Durch HDI Versicherung gelöste Beschwerde. | 663 Views | 30.09.2013 | 22:12 Uhr
geschrieben von Klaus Frantzen

HDI Versicherung AG (Hannover)

KFZ-Vers.: Nach elf Wochen weder Endabrechung noch Rückzahlung

Am 08.07.2013 wurde unser KFZ, welches unter der Vertragsnummer 52147829-10010-7444000-360P002 bei der HDI Direkt versichert war, endgültig abgemeldet.

Am 10.07.2013 lag die Abmeldebestätigung des Straßenverkehrsamts bei der HDI-Direkt vor. Da ich bis zum 18.08.2013, also gut fünf Wochen später, weder Endabrechnung noch Rückzahlung des Guthabens erhalten hatte, fragte ich per E-Mail nach, wann ich damit rechnen könne…. Reaktion von HDI-Direkt: Keine! Keine Eingangsbestätigung, keine Antwort, wann mit der Bearbeitung zu rechnen sei, nicht einmal eine automatisch generierte Antwort-Mail.
Am 30.08.2013 zweite Anfrage per E-Mail. Reaktion von HDI Direkt: Keine! Keine Eingangsbestätigung, keine Antwort, wann mit der Bearbeitung zu rechnen sei, nicht einmal eine automatisch generierte Antwort-Mail.
Am 07.09.2013 Anfrage per Fax…Rekation von HDI Direkt: Keine! Keine Eingangsbestätigung, keine Antwort, wann mit der Bearbeitung zu rechnen sei!

Am 19.09.2013 Telefonat meiner Ehefrau mit dem HDI Direkt:
Lt. Aussage eines Mitarbeiters liegt die Abmeldebestätigung seit 10.07.2013 vor, die Mails vom 18.08.13 und 30.08.13 sowie das Fax vom 07.09.13 sind ebenfalls vorhanden. Warum der Vorgang nicht bearbeitet wird, kann er sich nicht erklären, verspricht aber, dafür zu sorgen, dass die Sache in den nächsten Tagen abgeschlossen wird.

Am 26.09.2013 erneuter Anruf meiner Ehefrau beim Service, da nach erneuten siebenTagen noch immer keine Reaktion von der HDI Direkt erfolgt ist. Lt. der Dame am anderen Ende ist die Rückzahlung der überfälligen Summe am 23.09.13 angewiesen worden.

Wir schreiben heute den 30.09.2013, elf Wochen nach Abmeldung des Fahrzeugs! Bis heute gibt es, trotz fünfmaliger Nachfrage von unserer Seite, weder eine schriftliche Reaktion von der HDI-Direkt noch haben wir das uns zustehende Geld zurück erhalten! Es ist einfach dreist und unverschämt sowie an Betrug grenzend, mit dem uns seit drei Monaten zustehenden Geld zu "arbeiten" und Zinsen zu kassieren.

Die HDI Direkt hat es nicht einmal nötig, sich in irgendeiner Form zum Vorgang zu äußern! Es wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als die Sache der Rechtsschutzversicherung zu übergeben. Der letzte bei der HDI Direkt noch laufende KFZ-Versicherungsvertrag wird kurzfristig gekündigt.

Meine Forderung an HDI Versicherung AG: Unverzügliche Bearbeitung und Rückzahlung des Guthabens

01.10.2013 | 09:46
von Klaus Frantzen gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Oh Wunder, knapp 24 Stunden nach Veröffentlichung auf Reclabox taucht das Guthaben auf meinem Konto auf! Bin gespannt, ob mich die schriftliche Endabrechnung ebenfalls noch erreicht! Weitere Kommentare erspare ich mir!