1041 Views | 06.12.2013 | 13:03 Uhr
geschrieben von Katharina Roitzsch

apetito catering B.V. & Co. KG (z. B. Hamburg)

Kita-Essenversorgung eingestellt trotz bezahlter Rechnungen

Uns wurde durch die Kita-Erzieherin mitgeteilt, dass unser Sohn bis auf weiteres für die Essenteilnahme in der Kita gesperrt sei, da wir Rechnungen nicht beglichen hätten. Das wunderte uns sehr, denn die Bezahlung erfolgt per Lastschriftverfahren.

Ein Anruf beim Essenanbieter ergab: Die Rechnungen waren nicht das Problem, sondern es konnte uns ein Schreiben nicht zugestellt werden, da wir nach einem Umzug versäumt hatten, die aktuelle Adresse an den Caterer weiterzugeben. In diesen Fällen werde das Kind kurzfristig für die Essenteilnahme gesperrt.

Mein Hinweis, es sei ja durchaus möglich gewesen, über die Kita mit uns Kontakt aufzunehmen oder uns telefonsich zu erreichen wurde abgeblockt mit "Wir haben so viele Kunden, da können wir nicht jedem hinterhertelefonieren".

Ich finde dieses Vorgehen sehr bedenklich und völlig übertrieben, denn

1. Es wird unser Kind bestraft, das ohne Ankündigung plötzlich kein Essen bekommt und gesagt bekommt: Deine Eltern haben nicht bezahlt

2. Wir als Eltern stehen bei der Kita wirklcih blöd da - und das ist mir unangenehm, denn es bringt unnötige Spannungen.

3. Einen Fehler in den Buchungen, den man per Anruf klären kann, hätte ich noch verstanden. Wenn ein Sachbearbeiter im Konto einen lange ausstehenden Zahlungseingang feststellt, kann das sicherlich ein letztes Mittel sein. Das Essen trotz bezahlter Rechnungen wegen einem so nichtigen Grund einzustellen und dann noch zu sagen "Wir können nicht hinterhertelefonieren" - das finde ich einfach nur frech.

Übrigens: Eine Richtigstellung ging nicht so unkompliziert wie die Sperrung unseres Sohns für die Essensversorgung: Statt die Adresse telefonisch durchzugeben, musste ich sie schriftlich übermitteln.

Fazit: Kundenservice = 0

Verantwortungsgefühl für die Kinder fraglich

Meine Forderung an apetito catering B.V. & Co. KG: Entschuldigung bei uns und Richtigstellung des Sachverhalts gegenüber der Kita sowie Änderung der Geschäftspraxis

13.12.2013 | 21:33
von Katharina Roitzsch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Apetito catering hat sich bislang nicht bei uns gemeldet - lediglich das vorher nicht zustellbare Schreiben hat uns inzwischen erreicht.