Von VAGABOND SCHUHVERTRIEB beantwortete Beschwerde. | 3426 Views | 07.05.2012 | 15:43 Uhr

VAGABOND SCHUHVERTRIEB GMBH (Berlin)

Verkäuferin: unhöflich und weigert sich, ihren Namen zu nennen

Guten Tag.

Heute ist mir im "Vagabond" (Filiale Alexa in Berlin) folgendes passiert: die Verkäuferin hat mich anfangs "nur" unfreundlich und dann aber richtig unhöflich behandelt. Unter unfreundlich meine ich zum Beispiel: "dann lassen Sie es eben", nachdem ich sagte, dass bestimmter Schuh eine Größe kleiner ist, als ich brauche (sie meinte, ich soll ihn trotzdem anprobieren). Es zählt aber auch der Ton, in dem die Verkäuferin zu mir sprach.

Als ich dann den Schuh gelassen habe und gehen wollte, sagte sie zu mir, ich soll auch den Kaugummi liegen lassen (eine Promo-Aktion von Vagabond, liegt offen für die Kunden an der Kasse). Ich tat es und sie rief mir hinterher: "Ja, genau, so ist es richtig".

Jetzt wurde ich langsam sauer, habe mich wieder zu ihr umgedreht und gefragt, wie ist ihr Name. Darauf meinte sie: "Es geht Sie nicht an". Eine dazugekommene Kollegin hat sie eingewiesen, mit mir nicht zu sprechen. Mir hat sie befohlen, den Laden zu verlassen.

Ich sagte, dass ich mich beschweren möchte und werde sofort gehen, sobald sie mir ihren Namen sagt sowie bei wem ich mich beschweren kann. Meine Fragen blieben unbeantwortet.

Die Verkäuferin hat sich dann zu neuen Kunden gewendet und hat mit ihnen über mich geredet. Dabei hat sie nicht die Wahrheit erzählt, sondern dass ich rein gekommen sei und die ganze Zeit "randaliert" habe.

Ich fand mich mitten im Laden, immer noch ruhig bittend, mir den Namen und die Instanz zu nennen, wo ich mich beschweren kann - und die Verkäuferin drehte mir den Rücken, ohne mich anzusehen und ohne mir ein Wort zu antworten.

Wenn ich anfangs nur sauer war und mit der Frage nach ihrem Namen eigentlich nur ein bisschen Wind machen wollte, so bin ich jetzt ziemlich wütend und werde mich überall beschweren, wo es nur geht.

Es sei denn, der Laden reagiert auf diese Beschwerde und jemand entschuldigt sich.

E. P.

Meine Forderung an VAGABOND SCHUHVERTRIEB GMBH: Eine Entschuldigung und Folgen für die Verkäuferin

11.05.2012 | 16:06
Firmen-Antwort von: VAGABOND SCHUHVERTRIEB GMBH
Abteilung: Reklamations und Bescherde

Guten Tag ReklaBox und Guten Tag Frau P.,

NACH MEHRFACHEN UND SOFORTIGEM E-MAIL-VERKEHR MIT FRAU P., IST ES UNS LEIDER NICHT GELUNGEN DAS ERLEBTE MISSVERSTÄNDISS IN UNSEREM SHOP ZU ENTSCHULDIGEN.

GERN MÖCHTEN WIR NOCHEINMAL BETONEN DAS ES UNS SEHR LEID!

GERN HÄTTEN WIR DAS PERSÖNLICH GEMACHT JEDOCH HABEN SIE UNSERE EINLADUNG ABGELEHNT.

UNSER BESTEBEN IST ES JEDEN KUNDEN ZUFRIEDEN ZU STELLEN.

Wir verbleiben mit einm freundlichen gruß VAGABOND in Berlin

07.05.2012 | 17:18
von 123 | Regelverstoß melden
 spider monkey BF

Natürlich kann man jetzt auch Ihnen unterstellen, Sie hätten sich nicht gut benommen etc. aber abgesehen davon, haben Sie sich bei Vagabond beschwert? Ich habe jetzt auf die schnelle das hier gefunden:
www.vagabond.com/vagabond_contact.aspx?isoCode=DE

und da steht das:

VAGABOND SCHUHVERTRIEB GMBH
+49 (0) 180 3889977
db spider monkey vagabond.dk

Das Letzte ist eine E-Mail Adresse, versuchen Sie es auch dort. Beschreiben Sie die Situation noch einmal und vergessen Sie nicht die Person möglichst genau zu beschreiben (Haarfarbe, Haarlänge, Dialekt, Größe, besondere Merkmale). Vergessen Sie aber auch die "nette" Kollegin nicht zu beschreiben.

