Durch Nestlé Deutschland endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1542 Views | 28.05.2013 | 15:18 Uhr

Nestlé Deutschland AG (Frankfurt / Main)

Extrem grenzwertige Nescafé Rubbel-Aktion

Guten Tag,

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 1 ReclaBoxler angeschlossen.

Nescafé veranstaltet derzeit eine "Rubbel-Aktion", in der drei gleiche Symbole aus neun Feldern freigerubbelt werden müssen, um einen Gewinn zu erhalten. So weit so schlecht:

- Bei einem klassischen Rubbellos werden alle Felder freigerubbelt, ein Gewinnlos gewinnt also in jedem Fall. Ganz anders bei Nescafé: Hier muss man aus neun Feldern die drei richtigen freirubbeln. Laut Nescafé (via Facebook) sind die meisten Lose natürlich Nieten und enthalten gar keine drei gleichen Symbole. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit für einen Treffer selbst auf einem Gewinnlos extrem gering, da ja auch noch die drei richtigen Symbole aus neun Feldern freigerubbelt werden müssen. Ein 6er im Lotto ist auch nicht mehr viel unwahrscheinlicher, damit hat man sich schon mal gut aus der Pflicht zur Gewinnverteilung geschlichen. Das wäre eigentlich ganz allein schon eine ziemliche Mogelpackung, allerdings.

- Um ganz sicher zu gehen, dass keine der Preise ausgehändigt werden müssen hat man zuverlässig verhindert, dass man die Symbole überhaupt freirubbeln kann: Die Deckschicht ist extrem hartnäckig und fest, während das Trägermaterial einfaches Papier ist - setzt man genug Kraft ein, um die Deckschicht zu entfernen, ist das Symbol gleich mit entfernt. Wieder auf der Facebook-Seite von Nescafé findet man haufenweise Kunden, die noch überhaupt kein Symbol gesehen und noch mehr bei denen zumindest die überwiegende Anzahl der Lose entsprechend fehlerhaft ist, zusammen mit einem Haufen Beweisfotos. Ich persönlich habe auch noch kein Symbol freirubbeln können.

Das haben die sich echt toll ausgedacht - eine komplette Pseudo-Gewinnaktion, bei der mit "niedrigschwelligem" (Rubbellos-typischem) Sofortgewinn gelockt wird (also keine unangenehme Anmeldung mit Datamining, bevor man überhaupt teilnehmen kann), die sich bei näherem Hinsehen und etwas Rubbeln als wirklich dreiste, totale Lufnummer herausstellt. Ich denke, dagegen gibt es Gesetze?

Meine Forderung an Nestlé Deutschland AG: Sofortige Einstellung der Aktion, Entschuldigung an veräppelte Kunden

13.06.2013 | 11:27
Firmen-Antwort von: Nestlé Deutschland AG
Abteilung: NESCAFÉ

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen erst jetzt antworten.

Sie haben sich über unsere Aktion „NESCAFÉ Rubbeln, Gewinnen & Genießen“ geärgert. Das tut uns leid.

Die Rubbelfläche auf Ihrem Los konnte nicht freigerubbelt werden. Das soll so nicht sein. Bitte senden Sie uns Ihr defektes Rubbellos ein. Selbstverständlich erhalten Sie ein neues Rubbellos. Für das weitere Prozedere zur Abwicklung der Ersatzlose wenden Sie sich bitte an:

ernaehrungsstudio spider monkey de.nestle.com

Bei unserer Aktion handelt es sich um ein klassisches Gewinnspiel. Nicht jedes teilnehmende Los garantiert einen Gewinn. Bitte haben Sie hierfür Verständnis.

Für Ihre Geduld danken wir Ihnen schon heute und wünschen Ihnen viel Glück beim Rubbeln!

05.06.2013 | 16:10
von ReclaBoxler-1515992 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

09.07.2013 | 12:59
von Ann Karin Turba Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich kann mich nur anschließen.
Die Rubbellos-Aktion ist offensichtlich der totale Schwindel. Ich hatte großes Glück und auf einem Rubbellos konnte ich 3 gleiche Symbole freirubbeln, wobei 1 Symbol (Schiff) nicht sehr deutlich, d. h. nur halb zu sehen war, aufgrund der geschilderten schlechten Papier- bzw. Rubbellosqualität.
Ich habe freudig das Gewinnlos an Nestle geschickt. Leider habe ich mir keine Kopie von dem Rubbellos gemacht, denn für mich war der Gewinn eindeutig.
Heute, nach über 4 Wochen, habe ich einen recht unfreundlichen Brief von Nestle erhalten und mir wurde mitgeteilt, dass das Los nicht lesbar wäre und ich somit nichts gewinne. Ich wurde quasi als Betrügerin hingestellt.
Eine absolute Frechheit.
Ich bin jetzt davon überzeugt, dass es überhaupt keine Gewinner gibt. Alles nur ein großer Schwindel. Meine Portokosten hätte ich mir sparen können.
Ich kaufe nichts mehr von Nescafe. Hoffentlich neben mir noch viele, viele andere "Ex"-Kunden.

14.07.2013 | 16:25
von ReclaBoxler-1515992 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde