Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 463 Views | 10.03.2014 | 22:14 Uhr

Stromio GmbH (Magdeburg)

65% Preiserhöhung im zweiten Belieferungsjahr

Stromio stellt den Briefverkehr kurz vor dem einjährigen Bindungsfrist auf ein Online-Kundenportal um, egal ob man sich dies wünscht oder nicht. Dadurch wird schon mal die erste Hürde für viele Kunden aufgebaut. Der Transparenz wird geschwächt.

Auch ich bin Opfer dieser Hürde geworden. Da ich mich nicht kurzfristig online registriert habe, obwohl ich Post in meinem Stromio-Postfach erhalten habe, habe ich von der geplanten Preiserhöhung nicht rechzeitig erfahren. Wie der Info-Flyer über die Preiserhöhung strukturiert war, haben bereits andere Kunden sehr ausführlich berichtet. Kurz gesagt, als Preiserhöhungsschreiben inakzeptabel. Eher ein Werbeschreiben mit versteckter Preiserhöhungen. Sonderkündigungsrechte verstreichen somit und man ist für ein weiteres Jahr zu den überhöhten Preisen an Stromio/Grünstrom gebunden. In meinem Fall wurde mir von Stromio vorgerechnet, dass ich für den gleichen Jahresverbrauch im zweiten Jahr 251€ mehr zahlen muss. Mein Jahresrechnung war im 1. Jahr 392€ für das 2. Jahr wurden 633€ prognostiziert. Somit ergibt sich für mich für das zweite Jahr eine Preiserhöhung von 65%. Ich fühle mich richtig ums Ohr gehauen. Kunden werden mit niedrigeren Preisen gelockt und im zweiten Jahr mit enormen Preisanstiegen konfrontiert.

Die Kundenhotline ist sehr nur schwer zu erreichen und auch das Online-Portal ist nur durch wiederholte Anforderung eines Aktivierungslinks über den Hotline zu erreichen.

Ich empfinde Stromio als unseriös und irreführend sowie die Leitsätze von Stromio im Infoflyer:

"Trotzdem ist es uns gelungen, Ihnen ab dem 01.02.2014 weiterhin attraktive Konditionen zu bieten. “

"Da alle Stromanbieter mit diesen Herausforderungen konfrontiert sind, bleiben wir auch künftig einer der günstigen Stromanbieter in Deutschland. “

"Nicht zuletzt, weil wir bei unseren Kunden hohen Wert auf Service und Transparenz legen. "

Meine Forderung an Stromio GmbH: Entweder Wechsel in den Stromio classic Tarif oder es wird Gebrauch vom Sonderkündigungsrecht gemacht.

12.03.2014 | 13:07
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Ihr Anliegen möchten wir gern persönlich mit Ihnen besprechen und werden Sie noch heute kontaktieren.

Freundliche Grüße

Ihr Stromio Kundenservice

26.04.2014 | 10:34
von ReclaBoxler-1227193 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Stromio hat ein akzeptables Angebot gemacht. Danke!