Durch VOLKSWAGEN gelöste Beschwerde. | 6300 Views | 12.01.2012 | 15:41 Uhr
geschrieben von Kirsten Weißphal

VOLKSWAGEN AG (Wolfsburg)

Mietkosten für Leihwagen bei Garantiereparatur?

Bestell-/Kundennummer: 55006 GU

Ich habe den Wagen (Golf Plus, Bj. 2010) meiner fast asthmakranken Frau am 10.01.12 zur Garantiereparatur an die VW Filiale in 48163 Münster abgegeben, da sich im Fußraum viel Wasser und auch bereits Schimmel angesammelt hat (natürlich für Asthmakranke besonders schädlich).

Hier wurde mir gleich mitgeteilt, dass ein Leihwagen für die Dauer der Garantierep. nicht vorgesehen ist. Dies bedeutet, dass man, sollte man einen Wagen dringend benötigt, diesen selber zahlen muss, auch wenn der Schaden nicht durch den Fahrer/Halter verursacht wurde. Sehr kundenfreundlich! Außerdem wurde mir bereits zwei mal mitgeteilt, dass sich die Reparatur verzögert, da ein Ersatzteil nicht geliefert wurde. Wo leben wir denn?!

Ein Schelm, wer darauf kommt, dass man einen Leihwagen selber zahlen soll, sich die Reparatur aber verzögert. Ich kann nur sagen, dass dies der erste VW ist, den wir gekauft haben, aber wenn ich bedenke, welchen Ärger man schon mit einer Garantiereparatur hat.

Ich kann nur sagen, dass, sollten wir auf irgendwelchen Kosten bei der Garantiereparatur sitzenbleiben (dazu zählt auch der Leihwagen), wird das unser erster und letzter VW gewesen sein.

Als wenn eine Garantiereparatur nicht schon peinlich genug ist.

Meine Forderung an VOLKSWAGEN AG: Erstattung aller Nebenkosten, die durch die Garantierep. und die Unannehmlichkeiten verursacht wurden

12.01.2012 | 18:54
von Der _Betreuer | Regelverstoß melden
Der VW meiner fast schwangeren Tochter hat eine sogenannte MOBILITÄTSGARANTIE.
Die übernimmt die Kosten für den Leihwagen. Voraussetzung ist natürlich, das die Wartungen gem. Vertragsbedingungen durchgeführt werden.
Wenn nicht - PECH gehabt.

Befremdlich auch, dass man nach noch nicht mal zwei Tagen bereits eine Beschwerde rauslässt.
Dass Ersatzteile in besonderen Fällen nicht vorrätig sind, ist normal.
VW liefert Ersatzteile zwar (meist) über Nacht, aber ALLES ist in den Ersatzteilzentren (gerade um den Jahreswechsel) auch nicht vorhanden.

12.01.2012 | 19:45
von Auto Kauf | Regelverstoß melden
Kaufen Sie sich ein ordentliches Auto, was japanisches, dann zahlen Sie den Mietwagen auch selber, aber bei einem Anschaffungspreis, der 10000 € niedriger als bei VW ist, sollte das drin sein.

12.01.2012 | 19:56
von Der _Betreuer | Regelverstoß melden
DUMMFUG, Herr Auto Kauf.

Was Sie beim Neupreis sparen (Nie im leben 10k EUR), zahlen Sie im Laufe der Nutzung wegen der hohen Ersatzteilpreise der Reisschüsseln wieder drauf. Und mehr als das.

Und Lieferung von Ersatzteilen über Nacht? Vergessen Sie es.
Mit Pech steht die Schüssel Monate in der Werkstatt, weil gerade mal wieder ein Frachter gesunken, ein Erdbebeben die Fabrik platt gemacht hat oder die Produktion wegen Stromausfall ruht.
;-)

13.01.2012 | 07:53
von Karl Napp | Regelverstoß melden
Oh ja - die Fernost-Produzenten verdienen hauptsächlich an den Ersatzteilen. Habe ich bei meinem koreanischen Eimer auch schon leidvoll erfahren müssen :-(

In diesem Fall auf VW rumzuhacken und einem Milliardenunternehmen zu unterstellen, es wäre auf die paar Kröten für den Leihwagen derart angewiesen, dass die Reparatur bewußt verzögert wird, ist schon ein bißchen dick aufgetragen.

Wo leben Sie denn?

23.01.2012 | 08:38
von Kirsten Weißphal noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Reklamation durch ReclaBox bei VW nicht angenommen.

23.01.2012 | 08:43
von Markus | Regelverstoß melden
Anmerkung Peter. Pan: Mobilitätsgarantie ist schön und gut. Wenn man die Bedingungen richtig liest, greift diese aber nur, wenn der Wagen nicht mehr in die Werkstatt verbracht werden kann. Sofern der Wagen noch dorthin gefahren werden kann - Pech gehabt, keine Mob. -garantie. Ausserdem geht es bei der Rekl. nicht in erster Linie um die lange Rep. -dauer, sondern um den nicht kostenneutral zur Verfügung gestellten Leihwagen, oder? Markus

06.02.2012 | 14:30
von Kirsten Weißphal gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach eigenem Eingreifen hat das Autohaus eingelenkt. Der Hersteller ist an einer Lösung offenbar nicht interessiert.

11.03.2012 | 12:42
Habe Golf VI auch mit Wassereinbruch im Beifahrerbereich. Wurde das Problem mit dem Ersatzteil behoben? Welches Ersatzteil? Hilfe! VW findet des Leck nicht. Vill könnt Ihr helfen. Fahrzeug kommt nächste Woche in die Werkstatt (zum 3. Mal). Ich habe den Verdacht, dass ich ein bereits gewandeltes Fahrzeug bekommen habe. Wie kann ich das herausfinden?