1172 Views | 20.10.2010 | 16:45 Uhr

Barmer GEK (Berlin)

Unverständliche Prämienrechnung

Bestell-/Kundennummer: 265 18557 /M2401

Ich war bis Oktober 2009 Schüler einer staatlich anerkannten Schule in der Ausbildung zum Ergotherapeuten und als solcher bei der Barmer GEK nach Schüler/Studententarif versichert.

Zur Vorbereitung auf eine Prüfungswiederholung war ich im November und Dezember 2009 vom Schulbesuch freigestellt - arbeitssuchend oder arbeitslos war ich in dieser Zeit nicht gemeldet. Ich hatte in dieser Zeit keinerlei Erwerbseinkommen.

Ab 03.01.2010 befinde ich mich im Angestellenverhältnis. Die Barmer GEK forderte von mir zunächst den Höchstbeitrag für die fraglichen beiden Monate - auf meine mehrfachen telefonischen und anschließend per E-Mail eingelegten Widersprüche erhielt ich nun eine korrigierte Beitragsrechnung mit der mir völlig unverständlichen Forderung über insgesamt 465,83 €, wobei als Monatsbetrag 140,53 € genannt werden.

Laut Tarif der Barmer GEK beträgt der Monatsbeitrag für Schüler/Studenten 64,66 € - also müsste die Gesamtforderung lediglich 129,32 € betragen. Ich habe heute erneut Widerspruch eingelegt und warte jetzt dessen Ergebnis ab.

Meine Forderung an Barmer GEK: Korrekte Prämienrechnung

20.10.2010 | 22:25
von Der Moralapostel | Regelverstoß melden
 spider monkey Armer Schüler: Auch wenn Sie im November und Dezember 2009 vom Unterricht freigestellt waren, waren Sie ja immer noch Schüler.

Also, eine Bescheinigung der Schule über Ihre Ausbildungszeit und die Freistellung anfordern und an die Barmer schicken.

28.10.2010 | 14:52
von ReclaBoxler-1813473 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Eine entsprechende Schulbescheinigung wurde bereits zweimal vorgelegt.

05.11.2010 | 14:32
von ReclaBoxler-1813473 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

19.11.2010 | 18:14
von ReclaBoxler-1813473 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider ist der Vorgang auch nach weiterer umfangreicher Korrepondenz per E-Mail, FAX und Einschreiben/Rückschein noch nicht gelöst. Lediglich eine Mahnung der Rechnung incl. hoher Mahngebühren habe ich erhalten - wobei die genannte Korrepondenz unberücksichtigt blieb . Also erneuter detaillierter Widerspruch. Dieser wurde jetzt wohl an eine andere Abteilung der Barmer GEK weitergeleitet. Mail von gestern_ Frage nach evtl. vorhandener Ehefrau und deren Krankenversicherung?
Eine Ende ist also vorläufig, nicht abzusehen.

19.11.2010 | 18:21
von Versicherungs Kauffrau | Regelverstoß melden
Wird die Prämie bei der Barmer GEK geschätzt?

11.12.2010 | 11:03
von ReclaBoxler-1813473 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vollstreckungsbescheid von Hauptzollamt Aachen erhalten.
Leider geht die Barmer GEK nicht von Ihrer Forderung ab trotz zahlreicher Telefonate und Korrespondenz - letzte mir völlig unverständliche Argumentation: ein Schüler ist nur dann ein Schüler, wenn er aktiv am Unterricht teilnimmt - ist ein Student nur dann ein Student, wenn er Vorlesungen besucht? Auf meine Erklärung, dass der Widerspruch nicht zurückgezogen wird, reagierte die Barmer GEK mit einem Vollstreckungsbescheid durch das Hauptzollamt Aachen. Diesen habe ich zähneknirschend bezahlt und den Vorgang der BAFIN zur Prüfung weitergeleitet