Durch web.de gelöste Beschwerde. | 2669 Views | 24.11.2012 | 17:33 Uhr
geschrieben von Andreas Bohnen

web.de (Karlsruhe)

Forderung an Minderjährige durch Inkassobüro

Ich habe heute eine Forderung von einem Inkassobüro (BFS risk& collection GmbH) über 50,65 erhalten.

Problem ist

1) meine Tochter ist erst 13 (also minderjährig)

2) nie eine Rechnung oder Mahnung erhalten

3) keinen Vertrag abgeschlossen

Wie kann es sein, dass schon mit Minderjährigen angebliche Verträge abgeschlossen werden können, und wie kommen die an unsere Adresse?

Meine Forderung an web.de: Forderung einstellen und sämtliche Daten löschen

03.12.2012 | 23:59
Zitat:
Schreiben Sie einen Brief an die Inkasso-Firma. Darin bestreiten Sie die Forderung – und bitten um einen Nachweis über den angeblichen Vertrag. Auf weitere eventuelle Mahnungen „brauchen Sie nicht zu reagieren“, rät Experte Preußler. „Der Brief reicht. “

Landet ein gelber Brief bei Ihnen, handelt es sich um den Mahn- oder Vollstreckungsbescheid des Gerichts. „Dagegen auf jeden Fall binnen 14 Tagen schriftlich Widerspruch einlegen“, sagt Preußler. Das Formular liegt dem Bescheid bei. Spätestens hier gäben viele unseriöse Firmen auf – aus Angst, vor Gericht zu scheitern. Bei Zweifeln: Ein Besuch bei der Verbraucherzentrale (09001 89 22 93 76, Mo., Mi., Do. von 9-11 und 15-17 Uhr) ist immer eine gute Idee.

Auch bei berechtigten Forderungen sollten Sie aufpassen. „Viele Gebühren sind überzogen“, so Preußler. Gebühren für Kontoführung seien nicht erlaubt, auch Ratenzahlungsgebühren seien zweifelhaft. Verzugszinsen sollten sechs Prozent betragen. Preußler: „Es lohnt sich oft, bei Inkasso-Firmen nachzuhaken. “

Bei diesen Firmen sollten Sie aufpassen

In der Inkasso-Studie der Verbraucherzentralen fielen vor allem folgende Firmen auf – sie hatten die meisten Beschwerden.

* Deutsche Zentral Inkasso GmbH, Berlin
* FOCUS Gesellschaft für Forderungsmanagement mbH, Ludwigshafen
* Debitor d. o.o. Inkaso, Kroatien
* uniscore Forderungsmanagement GmbH

Quelle:
www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.verbraucherschutz-so-wehren-sie-sich-gegen-inkasso-abzocke-page1.858aa2a1-4306-4a82-8a42-8f389f7e7b08.html

www.stern.de/wirtschaft/news/so-koennen-sie-sich-wehren-10-tipps-gegen-inkasso-abzocke-1743753.html

05.12.2012 | 20:39
von Andreas Bohnen gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Guten Abend

Wir haben Post vom Inkassodienst erhalten, sie haben aufgrund der Minderjährigkeit meiner Tochter die Forderung eingestellt.