3349 Views | 04.10.2012 | 11:59 Uhr
geschrieben von Hanne Böttle

VOLKSWAGEN AG (Wolfsburg)

Zylinderkopf bei VW Fox mit 49 TKm kaputt

Bei meinem VW Fox Bj. 08/2005 ist schon nach 49 TKM der Zylinderkopf kaputt und musss ausgetauscht werden.

Nach Rückfrage meiner Vertragswerkstatt Autohaus Veit Bretten gibt es von VW keine Kulanz.

Rechnungspreis €1885,-

Meine Forderung an VOLKSWAGEN AG: Übernahme der Kosten

04.10.2012 | 12:05
von ReclaBoxler-1119419 | Regelverstoß melden
Warum ist der Zylinderkopf kaputt? Ein paar Informationen wären durchaus hilfreich.
Es soll ja auch durchaus Menschen geben, die denken, Öl und Kühlung wären unnötiger Schnickschnack

04.10.2012 | 15:08
 spider monkey ReclaBoxler-1428781

Aber die Kulanzanfrage sollte immer über den Händler geschehen, sicher ist sicher. Es soll manche Hersteller geben, die Kulanzanfragen ablehnen, nur weil die nicht vom Händler kommen.

Abgesehen davon ist mein Vertragspartner das Autohaus/der Händler und nicht VW selbst - also ist auch der Händler mein erster Ansprechpartner und erledigt alles weitere für mich.

04.10.2012 | 15:11
Für ein 7 Jahre altes Auto noch Kulanz zu Fordern, ist schon dreist.
Vielleicht sollten sie Ihren Fahrstil mal überdenken, dann hält der Nächste vielleicht 100000 Km ;-)

04.10.2012 | 16:21
Die Frage ist, was genau ist denn kaputt und was könnte die Ursache sein? Vielleicht überhitzt, falsches/zu wenig Öl, Ölwechselintervalle nicht einghalten. Das Öl soll jährlich gewechselt werden, auch wenn die km-Leristung nicht erreicht ist. Weiterhin könnte auch ein Kühlwasserverlust zu dem Schaden geführt haben.

Ohne detiallierte Infos kann kaum eine Hilfestellung gegeben werden

04.10.2012 | 16:59
von Hanne Böttle | Regelverstoß melden
Ich bin 57 Jahre und bin seit ich 18 bin mit dem Auto unterwegs.
Ich hatte schon viele neue Autos und gebe mein Auto regelmäßig zu meiner Vertragaswerkstatt zum Kundendienst - so wie auch dieses Auto.
Als ich das Auto mit dem Schaden zur Werkstatt brachte war u. a. die erste Aussage - dieses Problem ist bei diesem Auto bekannt. Daraufhin stöberte ich im Internet - und siehe da - ich fand etliche derartige Probleme.
Anschließend forstete ich meine Rechnungen für dieses Auto durch und
fand diese Störungen:
1. neue Zündspule 07/09,
2. Fensterheber 07/10,
3. Einspritzventil - Zündspule - Zündkerzen - Kompression der Zylinder geprüft 05/12,

Ich weiss, dass das Auto 7 Jahre alt ist, aber für mich zählt bei so einem Schaden nicht nur das Alter sondern die Fahrleistung.
Ich möchte dazu noch erwähnen, dass ich nach fast 40 Jahren Auto fahren weiss, dass bei einem Auto Schäden durch fehlende Kühlflüssigkeit oder Öl zustande kommen können, selbstverständlich kann auch die Fahrweise dazu beitragen.

05.10.2012 | 08:21
Ihre Ausführungen sind ja schön und gut, aber besagter PKW 7 Jahre alt und die Fahrleistung alleine ist hier nicht entscheidend. Gerade durch längere Standzeiten und/oder fahren von vielen Kurzstrecken leidet die Technik deutlich mehr, wie wenn Sie lange Strecken fahren. Der Hersteller ist nach 7 Jahren defintiv nicht mehr in der Pflicht hier für irgendwas aufzukommen. Unabhängig von VW glaube ich auch nicht, dass ein anderer Hersteller hier anders reagieren würde.

05.10.2012 | 08:30
In auto bild kriegt der fox nur schlechte noten. genau aus diesem grund!

17.06.2013 | 17:41
Also mir ist schleierhaft, wie es hier Foristen gibt, die so einen Schaden noch herunterspielen und verteidigen. Melden sich hier nur noch VW-Angestellte oder VW-Abhängige? Es ist doch bekannt, dass es bei VW bei verschiedenen Modellen Probleme mit den Zylinderköpfen gibt (z. B. bei Touran Bj. 2003/2004). Es wird halt nur vom Hersteller verschwiegen. Ein Zylinderkopf-Schaden bei einem Auto - egal wie alt - durch Materialfehler ist eine Sauerei, da gibt es nichts zu beschönigen! Um so mehr bei einer Marke, die mit Qualität wirbt (und auch dafür entsprechende Preise nimmt).