Viel Erfolg
Mit besten Grüßen

12.05.2012 | 01:03
von E.P. | Regelverstoß melden
Zur Antwort auf die Beschwerde:

Es ist Ihnen nicht gelungen, WEIL SIE - GENAU WIE iHRE VERKÄUFERIN - SICH WEIGERN, MIR ZU SAGEN, MIT WEM ICH KOMMUNIZIERE.

Dies habe ich in der Beschwerde und dem o. g. Email-Verkehr MEHRFACH betont:

ICH BIN NICHT BEREIT, MIT ANONYMEN ZU KOMMUNIZIEREN.
Der Shop sowie die Verkäuferin kennen meinen vollen Namen (noch im Shop habe ich mich vorgestellt und dann steht unter der Beschwerde sowie unter jeder der 3 Emails mein Name), doch ich erhalte nur anonyme Nachrichten von "Ihr Shop".

Wer diese Nachrichten schreibt, weiss ich bis heute nicht.
Die enthalten so viele Rechtschreibfehler, dass es auch die besagte Verkäuferin sein könnte oder ein Schulkind.

Der Umstand, dass die Verkäuferin sich geweigert hat, ihren Namen zu nennen (sie meinte "es geht Sie nicht an"), hat mich dazu bewegt, mich auch wirklich schriftlich zu beschweren.

Wenn es Ihr Bestreben wäre, "jeden Kunden zufrieden zu stellen", hätten Sie mir ihren sowie auch Ihren Namen genannt - ich habe Ihnen geschieben, dass ich nur das wünsche und zu erfahren, was Sie im Bezug auf die Verkäuferin unternehmen werden.

Mit dem Gespräch meinten Sie, dass alle Ihre Mitarbeiter anwesen sein würden, um davon etwas zu lernen - guter Gedanke, aber ich bin nicht bereit, dafür extra zu Ihnen zu fahren.

NOCHMAL:
dass es Ihnen leid tut (wer auch immer das ist) - ist auch richtig, das sollte es.
Aber WAS ICH MÖCHTE IST EIN (wenigstens) NAME und ich möchte wissen WAS SIE DIESBEZÜGLICH UNTERNEHMEN, damit es nicht wieder passiert.

ERST DANN BIN ICH BEREIT, IN DIESEN SHOP REIN ZU GEHEN.

Mit freundlichen Grüßen,
E. P.

_______________________

Zum Kommentar von 123:

unterstellen kann man alles mögliche, aber warum? Ich habe genau beschrieben, wie sich wer benommen hat. Ich war höflich und die Verkäuferin unhöflich.
Natürlich habe ich mich auch schlau gemacht und an die Adresse auch geschrieben, doch ich bekam bis jetzt keine Antwort.

12.05.2012 | 22:51
von Susanne Müller | Regelverstoß melden
Vielleicht haben Sie im Vorfeld die Verkäuferin auch mit ihrer Fragerei genervt, haben sie dauernd zu sich gerufen, weil sie diese oder jene Größe anprobieren wollten und Ihnen dann der 10. Schuh immer noch nicht recht war. Das könnte zumindest ein Grund sein weshalb die Verkäuferin dann von Ihnen genervt war. Sie haben sich sicherlich nicht einfach nur in dem Laden aufgehalten und sich selber nach Schuhen umgesehen und dann anprobiert, oder? Wenn Sie die Verkäuferin natürlich zigmal ansprechen, ist es kein Wunder, das sie Sie irgendwann nicht mehr ernst nimmt, weil sie meint, das Sie ja sowieso an jedem Schuh was auszusetzen haben. Ich war nicht dabei, aber ohne Grund bekommt man wirklich nur sehr selten eine schnippische Antwort, meist nur dann wenn man den Verkäufer nervt und dauernd in Anspruch nimmt.

"ich soll auch den Kaugummi liegen lassen". Hm, da frage ich mich, haben Sie die Schuhe einfach an Ort und Stelle liegen lassen und sie nicht ins Regal oder den Schukarton zurückgestellt? Wenn Sie das nicht getan haben, hat sie es sicher so gemeint " lassen Sie den Kaugummi genauso liegen wie die Schuhe, denn Sie hatten es ja auch da nicht nötig, Ihren Kram wieder wegzuräumen".

