Durch VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft gelöste Beschwerde. | 942 Views | 25.06.2013 | 17:45 Uhr
geschrieben von Andreas Gloßner

VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG (Bonn)

Dubiose Geschäftspraktiken mit "PowerPoint aktuell online"

Bestell-/Kundennummer: 92-159551-06

mit Datum vom 20.06.2013 schickten Sie mir eine Quartalsrechnung über 71,22 Euro (Rechnungs-Nr. 30-7467274) für die "Zugangsberechtigung PowerPoint aktuell online".

In einer von mir verfassten Email vom 24.06.2013 habe ich meinen Sachverhalt dargelegt, dass es für mich nicht hervorgegangen ist, einen automatischen Einjahresvertrag mit einer Gesamtsumme von 284,44€(!) einzugehen, zumal auf ihrer Homepage mit einem Gratis-Test, der 100% kostenfrei ist, geworben wurde.

Ihre Antwort darauf bestand inhaltlich lediglich aus Ihrerseitigem Beharren auf die gesamte Zahlung bis Mai 2014! Das ist für mich nicht akzeptabel.

Aus persönlicher Sicht finde ich es eine Unverschämtheit, diese Summe für einen Service zu bezahlen, den ich nicht in Anspruch nehme, geschweige in Zukunft werde. Es ist für Sie ein leichtes nachzusehen, dass der Account bis auf den Gratis-Test nie wieder benutzt wurde.

Es bleibt zu hinterfragen, warum die Firma nicht nach zeitlichem Ablauf der kostenlosen Testversion dafür sorgt, dass diese nicht mehr gestartet werden kann und erst bei gewollter Fortsetzung der Zugangsberechtigung dies über den Kauf eines Zugangscodes ermöglicht? Eine solche Vorgehensweise, abgesehen von den in meinen Augen überteuerten Service, ist für mich schlichtweg als unseriös einzustufen.

Hinzu kommt, dass gerade bei solchen großen Beträgen keinerlei Überprüfung der Anmeldedaten stattfindet. Theoretisch könnten sich Minderjährige anmelden sowie Anmeldungen unter falschen Namen erfolgen, durch die die Betroffenen mit der gleichen Problematik konfrontiert wären.

Sollte sich an dieser Stelle nichts tun, werde ich mich an die Verbraucherzentrale Bayern wenden.

Ich hoffe Sie nehmen sich hier meines Falles an und stornieren die Rechnung und das Abonnement aus Gründen der Kulanz.

Mit Dank im Voraus und mit freundlichem Gruß

Meine Forderung an VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG: Stornierung der Rechnung und Aufhebung der Vereinbarung aus Gründen der Kulanz

27.06.2013 | 08:43
Firmen-Antwort von: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns über den genauen Sachverhalt Ihrer Unzufriedenheit zu informieren.

Es tut uns leid, wenn es zu Missverständnissen im Rahmen der Anforderung gekommen ist.

Wir erhielten Ihre Bestellung online am 21.04.2013. Sie finden dort die genauen Bezugs- und Widerrufskonditionen sowei die monatlichen Kosten nach der Testzeit. Ihre Bestellung wurde von uns zusätzlich auch per E-Mail bestätigt.

Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig. Wir haben die offenen Beträge aus Kulanz storniert. Der Zugang zum Portal wird ebenfalls gestoppt. Die Angelegenheit ist damit für Sie erledigt.

Wir hoffen, dass die Angelegenheit damit in Ihrem Sinne gelöst wurde. Bei weiteren Fragen können Sie sich natürlich unter der E-Mail-Adresse kundenzufriedenheit (at) vnr.de auch direkt an uns wenden.

30.06.2013 | 09:43
von Andreas Gloßner gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden