Durch AXA Versicherung gelöste Beschwerde. | 714 Views | 21.02.2014 | 12:05 Uhr
geschrieben von M. Wolf

AXA Versicherung AG (Köln)

Kündigung KFZ-Versicherung wird nicht akzeptiert

Es geht hier um eine KFZ-Versicherung meines Vaters. Diese hat er nach vielen Jahren schließlich am 21.06.2011 gekündigt. Die Kündigung erfolgte zum 01.01.2012 per Fax durch einen Vertreter der neuen Versicherung (Zurich). Der Sendebericht des Faxgerätes liegt uns vor. Das versicherte Fahrzeug wurde dann auch am 17.08.2012 verkauft und am 18.08.2012 stillgelegt. Die Stillegung wurde von der Zulassungsstelle an die Zurich gemeldet.

Leider hat mein Vater damals übersehen, dass die AXA weiterhin die Versicherungsbeiträge für 2012 und 2013 einzog. Aufgefallen ist es dann erst Ende 2013, woraufhin wir uns sofort mit der AXA (bzw. unserem Kundenbetreuer) in Verbindung gesetzt haben, mit der Bitte den Einzug der Beiträge für 2014 zu stoppen und die zuviel gezahlten Beiträge für 2012 und 2013 zurückzuzahlen. Den Kaufvertrag, sowie eine Kopie das Kündigungsfaxes inkl. Sendebericht haben wir dem Kundenbetreuer nachgereicht, nachdem die Zurich uns dieses zur Verfügung gestellt hatte. Der Kundenbetreuer teilte uns mit, dass er da selbst nichts tun könnte und versicherte uns, er habe unser Anliegen an die Zentrale weitergeleitet.

Natürlich passierte erst nichts, dann wurde prompt Anfang 2014 wieder der Beitrag für das aktuelle Jahr abgebucht. Diesen haben wir natürlich sofort von der Bank zurückbuchen lassen. Daraufhin habe ich mich persönlich an die AXA-Zentrale gewandt. Nach mehreren Telefonaten und erneutem Einreichen der Dokumente haben wir Anfang Februar nun endlich einen Teil der Beiträge erstattet bekommen, aber nur ab 18.08.2012, also dem Tag der Stilllegung des Autos. D.h. die Beiträge für den Zeitraum vom 01.01.2012 bis 17.08.2012 stehen weiterhin aus.

Zwei weitere Anrufe bei AXA brachten auch keinen Erfolg. Die Kündigung vom 21.06.2011 sei dort nie eingegangen. Das wir den Versand mit Hilfe des Fax-Sendeberichts beweisen können, wurde mehr oder weniger ignoriert. Da ich langsam keine Lust mehr habe immer wieder dort anzurufen, versuche ich es mal auf diesem Wege, bevor ich die Sache einem Anwalt übergebe.

Meine Forderung an AXA Versicherung AG: Erstattung der Beiträge vom 01.01.-17.08.2012

24.02.2014 | 18:25
Firmen-Antwort von: AXA Versicherung AG
Abteilung: Kunden- und Partnerservice

Guten Tag sehr geehrte Damen und Herren,

nach Prüfung wurde die Beschwerde unsererseits geprüft und die abschließende Bearbeitung erledigt (Stornierung des Vertrages zum Ablauf 31.12.2011).

Herr Wolf wurde entsprechend per Mail informiert.

21.02.2014 | 16:59
von Corey Taylor | Regelverstoß melden
Kündigt man eine Kfz Versicherung nicht normalerweise zum 31.12.?

21.02.2014 | 21:17
von M. Wolf
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

26.02.2014 | 16:55

26.02.2014 | 17:27
von M. Wolf | Regelverstoß melden
OK, Versicherung hat sich mit uns in Verbindung gesetzt, sich für die Verzögerung entschuldigt und die Stornierung bestätigt. Vielen Dank.

27.02.2014 | 18:34
von M. Wolf gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden