Von ExtraEnergie beantwortete Beschwerde. | 681 Views | 25.07.2012 | 11:06 Uhr
geschrieben von Sabine Herrmann

ExtraEnergie GmbH (Chemnitz)

Keine Auszahlung Guthaben bzw. Bonus

Ich habe ab 01.05.2011 über Verivox zu Hitenergie gewechsel, ich musste viel zu hohe Abschläge zahlen 2 Pers. 194 mtl. Ich habe ein Guthaben in Höhe von 813,29€ laut Jahresabrechnung. zuzüglich 155 € Bonus= 967,29€. Mir wird trotz Anrufe Email Fax und Schreiben mit Rückschein die Auszahlung verweigert. Die Abschlage wurden auch nicht abgesenkt, das Guthaben soll verrechnet werden! Ich habe mich bereits bei der Schlichtungsstelle beschwert. Mein heutige Anrufe bei der Hotline ergab, sie wollen das Guthaben und den Bonus der auf der Abrechnung gar nicht berücksichtigt wurde nicht auszahlen. Die Jahresrechnung soll nicht berichtigt werden und die Abschläge nicht gesenkt werden. In den AGB steht entweder verrechnen oder auszahlen. Auf meinen HInweis sagte die Dame das entscheidet nur den Anbieter, aber davon steht nichts in den AGB. Montag habe ich einen Termin bei Anwalt.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Guthabenerstattung und Bous 155,00 Euro

01.08.2012 | 16:51
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Wir sind stets bemüht unseren Kundenservice zu verbessern und bedauern die Unannehmlichkeiten die Ihnen entstanden sind. Gerne würden wir uns Ihren Fall genauer ansehen. Die hier gemachten Angaben reichen allerdings nicht aus, um Ihren Fall zu prüfen. Bitte hinterlassen Sie uns eine Nachricht mit dem Betreff „Verbraucherforum“ über presse spider monkey hitenergie.de, damit wir mit Ihnen in Kontakt treten können. Vergessen Sie bitte dabei nicht uns Ihre Vertragsnummer mitzuteilen.

Ihre HitEnergie

27.07.2012 | 10:28
von Sabine Herrmann | Regelverstoß melden
Das ist ja wohl am Thema vorbei, die Jahresabrechnung liegt seit 20.06.2012 vor! Aber der Bonus wurde nicht Berücksichtigt und das Guthaben einbehalten und die Abschläge sollte in voller Höhe verrechnet werden. In den AGB steht verrechnen ODER auszahlen. Auf meine Nachfrage beim Service wurde mir fresch mitgeteilt welche Opiton entscheidet ausschließlich der ANBIETER nicht der Kunde. Aber das sehn wir noch, die Schlichtungsstelle ist seit 11.07.2012 informiert! Es geht um fast 1000€!

27.07.2012 | 12:56
von Wolf Scha | Regelverstoß melden
Wer hat denn heutzutage noch ein zinsloses Darlehen, noch dazu von dieser Höhe, zu vergeben. Machen Sie sofort die RE selbst, legen Sie selbst Abschläge (wann, wieviel) fest, zahlen selber, nettes Schreiben (als Widerspruch natürlich, als Einschreiben mit R) dazu. Ist doch soooooooooo einfach.

27.07.2012 | 13:03
von Wolf Scha | Regelverstoß melden
Ich habe den Entzug der Einzugsermächtigung vergessen. Und möglichst alles auf einmal, also nicht über Wochen hinziehen oder abwarten

27.07.2012 | 16:12
von Ehemalige Kundin | Regelverstoß melden
Nach § 41 Absatz 2 Energiewirtschaftsgesetz MUSS SICH DER ABSCHLAG NACH DEM VERBRAUCH DES VORHERGEHENDEN ABRECHNUNGSZEITRAUMS oder dem durchschnittlichen Verbrauch vergleichbarer Kunden richten.

Macht der Kunde glaubhaft, dass sein Verbrauch erheblich geringer ist, SO IST DIES ANGEMESSEN ZU BERÜCKSICHTIGEN.

Schlichtungsstelle Energie informieren www.schlichtungsstelle-energie.de/

Fazit: Vorauszahlungen und Abschläge sind entsprechend des Verbrauchs der vorherigen Abrechnungsperiode zu berechnen, wobei der vereinbarte Preis die Grundlage bildet.

Vom Energieversorger ist zu berücksichtigen, dass der Verbraucher Abschlagszahlungen nach unten korrigieren möchte, wenn er das nachvollziehbar begründet, beispielsweise wenn sich der Haushalt verkleinert hat, durch eine effizientere Heizungsanlage usw.

vgl. Verbraucherzentrale NRW "Rechnungen für Strom und Gas: Was die Energieversorger mitteilen müssen" (Stand 19.01.12)

www.vz-nrw.de/UNIQ133918381125982/Rechnungen-fuer-Strom-und-Gas-Was-die-Energieversorger-mitteilen-muessen

Auf seiner Internetseite erklärt Hitenergie unter "Berechnung der Abschlagszahlungen" sehr gut, wie sie den Abschlag berechnen (wollen?). ...

Zitat: "Die jährlichen Verbrauchskosten für unsere HitStrom- und HitGas-Tarife, geteilt durch die Anzahl der Abschlagstermine bis zur nächsten turnusmäßigen Jahresrechnung (11 Abschlagszahlungen + 1 Jahresrechnung) bilden die Berechnungsgrundlage der Abschlagsbeträge. Der errechnete Bruttowert wird auf den vollen Betrag gerundet.

Die Summe der jährlichen Verbrauchskosten ergibt sich aus Ihrem jährlichen Grundpreis und dem Arbeitspreis pro Kilowattstunde. Der Bonus/die Frei-kWh werden in der Berechnung der Abschlagsbeträge nicht berücksichtigt, da diese erst nach 12 Monaten Belieferungszeit mit der nächsten Jahresrechnung verrechnet werden.

Im Idealfall basiert diese Berechnung auf Ihrer individuellen Verbrauchsmenge im letzten Abrechnungszeitraum. "

27.07.2012 | 16:13
von Ehemalige Kundin | Regelverstoß melden
Bund der Energieverbraucher "Warnung vor Schummel bei Abschlagszahlungen"

www.energieverbraucher.de/de/Energiebezug/Erdgas/site/Abschlagszahlungen__2099/

30.07.2012 | 14:24
von Sabine Herrmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kündigung wurde nun akzeptiert, aber bisher keine Erstattung und kein Bonus. Einzug habe ich widerufen, Mahnung bekommen. Schlichtungsstelle habe ich bereits eingschaltet aber bis heute noch nichts von denen gehört. Mal sehen ob nun der Bonus in der Schlussrechnung auftaucht. Sonst werde ich weitere Schritte einleiten müssen.

01.08.2012 | 15:52
von Energia Insolvenza | Regelverstoß melden
Ich habe hier schon an anderer Stelle und vor Jahren mehrfach vor TelDaFax gewarnt - lange vor der längst fälligen TDF-Insolvenz mit über 700.000 TDF-Geschädigten und Geprellten - die bislang größte Pleite mit den meisten Gläubigern in der Historie der Bundesrepublik Deutschland.

Wie auch im Fall TelDaFax wird die zuständige Aufsichtsbehörde - Bundesnetzagentur - den eingehenden Beschwerden zu anderen Stromanbietern keine Taten folgen lassen.

Deren Kunden, die jetzt nicht die Reißleine ziehen und ihre (n) Vertrag/Verträge zum nächstmöglichen Zeitpunkt nicht kündigen, wird auch/leider nicht mehr zu helfen sein; ob Dr. Biner Bähr dann auch der Insolvenzverwalter sein wird, bleibt abzuwarten.

www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2012/0709/02_extraenergie.jsp

05.08.2012 | 21:52

12.08.2012 | 22:12
von Sabine Herrmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe meinen Anwalt beauftragt!

23.08.2012 | 10:14
von Sabine Herrmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es wird immer merkwürdiger, ich habe 26.7. die Kündigungsbestätigung bekommen, aber statt einer Schlussrechnung nur eine neue Jahresrechnung in der der Bonus berücksichtigt, wurde aber abzüglich Mwst! Dafür wurde mir Abschlag für Juni berechnet, obwohl der Vertrag rückwirkend zum 30.04.2012 gekündigt worden ist. Bestätigung liegt vor! Nun habe ich ein Guthaben in Höhe von 1177,37€, welches mir aber trotzdem nicht ausbezahlt wird. Es soll mit den viel zu hohen Abschlägen verrechnet werden. Obwohl ich gar nicht mehr Kunde bin! Ich wollte mich bei EOn anmelden (Grundversorger), aber die Zähler sind noch nicht freigegeben. Keine Antwort auf Mails und Faxen von Hiternergie!

24.08.2012 | 09:40
von Sabine Herrmann | Regelverstoß melden
Hallo, mein Anwalt hatte einen Mahnbescheid erwirkt, Hitenergie hat dem Mahnbescheid ohne Begründung widersprochen, jetzt bleibt nur der Klageweg. Hat da jemand schon Erfahrungen? Vielen Dank für die vielen Infos

08.09.2012 | 12:17
von Sabine Herrmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, ich habe nun Klage eingereicht!

23.09.2012 | 09:30

04.10.2012 | 10:06
von M. | Regelverstoß melden
Bericht des WDR, Lokalzeit aus Düsseldorf, vom 03.09.12

Bei Google folgende Wörter eingeben:

WDR Mediathek Nachgefragt: Zu teure Stromrechnungen falscher Abrechnungen, überhöhter Abschläge und schlechter Vertragsbedingungen

04.11.2012 | 20:00

25.02.2014 | 09:10
von Sabine Herrmann | Regelverstoß melden
So nun ist es geschafft, der Prozess ich zu Ende, ich habe gewonnen und Hitenergie musste meinen Anwalt, die Gerichtskosten und meine Auslagen sowie das verbleibende Guthaben auszahlen!