Durch eBay endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 893 Views | 23.10.2012 | 22:11 Uhr
geschrieben von Rene Jung

eBay (Kleinmachnow)

Artikellöschungen von Mitarbeitern ohne Sachkunde und Hotline

Seit vielen Jahren sind wir nun schon eBay Verkäufer. Allerdings scheint eBay in diesem Jahr viele Mitarbeiter vor allem in der "Sicherheit" eingestellt zu haben, welche für das Löschen von angeblich Gefährlichen, nicht zulässigen Artikeln zuständig sind. Das schlimme an der Sache ist nur, diese Mitarbeiter haben keinerlei Sach-, oder Fachkenntnis von der Materie, welche sie bearbeiten.

Wir verkaufen elektrische Zündanlagen, auch sogenannte Funkzündanlagen mit welchem pyrotechnischen Artikel unter der Zuhilfenahme von elektrischen Anzündern gezündet werden können. Es werden keine elektrischen Anzünder mit angeboten, da diese unter Pyrotechnik fallen würden.

Die angebotenen elektrischen Zündanlagen sind keine Pyrotechnik oder pyrotechnische Gegenstände an sich. Es handelt sich lediglich um elektronische Kleingeräte, welche auch keinerlei Sachkenntnis oder fachliche Nachweise zum Betrieb oder Erwerb voraussetzen.

Nun werden unsere Artikel regelmäßig von den Mitarbeitern gelöscht mit der Begründung: "Es ist verboten, pyrotechnische Gegenstände für technische Zwecke (Klasse T1 und T2) auf unserem Marktplatz anzubieten."

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 0 ReclaBoxler angeschlossen.

Wir haben zwischenzeitlich schon mit ca. 10-15 Mitarbeitern Kontakt gehabt, welchen ich immer mit folgender Erklärung versucht habe, die Materie zu erklären.

Ich bitte Sie, mir schlüssig darzulegen, seit wann ein elektronisches Kleingerät als „pyrotechnische Gegenstände für technische Zwecke (Klasse T1 und T2)“ gehandhabt wird!

Eine kurze Erklärung zu pyrotechnischen Gegenständen:

In den eBay Grundsätzen steht: Es ist verboten, radioaktive Stoffe, Giftstoffe, Explosivstoffe und andere gesundheitsschädliche Chemikalien auf eBay anzubieten. Dies gilt auch für Chemikalien, die zur Herstellung explosiver oder anderer gesundheitsschädlicher Stoffe geeignet und bestimmt sind. Es ist verboten, Feuerwerkskörper der Klassen II, III und IV

Soweit haben Sie es richtig argumentiert!

Jetzt jedoch Ihr Denkfehler: sowie pyrotechnische Gegenstände für technische Zwecke (Klasse T1 und T2) anzubieten.

Zur Erklärung:

pyrotechnische Gegenstände für technische Zwecke (Klasse T1 und T2) sind KEINE technischen Geräte (wie beispielsweise Funkzündanlagen) ,welche für diese Zwecke verwendet werden, können sondern fachlich richtig PYROTECHNIK der Klasse T1 / bzw. T2.

Wobei Klasse nicht mehr den geforderten Bestimmungen entspricht. Dies sollte Kategorie heißen! (Hier gibt es jedoch noch eine Übergangsfrist.) Funkzündanlagen sind somit KEINE pyrotechnischen Gegenstände für technische Zwecke!

Wenn Sie Informationen über die Kategorisierung brauchen, so kann ich empfehlen, hier nachzulesen: de.wikipedia.org/wiki/Pyrotechnik

Leider ist auch seitens der Tel. Hotline dahingehend keine Hilfe zu erwarten, da wie mir so wörtlich die Mitarbeiterin: "Es steht mir ja jederzeit zu, das Auktionshaus eBay zu verlassen und meine Artikel anderweitig anzubieten. Die zuständigen Mitarbeiter in den einzelnen Teams haben alle gute Kenntnis von dem, was die machen."

Ich finde es einerseits beschämend für ein Unternehmen dieser Größe, dass man es sich nicht leisten kann, gerade Mitarbeiter im Support und der Sicherheit ausreichend zu schulen, andererseits muss ich mir auch eingestehen, dass es natürlich nachvollziehbar ist, dass es die Mitarbeiterin sicherlich nur nervt, einen Kunden des Hauses am Telefon zu haben, welcher ein Anliegen hat. Gerade in einem so großen Konzern kommt es nun nicht auf den kleinen Kunden an.

Ich habe mir die Empfehlung der freundlichen Hotline Mitarbeiterin zu Herzen genommen und werde eBay nun endgültig den Rücken zukehren.

Wir haben mit der Plattform Hood und unserem eigenen Shopsystem, welches inzwischen sehr gut läuft, nun auch keinen Grund mehr, Gebühren bei eBay zu lassen und Hotline Mitarbeiter mit Fragen zu löchern.

Meine Forderung an eBay: Die Schulung der Mitarbeiter und ein persönliches Gespräch mit einer wirklich fachkundigen Person im Hause eBay

24.10.2012 | 10:10
Hallo,
welcher (privater) kauft so etwas, bzw.
braucht so etwas "Lebensnotwendig"?

Aber vielleicht sind Sie ja auch der Meinung, das
der Norweger Anders Behring Breivik völlig
normale Dinge eingekauft hat. und Peng!

Gruss

24.10.2012 | 11:17
Warum verkaufen Sie sowas über eBay und nicht über eine eigene Homepage/Onlineshop?

Was hat eine Zündanlage auf eBay zu suchen? Siehe vorheriger Kommentator.

24.10.2012 | 11:42
von Hanne | Regelverstoß melden
 spider monkey 1. Kommentar

Es kaufen ja nicht nur Privatleute bei eBay, sondern auch viele Händler. -Was das jetzt mit dem Norweger zutun hat, hm. -Ich denke Sie wissen so gut wie jeder andere, das man an solche Dinge ganz leicht rankommt, da brauch ich kein eBay.

11.11.2012 | 11:53
von Rene Jung noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

11.11.2012 | 12:07
von Rene Jung | Regelverstoß melden
Welcher (privater) kauft so etwas, bzw.
braucht so etwas "Lebensnotwendig"?

Schon mal daren gedacht das es Käufer gibt welche zb. Silvester Ihr Feuerwerk mittels Funbkzündanlagen zünden?

Aber vielleicht sind Sie ja auch der Meinung, das
der Norweger Anders Behring Breivik völlig
normale Dinge eingekauft hat. und Peng!

Das Breivik Feuerwerker war ist mir neu. aber ok.

Vielleicht zuerst mal über das Produkt erkundigen welches verkauft wird, dann ich nenne es mal "unsachgemäße" Kommmentare abgeben.

Von eBay haben wir uns zwiwschenzeitlich verabschiedet, wir verkaufen auf Hood, uns im Eigenen Shop.

11.11.2012 | 12:07

11.11.2012 | 12:09
von Rene Jung endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, aber ich sehe ja schon Anhand der hier abgegebenen Kommentare das es sinnlos ist.

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde