erstattung der verdorbenen Lebensmittel, da die Abtauautomatik und die Fehleranzeige nie funktioniert hat.

04.01.2021 | 09:48
Firmen-Antwort von: Bauknecht Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Sedlmaier,

Sie hatten durch den Gefrierschrank aus unserem Hause Unannehmlichkeiten: Dies tut uns leid.

Aus Kulanzgründen, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, sind wir daher bereit Ihnen entgegenzukommen und die entstandenen Kundendienstkosten komplett auszubuchen.

Wir sind sicher, die Angelegenheit übereinstimmend geregelt zu haben.

Bauknecht Hausgeräte GmbH

Kundenbetreuung

07.01.2021 | 11:59
von Hubert Dedlmaier gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Fa. Bauknecht hat mitgeteilt, daß der Austausch zum ausgemachten Preis erfolgt und der vergebliche Reparaturversuch kostenlos ist.

13.02.2021 | 13:20
von Hubert Dedlmaier | Regelverstoß melden
Die Beschwerde ist noch nicht gelöst. Trotz gegenteiliger Mails und telefonischer Bestätigung mit dem neuen zu zahlenden Betrag, bekomme ich von Bauknecht laufend Mahnungen über die alten Beträge. Mittlerweile wird ein gerichtliches Mahnverfahren angedroht. Auf Mails, von keiner der mittlerweile vier verschiedenen Mailadressen, wird nicht geantwortet. Die angegebenen Telefonnummern scheinen nicht besetzt zu sein, bei einer läuft ein Band mit Arbeitsgeräuschen. Die einzige Möglichkeit jemanden zu erreichen besteht darin einfach irgendwelche Nebenstellen zu wählen. Versprechungen, diesen Anruf weiterzuleiten wurden nicht erfüllt.
Bauknecht baut fehlerhafte Geräte, ein No-Frost Gerät muß laut Kundendienst 2x im Jahr abgetaut werden. Dies ist bekannt und wird von vielen Kunden bestätigt. Der Bereich Kundendienst, Buchhaltung und Mahnwesen ist aber noch viel schlechter.

13.02.2021 | 13:26