Durch Vattenfall Sales endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 203 Views | 03.08.2021 | 09:40 Uhr
geschrieben von Herr G.

Vattenfall Europe Sales GmbH (Hamburg)

Vattenfall sperrt unangekündigt den Strom

Vattenfall sperrt den Strom ohne jede Vorankündigung.

Als man im August des letzten Jahres die Stromzähler auf Digital gestellt hat, flatterte die Jahresabrechnung für 2019-2020 - vgl. Anhang 1- gleich mit ins Haus.

Eine Abrechnung für 2019 - 2020 mit einem Verbrauch von 2061 kWh.

Noch das Jahr zuvor waren es 1350 kWh.

Dieses Jahr sind es laut Digitalzähler nur 906 kWh!

Und trotzdem wurde mir am 28.07.2021 um 12:10 Uhr der Strom abgestellt. Ohne Ankündigung!

Unmittelbar nach der Abrechnung fürs Jahr 2019-2020 rief ich den "Kundenservice" von Vattenfall an und forderte höflichst mir eine detaillierte Rechnung bezüglich des Verbrauchs für das Jahr 2019-2020 vorzulegen.

Dieses wurde und wird bis heute verweigert. Angeblich sei dies nicht möglich, da man den Zähler bereits ausgewechselt hat.

Es wurde für das Halbjahr 2019 einfach 1000 kWh eingetragen und für das Halbjahr 2020 1061 kWh.

Auch wurden die monatlichen Abschläge von 55 € für 2019/2020, auf 66 € für 2020/2021 erhöht.

Telefonisch sowie auch schriftlich (Nachweise sind vorhanden) bat ich um einen Tarifwechsel.

Denn laut "EU Richtlinien VON 2019" - Text von Bedeutung für den EWR- ab Abs. 10, werden Stromlieferanten aufgefordert, ihre Kunden (wer genau der Kunde ist, bleibt fraglich, denn bei einem Einzug in eine neue Wohnung hat man Strom, das würde bedeuten, die Hausverwaltung käme als Kunde in Spiel) den Wechsel ermöglichen.

SCHUTZBEDÜRFTIGE Kunden soll man den Strom nicht abstempeln, und einen günstigeren Tarif vom Hause aus anbieten und ermöglichen!

Die Antwort für diese Bitte, war: "Zahlen Sie doch bitte erst mal pünktlich "ihre" Abschläge, und am Ende des Jahres fragen Sie noch einmal wegen einem Tarifwechsel." Keine Unterschrift, nichts!

Der Mensch, der in eine neue Wohnung einzieht, hat ja bereits Strom in der Wohnung. Entweder man meldet sich oder der Stromlieferant meldet sich nach kurzer Zeit. Auch wird hier ohne Unterschriftsleistung ein Vertrag aufgesetzt.

Aber weiter im Text: Es steht nun die nächste Endabrechnung für 2020-202 an, und JETZT WIRDS OFFENKUNDIG: am 28.07.2021 Mittagszeit, wurde mir der Strom abgestellt!

Ohne die vier Wochen Ankündigungsfrist und auch ohne die letzte Ankündigung drei Tage zuvor. Weder im Online Postfach, noch per Post wurde diese illegale Handlung angekündigt! Alles nachweisbar!

Der neue Digitalzähler zeigte am 28.07.2021 einen Verbrauch von 906 kWh!

Angenommen man hätte einen Vertrag unterzeichnet, was ja bei 99% der Bevölkerung NICHT der Fall ist, dann kommt folgende Endrechnung für das Jahr 2020-2021 zustande:

906 kWh x 0,33 Cent/ kWh = 298,98 €

die monatl. Grundgebühr von 8,20 € x 12 = 98,40 € + 298,98 €

Endsumme 397,38 €

Bezahlt wurden 11,5 Monats-Abschläge x 66 €

759 €

Minus

397,38 €

EIN PLUS VON 361,62 € GUTHABEN

Statt ein Guthaben zurück zu senden wurde NUR im Online Postfach ein Guthabenstand von Minus 322,80 € inkl. Sperrkosten und Endsperrung aufgesetzt!

Damit verletzt Vattenfall massiv die Menschenrechte und Völkerrecht und verstößt zusätzlich gegen sämtliche EU RICHTLINIEN.

Keine Verjährung bei Täuschung im Rechtsverkehr

Basierend auf Alien Tort Claims Act wird eine Klage in Erwägung gezogen! Auch werde ich den EGMR anrufen, sowie Strafantrag beim IOC in Den Haag erstatten.

Meine Forderung an Vattenfall Europe Sales GmbH: Eine detaillierte Abrechnung 2019/2020.

05.08.2021 | 12:43
Firmen-Antwort von: Vattenfall Europe Sales GmbH

Sehr geehrter Herr G.,

Wir bedauern Ihren Eindruck.

Von dem Vorwurf des betrügerischen Verhaltens distanzieren wir uns.

Gern prüfen wir Ihr Anliegen für Sie und klären, was genau vorgefallen ist. Dafür benötigen wir noch Ihre Vertragskontonummer. Übermitteln Sie uns diese bitte über unser gesichertes Kontaktformular zusammen mit der Beschreibung Ihres Anliegens über: vattenfall.de/kontakt-reclabox

Vielen Dank!

Ihr Vattenfall Team

08.08.2021 | 14:01
von Herr G. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Seit 1 Jahr verweigert die GmbH, eine detailiert aufgelistete Endabrechnung für 2019/2020 vorzulegen! Trotzdem wurden die Abschläge erhöht auf 66,-- Euro. Dieses Jahr können diese nichts abschätzen und siehe da: 906 kWh. Wo ist unser Bonus i. H.v 360,-- €, was durch deren Masche zuviel gezahlt wurde? Die halten einen für völlig blöd.

17.08.2021 | 10:59
von Herr G. endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach allem, was bisher geschah, hat Vattenfall das zuviel gezahlte Geld 2020/2021, nicht ausgezahlt. Statt dessen hat man willkürlich die illegale Stromsperre, plus die angebliche Wiedereinschaltung einfach in Rechnung gestellt. Weiterhin verweigert man mir eine detailierte Rechnung für 2019/2020 vorzuweisen. Das geht jetzt nach Den Haag! MfG