Durch FlexStrom gelöste Beschwerde. | 1254 Views | 07.05.2009 | 16:38 Uhr
geschrieben von Samuel Mertens

FlexStrom AG (Berlin)

Nach über vier Monaten keine Endabrechnung!

Vor über einem halben Jahr wurde klar, dass ich zum 31.12.08 umziehen muss. Damit wurde auch mein Vertrag mit FlexStrom gekündigt. Die Bestätigung kam samt einer Aufforderung, meinen Zählerstand an den Netzbetreiber zu übermitteln, also EnBW Regional AG.

Mitte Dezember hab ich dann die Wohnung an meinen Vermieter übergeben, hab beim Verlassen noch den Zählerstand abgelesen und noch - wie gefordert - im letzten Jahr übermittelt. Seitdem warte ich auf die Endabrechnung, also 18-20 Wochen. Den genauen Absendetermin weiß ich leider nicht mehr, zwischen Weihnachten und Neujahr irgendwann. Ein Ausdruck, den ich bei mir abgeheftet hab, ist auf den 29.12.08 datiert.

Im April hab ich dann begonnen, bei der Hotline anzurufen, die kostenpflichtig ist. Dort erreichte ich freundlich sprechende Damen oder Herren, die mich damit vertrösten, dass es nur noch ein paar wenige Wochen dauern kann. Vermutlich bekomme ich 150€ bis 200€ zurück. In anbetracht dessen muss man fast annehmen, dass das Absicht ist. Kann man irgendwas dagegen tun? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bem.: Abgesehen von dieser Frechheit, dass man so lange auf eine Rechnung warten muss, hat ein Mitarbeiter der Hotline behauptet, ich hätte FlexStrom zu spät meinen Zählerstand übermittelt (also erst am 16. Januar 09), daher sei ich selbst Schuld, dass es so lange dauert.

Die Leute sind sich also nicht zu schade, irgendwelche Lügen zu erfinden, um sich weitere Wochen herauszuschinden. Ich habe FlexStrom nämlich NIE einen Zählerstand übermittelt, weil ich das gar nicht kann, nicht darf und auch nicht muss. FlexStrom bezieht diese ja vom Netzbetreiber.

Meine Forderung an FlexStrom AG: Eine zügige Bearbeitung. Wenn nicht möglich, Zinsen auf die Rückzahlung aufschlagen. Eine gesetzliche Frist für Abrechnungen wäre wünschenswert.

09.05.2009 | 09:37
von Sehr Gereizt! | Regelverstoß melden
Kann ich ebenfalls bestätigen. Ich warte bereits seit September 2008 auf meine Abschlussrechnung, Etliche Telefonate brachten nur Vertröstungen, Fehlinformationen und Lügen.
"Ihr Anliegen ist bereits in der Abrechnungsabteilung, da wird in den nächsten 14 Tagen was kommen."
"Sie müssen sich bei ihrem örtlichen Versorger abmelden, der uns dann den Zählerstand übermittelt" (meines Wissens nach falsch, Flexstrom selbst muss genau diesen Arbeitsschritt erledigen, auf meine Mitteilung, dass die das erledigen müssen, kam dann tatsächlich ein freundliches: "Ja, dann machen wir das doch!"
Fünf weitere Anrufe brachten nur: "Es gibt da noch Probleme mit ihrem Zählerstand, Ihr Anliegen ist bereits in der Abrechnungsabteilung etc."
Ende März hatte ich einen Telefonberater dran, der mich tatsächlich auf mein Bitten hin zurück rief und sagte "es hätte noch Probleme mit meinem Zählerstand gegeben, aber das sei jetzt geklärt. Innerhalb der nächsten Woche kommt die Abschlussrechnung. "Da bin ich aber mal gespannt", war meine Antwort und warte bis heute (9.5.09) auf besagtes Schreiben.
Überlege mittlerweile ein Missbrauchsverfahren bei der Bundesnetzagentur einzureichen (kostet aber mindestens 50 Euro). Das ist eben das Problem. Wenn man geringere Beträge erwartet, scheut man die evtl. höheren Kosten eines Anwalts, Bundesnetzagentur etc.
Meiner Meinung nach spektakuliert Flexstrom genau auf dieses Verhalten, bis man genervt aufgibt. Falls jemand schon eine Sammelklage oder ähnliches bereitliegen hat, schließe ich mich gerne an.

19.05.2009 | 13:06
von Samuel Mertens | Regelverstoß melden
Hm, wenn jemand Zeit und Muße hat, eine Sammelklage zu organisieren, würde ich wohl auch ein paar Euro für Anwaltskosten aufbringen. Allein kann ich mir das als Student leider nicht leisten.

25.06.2009 | 14:54
von Samuel Mertens | Regelverstoß melden
Update: Nun ist fast Juli und es kam immer noch keine Abrechnung oder sonst eine Reaktion.

04.07.2009 | 12:56
Strafanzeige wegen Eigehungsbetruges erstatten kann man online und kostet nichts. Je mehr Betroffene das tun, desto eher wird die Staatsanwaltschaft etwas unternehmen.

04.07.2009 | 12:57
Korrektur: Eingehungsbetrug ist der richtige Begriff.

04.07.2009 | 13:02
von Ina | Regelverstoß melden
An Samuel Mertens: So viel ich weiß, sind Sammelklagen in Deutschland nicht möglich/zulässig.

24.08.2009 | 13:33
von Samuel Mertens gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vor ein paar Tagen wurde wohl endlich die Endabrechnung erstellt, die Rückzahlung wurde zumindest schon überwiesen.
Erhalten habe ich die Abrechnung allerdings noch nicht, Flexstrom hat diese an meine alte Adresse gesendet, obwohl ich wegen Auszugs gekündigt hab - Mitdenken: Fehlanzeige. Aber ich hoffe, die kommt auch noch irgendwann an.