Durch Groupon gelöste Beschwerde. | 3021 Views | 30.04.2012 | 02:57 Uhr
geschrieben von Fabian M.

Groupon GmbH (Berlin)

Groupon-Gutscheine nie erhalten, Kundenservice ignoriert E-Mails

Am 28.03.2012 habe ich zwei Gutscheine bei Groupon für die Claudius Therme, Köln, gekauft. Sie sollten nach "Dealende" per E-Mail verschickt werden. Das Geld wurde von meiner Kreditkarte abgebucht, die Gutscheine sind aber nie eingetroffen. Im Kundenkonto steht: "Deal genehmigt, du erhältst Deinen Gutschein per E-Mail und in Deinem Konto nach Dealende. "

Es gab anscheinend Probleme mit einen Premiumpartner (?), denn ich erhielt folgende E-Mail am 05.04.2012 (die übrigens absolut keinen Sinn macht, denn es wird nicht erklärt, worum es eigentlich geht):

Sehr geehrter Groupon-Kunde,

Sie haben einen Gutschein für ein „Tagesticket für das Thermalbad und alle Saunalandschaften der Claudius Therme in Köln“ erworben.

Aufgrund eines durch Groupon verursachten Fehlers haben wir unseren Premium Partner „Claudius Therme“ bedauerlicherweise in eine schwierige Situation gebracht. Für die Unannehmlichkeiten möchten wir uns vielmals entschuldigen! Bitte beachten Sie, dass Ihr Gutschein - wie auch bereits in der Dealbeschreibung vermerkt - erst ab dem 16.04.2012einlösbar ist.

Hiermit erhalten Sie erneut einen Überblick zu den genauen Deal-Konditionen:

• Gilt für ein Tagesticket für die Claudius Therme
  • Barauszahlung bzw. Umwandlung in einen Wertgutschein ist nicht möglich
  • Gültig vom 16.04. bis 28.09.2012

Wir wünschen Ihnen auf diesem Wege ein frohes Osterfest!

Ihr Groupon CityDeal Team

Daraufhin habe ich folgende Anfrage am 06.04.2012 geschickt:

(1) Was war der Fehler?

(2) Wann bekomme ich meinen Gutschein? Mit freundlichen Grüßen, Fabian M.

Folgende Antwort erhielt ich am 06.04.2012 (!):

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Gutscheine werden entsprechend der Beschreibung in den Deal Konditionen ab dem 04.04.2012 per E-Mail versendet.

Bis dahin bitten wir Sie noch um etwas Geduld.

Freundliche Grüße aus Berlin

C. M.

---

Kam diese E-Mail aus der Zukunft oder wieso solle ich mich gedulden, wenn die Gutscheine doch am 04.04.2012 per E-Mail versandt wurden?

Meine Nachfrage vom 08.04.2012:

Sehr geehrte Frau M., sie meine Frage nach dem eigentlichen Fehler in Ihrem Angebot mit dem "Premium Partner" Claudius Therme nicht beantwortet und bitten mich außerdem am 6.4. darum dass ich mich bis zum 4.4. gedulden solle. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Mit freundlichen Grüßen, Fabian M.

Auf Anfrage per Telefon wurde ich auf Email verwiesen. Auf Anfrage per Email (nach Dealende!) erhielt ich folgende Auskunft:

Keine Reaktion. Auch auf eine weitere sehr explizite Anfrage vom 19.04.2012 nicht:

Ich habe nach wie vor KEINE Gutscheine erhalten. Das Geld wurde von Groupon abgebucht, Gutschein konnten ab dem 16.4. eingelöst werden. Es ist eine Frechheit und Dreistigkeit wie sie mit ihren Kunden umgehen. Nachdem ich vor Kurzem ihre Webseite noch beworben habe, war dies nun mein letzter Einkauf bei Groupon.

Es ist nun mittlerweile das vierte Mal, dass ich Gutscheine nicht erhalte bzw. Probleme mit ihrem Kundenservice habe. Ich gebe ihnen noch eine Woche Zeit meine Gutscheine zuzustellen, dann werde ich den Vorgang an die Verbraucherzentrale NRW weiterleiten mit der Bitte der Veröffentlichung im VZ-NRW Blog.

Fabian M.

Was ist hier los? Das ist bereits das vierte Mal, dass ich Probleme mit Groupon habe. Der Kundenservice wird allerdings konstant schlechter und neuerdings ignoriert man meine Anfragen anscheinend.

