13477 Views | 24.03.2013 | 22:16 Uhr
geschrieben von Felix Achatz

web.de (Karlsruhe)

Forderung durch ein Inkassobüro Kunde 1&1 mail & media GmbH

Guten Tag an alle Reader,

ich habe eine Forderung von einer Inkassogesellschaft reinbekommen die für ihren Kunden 1&1 mail & media GmbH (in der Forderung der Hinweis "Rechtsnachfolgerin der Firma GMX Internet Services GmbH) eine Rechnung vom 2. Januar 2013 und vom 14. Februar 2013 einfordern. Ich hab nie einen Vertrag mit 1&1 Mail abgeschlossen schon gar nicht in den letzten 3 Monaten. Allerdings hab ich mir vor über einem halben Jahr ca Juli 2012 ein kostenfreies GMX-Mail Konto angelegt. Ist es möglich, dass durch diese Nachfolge sogenannte "freeMail accounts" ohne schriftliche Einwilligung in zahlungspflichtige Mail-Konten umgewandelt wurden? Ich meine in Form von eMails, die an die Adresse gehen und es ankündigen und als gelesen gewertet werden nach einer gewissen Frist. Ich habe das Konto schließlich mehrere Monate nicht mehr genutzt.

Bitte um schnellst mögliche Tipps zur weiteren Vorgehensweise, die gestellte Frist läuft in 9 Tagen ab.

Meine Forderung an web.de: Vorschläge zum Umgang mit dieser Forderung

24.03.2013 | 22:24
von Felix Achatz | Regelverstoß melden
Ich habe vergessen folgenden Umstand zu erwähnen laut der Forderung gibt es bereits Mahnspesen des Gläubigers allerdings habe ich keine schriftliche Mahung erhalten allen falls über jenes Mail Konto

25.03.2013 | 00:54
von Gerhard | Regelverstoß melden
So ohne weiteres wird aus dem Free-Mail-Account kein Bezahl-Account.

Es sei denn, Sie haben an einer der Aktionen für einen Monat, drei Monate oder sechs Monate kostenlos Testen der Premiumfunktionen von GMX teilgenommen. Und dann einfach nur vergessen, diesen Rechtzeitig vor Ablauf des Testzeitraums, wieder zu Kündigen. Nur in diesem Fall wird aus dem Kostenlosen, leider ein Kostenpflichtiger Account. Und der verlängert sich ohne Kündigung Jahr für Jahr automatisch.

Allerdings, wenn Sie sich sicher sind, an so was nicht Teilgenommen zu haben, dann teilen Sie das GMX/1&1 einmal per Briefpost mit. Danach können Sie sich erst einmal zurück lehnen und Abwarten. Erst wenn ein gelbes Schreiben vom Mahngericht kommt müssen Sie wieder Tätig werden. Dazu reicht ein Kreuz an der richtigen stelle und das rechtzeitige zurück schicken innerhalb von 14 Tagen. Und danach muß dann GMX/1&1 Ihnen, bzw. dem Richter, beweisen das Sie einen Kostenpflichtigen Vertrag abgeschlossen haben. Aber spätestens ab diesem Zeitpunkt wäre zur Sicherheit die Hilfe eines Rechtsanwaltes angebracht.

15.04.2013 | 03:45
von Felix Achatz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

27.04.2013 | 23:45
Hallo Felix,

ich kann dich ein bisschen trösten, das du nicht allein bist. Die gleiche Probleme habe ich jetzt auch, bei mir ist auch gleich so identisch wie bei dir. Ich habe keiner Verträge nichts gemacht / nichts abgeschlossen und dann so was.
Meine Inkasso heißt: BFS risk & collection GmbH aus Verl
und wie heißt deine bitte?

12.05.2013 | 13:57
von Gerda Gräf | Regelverstoß melden
Hallo Felix,

das selbe passierte uns - ich werde die Forderungen nicht zahlen. Heute habe ich wieder mal von einem Inkassobüro in Bamberg ein Schreiben bekommen. Ich warte bis die einen offiziellen titel gegen mich richten und werde dann tätig. Notfalls lasse ich es gerichtlich klären - dieselbe unschöne Masche ziehen die bei vielen von uns Studeten ab. gruß jessica

12.05.2013 | 13:58
von Gerda Gräf | Regelverstoß melden
Ach ja: das Inkasso heißt Bid Coburg falls es euch interessiert.

04.12.2013 | 16:07
von Anna Müller | Regelverstoß melden
Hallo, das ist mir leider auch passiert. :-(

habe bei gmx ein postfach, wo ich ab udn zu reinschaue.

am 22.11.2013 fiel ist fast aus allen wolken, weil ich im posteingang eine 2. mahnung hatte.

ich HÄTTE im juli2013 einen kostenpflichtigen vertrag auf gmx promail abgeschlossen.

habe ich aber ganz sicher nicht, habe weder bestätigungsmail bekommen, noch rechnung, noch 1. mahnung.

habe widersprochen per mail (brief vom verbraucherschutz) und bekam per mail das "kulanzangebot", daß ich nur die offene forderung (knapp 30 euro mit mahngebühren) bezahlen soll, schriftlich den vertrag kündigen soll, dann wäre alles okay.

da ich keinen vertrag abgeschlossen habe, nicht mal irgendwo mehrfach geklickt habe, habe ich dem auch widersprochen.

bekam jetzt schriftlich per post die LETZTE mahnung.

was soll ich weiter tun? oder nicht tun?

danke!