weshalb sollte die Mitarbeiterin Ihnen ihren Namen nennen? Das würde ich auch nicht tun, denn der Name geht Sie schlichtweg nichts an. Kunden benutzen diese Masche der Herausgabe des Namens gerne als Druckmittel um den Verkäufern zu zeigen, das sie die Macht über sie haben, das sie es in der Hand haben sich beschweren zu können, selbst bei Unstimmigkeiten, denn nicht selten hat es einen guten Grund, weshalb ein Verkäufer irgendwann nicht mehr die Fassung bewahren kann. Wissen Sie wie anstrengend Sie auf andere als Kunde wirken? Viele würden sich selber nicht mal aushalten, wenn sie sich selbst als Kunden gegenüberstehen würden! Den Namen zu fordern und dabei mit der Angst der Verkäuferin zu spielen, das sie sich über sie beschweren (und dann natürlich nur ihre einseitige Kundensicht schildern, ihr eigenes Verhalten natürlich als tadellos darstellen) ist schlichtweg arrogant, anmaßend und gemein.Es ist nicht einfach den ganzen Tag die Launen der Kunden zu ertragen und immer nett zu bleiben, oftmals sind einem so manche spitzen Kommentare auch gar nicht mehr bewusst. Ich würde Ihnen meinen Namen auch nicht nennen oder Ihnen einen Fantasienamen mitteilen damit sich die Situation nicht noch weiter zuspitzt.

14.05.2012 | 18:44
von ReclaBoxler-1460681 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die "Antwort" auf meine Beschwerde löst überhaupt nichts. Das "Shop" - wer auch immer es ist - möchte, dass ich hingehe und vor dem ganzen Team meine Beschwerde vortrage, damit "alle daraus lernen können". Ich finde, es ist ein guter Gedanke, bin aber nicht bereit, extra hinzufahren. Was habe ICH davon? Ich habe immer noch keinen einzigen Namen und die Person, die mich beleidigt hat, hat sich nicht entschuldigt.

15.05.2012 | 15:43
von Alfred Schmidt | Regelverstoß melden
Wenn Sie unzufrieden mit dem Geschäft sind, dann kaufen Sie doch ganz einfach nicht mehr dort ein.

Das Geschäft hat sich doch eindeutig bei Ihnen entschuldigt und Ihnen auch die Möglichekeit gegeben - welche SIE AUSSCHLAGEN - nochmals persönlich in Kontakt zu treten.

Der Name der Verkäuferin geht Sie wirklich nichts an und Sie wurden bestimmt auch nicht darum gebeten, sich vorzustellen, oder!

Das ist mir wirklich unbgreiflich, wie man nur so stur und ohne Logik argumentieren kann.

Verschwenden Sie doch nicht Ihre Zeit und Lebensenergie für sowas.
Stehen Sie über den Dingen!

Mit freundliche Grüßen
A. Schmidt

18.05.2012 | 10:43
Alfred Smidt,
wenn Sie etwas sachliches zu diesem Fall zu sagen haben - tun Sie es, aber um Ratschläge und neue Kränkungen ("stur und ohne Logik") habe ich nicht gebeten!

Dass ich in das Geschäft nie wieder hingehe, ist wohl sowieso klar.
Was übrigens anfangs nicht so war für mich - wäre das Geschäft dem Kunden entgegen gekommen, angeblich möchten die ja "jeden Kunden zufrieden stellen".

Doch für mich ist der Fall nicht abgeschlossen. Ich wollte und will keine Entschuldigung von Anonym - das habe ich doch mehrmals betont, sondern von der Person, die mich beleidigt hat. Die habe ich nicht bekommen.

Ich wollte und will nicht "nochmals persönlich in Kontakt zu treten" und habe auch 2 Mal erklärt, warum.
Dass es Ihnen unlogisch scheint, ist Ihre Sache, ich argumentiere völlig logisch und verlange nicht zu viel, sondern genau so viel, wie ich meine, dass einem Kunden zusteht.

Ich habe kein Bedarf, mit dem ganzen Vagabond-Team zu diskutieren. Diesen Bedarf hat DAS GESCHÄFT SELBST, doch warum soll ich helfen, wenn die nicht mal bereit sind zu sagen, wer mir die Mails schreibt?

Ich verlange einfach nur eine Entschuldigung und zwar von der Person, die das Ganze verursacht hat.

Und zum Schluss - doch, ich wurde ganz bestimmt aufgefordert, mich vorzustellen, nachdem ich nach ihrem Namen gefragt habe! Und ich habe kein Problem damit, meinen richtigen Namen zu nennen, wenn es persönlich wird! DASS es persönlich wurde, daran war ganz bestimmt die Verkäuferin schuld.

Das ist wirklich erstaunlich, wie manche Leute sich sicher sind, dass ich dieses oder jenes getan/gesagt bzw. nicht getan/gesagt habe, statt vielleicht zu fragen

18.05.2012 | 11:37
Für eine persönliche Fehde braucht man schon den Namen der Verkäuferin. Wie sollte man jemanden stalken können ohne den Namen zu kennen.

18.05.2012 | 12:04
von 123 | Regelverstoß melden
 spider monkey BF

Haben Sie schon bemerkt, dass absolut JEDER, der hier eine Beschwerde verfasst "gar nicht schuld daran ist und ansonsten total freundlich gewesen war"? Jede Geschichte hat zwei Seiten, die Verkäuferin würde uns hier schildern, dass Sie total unfreundlich zu ihr waren! DAS IST FAKT!