Ich bin gespannt, welche Ausrede sie diesmal haben! (Wie wäre es mal wieder mit "E-Mail Provider hat E-Mails nicht zugestellt?)

Meine Forderung an Groupon GmbH: Gutscheine oder Erstattung sowie Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten, evtl. "good will" wenn sie mich als Kunden behalten möchten

03.05.2012 | 08:20
von Fabian M. | Regelverstoß melden
Habe die Beschwerde noch an socialmedia spider monkey groupon.de weitergeleitet und folgende Antwort erhalten:

Hallo Fabian,

vielen Dank für deine Nachricht.

Ich habe diese an den zuständigen Kollegen / die zuständige Kollegin weitergeleitet. Dieser / Diese wird sich um Dein Anliegen kümmern und sich dann bei Dir zurückmelden.

Viele Grüße,
Christian

Christian Halamuda
Groupon Social Media Team

E-Mail: socialmedia spider monkey groupon.de
Blog: blog.groupon.de
Facebook: www.facebook.de/groupon.de
Twitter: www.twitter.com/groupon_ger

www.groupon.de

Groupon.de ist ein Angebot der:
Groupon GmbH
Rosenstraße 17
10178 Berlin

Geschäftsführer: Dr. Daniel P. Glasner, Philipp Magin, Sebastian Schmidt, Thorsten Schröppe, Mark S. Hoyt

Einige Tage später kam dann folgende Email:

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bitte entschuldigen Sie die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten. Wir haben Ihr Anliegen an die entsprechende Abteilung weitergeleitet. Ihre Gutscheine werden Ihnen in den nächsten 3-5 Werktagen zugestellt.

Danke für Ihre Geduld.

Wir hoffen Sie auch weiterhin mit tollen Angeboten begeistern zu können.

Freundliche Grüße aus Berlin

Andy Stein

Bei weiteren Fragen bitten wir Sie, direkt auf diese Mail zu antworten.
Der Groupon Kundenservice ist Mo-Fr 9-18Uhr und Sa 9-16Uhr auch telefonisch erreichbar, unter 01805 - 23 23 88 (0,14 €/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/min).

Groupon.de ist ein Angebot der Groupon GmbH

Rosenstraße 17 | 10178 Berlin

04.05.2012 | 18:09
von Fabian M. | Regelverstoß melden
Heute bekam ich nun nach 1 Monat Nichterbringung der eigentlichen Geschäftsleistung eine Email mit meinen Gutscheinen:

Sehr geehrter Herr Meier,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Sie haben uns mitgeteilt, dass Sie Ihre Gutscheine noch nicht erhalten haben.

Ihre Gutscheine befinden sich im Anhang dieser E-Mail.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und wünschen Ihnen nun viel Spaß beim Einlösen.

Matthias Schley

Bei weiteren Fragen bitten wir Sie, direkt auf diese Mail zu antworten.

Groupon.de ist ein Angebot der Groupon GmbH

Rosenstraße 17 | 10178 Berlin

---

Keine Erklärung, keine (meiner Meinung nach) aufrichtige Entschuldigung und Stillschweigen über das Ignorieren meiner unzähligen Anfragen. Das ist mittlerweile min. das vierte Mal dass ich von Groupon so schlecht behandelt wurde und deshalb kann ich nur noch "Auf nimmer Wiedersehen" sagen. Schade, denn Groupon war an sich eine Gute Idee.

15.05.2012 | 14:00
von Fabian M. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Groupon hat mir die Gutschein mit über einem Monat Verspätung nun zugeschickt. Ihre Ausrede waren mal wieder die Spamfilter der Emailprovider. Das ist meiner Meinung nach Schwachsinn, denn ich hoste meinen selber und die sollten wissen, wie / ob ihr eigener funktioniert.

Auf die Anfrage hin, wie dies das Ignorieren meiner Anfragen sowie die enorme Verzögerung rechtfertigt, bekam ich keine Antwort.

Groupon ist somit für mich und wohl die meisten meiner Follower (Twitter/Facebook) gestorben. Schade eigentlich.

21.12.2019 | 02:21
von Mathias Ernst | Regelverstoß melden
Ich hatte ähnliche Probleme mit Groupon, deswegen benutze ich jetzt Mydealz.de oder https://rabatt-guru.de