Durch Familienkasse Nagold gelöste Beschwerde. | 1527 Views | 20.07.2011 | 20:14 Uhr
geschrieben von Udo Lange

Familienkasse Nagold (72202)

Auf Kindergeldforderung wird nicht eingegangen

Bestell-/Kundennummer: KIGE NR 647FK049707

Ich habe drei Kinder, welche kindergeldberechtigt sind.

Ab August 2010 stellte die Familienkasse Nagold für ein Kind die Zahlungen ein. Auf meine Anfrage lieferte ich Nachweise zur Kindergeldberechtigung aller drei Kinder. So weit so gut.

Auch, dass ich immer wieder Nachweise nachschicken musste, ist aus der Bearbeitungspraxis der Familienkasse bekannt. Am 14.12.2010 schickte ich den letzten Brief mit neun Nachweisen. Diese sind nach telefonischer Auskunft am 20.12.2010 eingegangen. Seitdem habe ich über den genannten Zeitraum keine Benachrichtigung, weder über eine Bearbeitung, geschweige denn eine Bewilligung oder Zahlung erhalten.

In drei Briefen habe ich die Bearbeitung des letzten Jahres angemahnt. In den Antwortschreiben wird immer nur der Bearbeitungszeitraum seit Dezember berücksichtigt. Wenn ich anrufe, heißt es ich solle schreiben.

Wenn ich schreibe, wird mit keinem Wort auf mein Anliegen eingegangen.

Meine Forderung an Familienkasse Nagold: Bearbeitung und vollständige Zahlung des Kindergeldes für 2010

22.07.2011 | 08:58
von Sepp vom Berg | Regelverstoß melden
Eine Verpflichtungsklage wäre auch etwas - einfach Anwalt anrufen - der droht dann mit einer Verpflichtungsklage und ich denke, dann kommt ziemlich schnell Bewegung in die Sache. Grüße

23.07.2011 | 21:03
von Udo Lange | Regelverstoß melden
Ja, gleich am nächsten Tag bekam ich einen Anruf aus Nürnberg, der Zentrale. Dort wolle man sich des Falles annehmen. Dann ging alles sehr schnell, und ein zuständiger Beamter aus Nagold schien sich seiner Pflichten wieder erinnern zu wollen. Heute habe ich die Zusicherung, dass die ausstehende Summe endlich nachgezahlt wird.
Nach dem Gefühl der Ohnmacht bin ich der ReclaBox und den Kommentatoren richtig dankbar. DANKE!

04.08.2011 | 13:21
von Udo Lange gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich hatte einen Kommentar am 23.7. geschrieben, aus dem hervorgeht, dass der Fall gelöst ist, und auch, dass ich ReclaBox sehr, sehr dankbar bin.
Alles gute für Eure Arbeit!

Familienkasse Nagold: Kindergeld-----warte seit Juli 2014
Familienkasse Neubrandenburg: Familienkasse reagiert nicht