Nichts desto trotz; Wenn es Ihnen tatsächlich daran liegt der Verkäuferin an die Gurgel zu gehen (vllt. auch berechtigt, wer weiß das schon, außer ihnen beiden) und Sie den Namen der Verkäuferin nicht herausfinden, dann bleibt Ihnen nur ein einziger Weg:

Anzeige wegen Beleidigung zu erstatten.

Von der Polizei kann sich die Verkäuferin nicht drücken und muss Ihren Namen etc. rausgeben!

22.05.2012 | 16:05
von Alfred Schmidt | Regelverstoß melden
Ist Ihre Aussage nicht mehr als widersprüchlich, wenn sie dreist behaupten, dass sie eine Entschuldigung verlangen, da sie sagen: "dass ich gegen das Geschäft nichts habe und würde sogar gerne dort in Zukunft kaufen, denn die Schuhe gefallen mir sehr gut. "
Wenn sich die Verkäuferin endlich entschuldigen würde?

JETZT aber sagen, "dass ich in das Geschäft nie wieder hingehe, ist wohl sowieso klar. " - Ich beziehe mich hier nur auf Ihre Stellungnahme zum "Shop antwortet nicht mehr - Statement"

Einen wunderschönen guten Tag für Sie!

A. Schmidt

22.05.2012 | 17:27
von Anna Schröder | Regelverstoß melden
Ist denn momentan wirklich Ihr einziges Problem, dass Sie den Namen der Verkäuferin einfach nicht bekommen? Wenn ja, was bringt es Ihnen denn, wenn Sie ihn erfahren?
So wie es mir scheint, setzen Sie Himmel und Hölle in Bewegung um ihn rauszubekommen. Somit wird wahrscheinlich auch das Unternehmen längst gehandelt und mit der Verkäuferin geredet haben.

Kleiner Tip: Verschwenden Sie nicht ihre Zeit, sondern suchen Sie sich einfach ein neues Schuhgeschäft Ihres Vertrauens!

05.06.2012 | 15:00
von ReclaBoxler-1460681 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Antwort der Firma hat leider nichts gelöst: die Verkäuferin hat sich nicht genannt und sich nicht entschuldigt - nur das war mein Wunsch.
Dies habe ich schon mal geschrieben.
Die Firma reagiert seitdem nicht mehr.

27.06.2012 | 18:11
von ReclaBoxler-1460681 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Statt immer wieder zu fragen, lieber würde jemand was tun, damit die Beschwerde gelöst wird!

04.07.2012 | 23:21

05.07.2012 | 00:06
 spider monkey S. Müller

Also über Ihren Kommentar kann man sich nur wundern. Und wenn die Kundin 10x nach irgendwelchen Schuhen fragt, was meinen Sie denn für was Verkäuferinnen eingestellt werden, als Deko um den Laden zu verschönern oder wie? Das ist doch deren Job, dafür werden die bezahlt. -Auch für's Schuhe wieder weg räumen. So war das früher sogar üblich. Auch wäre dies bei weitem kein Grund dafür die Kundin so anzuranzen. Und den Namen zu nennen, ja und? Wird man mies behandelt und angemault so hat man ja wohl das Recht sich über den Verursacher zu beschweren.

23.08.2012 | 21:55

23.08.2012 | 22:20
von ReclaBoxler-1460681 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
ReclaBox vergisst nix! Gut so.

Ich möchte die verehrten Kommentatoren nochmals darum bitten, darauf zu verzichten, MICH und MEIN Verhalten zu kommentieren, denn das ist nicht der Gegenstand dieser Beschwerde und nicht dafür ist ReclaBox da. Es hilft niemandem und löst keine Probleme. Also bitte.

Auf ReclaBox kann man sich beschweren - und naturgemäß beschwert man sich dann über etwas, wenn man zu Unrecht nicht gut/nicht fair/unhöflich usw. behandelt wurde.

Der Name der Verkäuferin zu erfahren ist für mich prinzipiell wichtig, weil ich mich dann über diese konkrete Person bei der Firma beschweren kann.
Der Name von der Person, die sich "Ana Aktürk" nennt, ist mir unwichtig, weil ich mit dieser Person nichts zu tun habe und ihren Namen nicht brauche.

Und wie S. Müller schreibt, ist ein Verkäufer genau dafür da, dem Kunden behilflich zu sein, was dann möglicherweise zu einem Kauf führt (in meinem Fall sogar sicher, denn ich war da, um eben Schuhe zu kaufen). Ein Kunde hat Recht, nach Größen, Farben, Modellen zu fragen - und das sooft er will. Und es ist auf keinen Fall seine Aufgabe, Schuhe wieder weg zu räumen.
Für all das wird der Verkäufer bezahlt.

Schöntachnoch